ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blinker Spiegel ohne Funktion, blinkt aber

Blinker Spiegel ohne Funktion, blinkt aber

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:33

Hallo Leute,

ich habe seit August diesen Jahres ein W212 C350CGI BJ 2010. Das Auto war vor einigen Wochen zur Reparatur des Kombiinstrumentes. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich bemerkt, dass der linke Blinker im Außenspiegel nichtmehr funktioniert. Also habe ich das LED Modul bei Autodoc.de bestellt und ausgetauscht. Umbau ging reibungslos. Danach funktionierte auch alles einwandfrei. Heute, eine Woche später, möchte ich losfahren und im Display im Kombiinstrument wird "Blinker Spiegel links" angezeigt. Der Blinker im Linken Spiegel funktioniert aber. Habe die Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt, was auch nicht geholfen hat... hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Florian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich sitzt die Verbindung der Kabel nicht richtig. Hast Du anklappbare Spiegel? Möglicherweise wird da eine Leitung „gezerrt“ oder sogar gequetscht und hat für einen kurzen Moment keine Verbindung.

Daher würde ich den Spiegelkasten noch einmal demontieren und die Lage der Kabel prüfen bzw. auch auf einen Kabelbruch untersuchen.

Bist du sicher, dass alle LED im Blinker funktionieren? (Ich gehe mal von aus, dass mehrere LED dort drin stecken).

Bei mir im Rücklicht war auch 1 LED am Blinker locker, was zum Ausfall von 3 der 9 (oder 12?) LED führte und mit Fehlermeldung im KI quittiert wurde.

Die restlichen LED blinkten normal. Man kann aber beim Rücklicht die einzelnen LED direkt sehen, da es nicht als Leuchtband gestaltet ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:13

Die Kabel habe ich alle nochmal kontrolliert und die Steckverbindung auch. Habe selbst die Pins auf Korrosion oder Beschäftigung kontrolliert, alles in Ordnung. Ich tippe mal auf das Bauteil an sich... ist anscheinend China Zeug von Autodoc.de. Habe bei ebay ein originales LED Modul gesehen, das werde ich wahrscheinlich bestellen und mal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nichtmehr weiter...

Oder Du bestellst Dir eins vom mbgtc. Die Teile sind geprüft und funktionieren auch.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:30:29 Uhr:

Oder Du bestellst Dir eins vom mbgtc. Die Teile sind geprüft und funktionieren auch.

Und haben Garantie!

Gruß

MiReu

Da sind nicht viele LEDs drin. Zwei Kabel steuern den Blinkereinsatz im Spiegelgehäuse an. Ist alles vergossen.

Ich hatte den Blinkereinsatz für eine C Klasse s204 neulich auch schon mal bestellt und getauscht. Der Fehler war erst vollständig weg nachdem ich den Fehlerspeicher der KI gelöscht hatte.

Den Einsatz hatte ich vor etwa 6 Wochen über ws- Teile gekauft. Teilenummer war A 2129067201. Das Teil hat 29 Euro mit Versand gekostet, bei MB neu 59 (ob mit oder ohne Mehrwertsteuer weiß ich nicht), bei MBgtc.de hatten sie keine auf Lager gelistet.

Der Blinkereinsatz passt in nahezu alle MB Fahrzeuge mit den Spiegeln ab etwa 2009 mit der geänderten Mimik.

Kaputt geht meist die Elektronik auf der seitlich angebrachten Platine, dies überwiegend durch mechanische Einwirkung.

Hat bei mir auch ohne Löschen des Speichers funktioniert....

Hallo, nur für den Fall dass das Problem noch nicht gelöst sein sollte: es gibt Blinkereinsätze die zwei Platinen haben und es gibt welche mit 1 Platine. Die Bordelektronik verzeiht es nicht, wenn unterschiedliche Blinkereinsätze rechts und links installiert sind. Dann blinkt der Blinker zwar, aber es gibt eine Fehlermeldung. LG

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 11:11

Moin Leute, danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe den den neuen Blinker von Mercedes eingebaut und seitdem funktioniert alles wunderbar. Mit dem Schrott Teil von Autodoc.de habe ich im Nachhinein immernoch Ärger. Ich streite mich mit diesem unseriösen Anbieter noch immer herum. Die verlangen von mir eine detaillierte Fehlerbeschreibung einer Werkstatt, einen Nachweis darüber wer das Teil verbaut hat und meine Fahrgestellnummer möchten sie auch unbedingt haben. Das geht schon seit 15 Mails so... ich werde wohl auf meinen 48€ sitzen bleiben... eins ist klar, bei dieser Scheißfirma bestelle ich nie wieder!

.. wie fast immer, wer den Nachbauschrott kauft, kauft zwei Mal!

Abgeshen vom Ärger und dem Zeitaufwand damit.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 11:29

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2022 um 12:20:00 Uhr:

.. wie fast immer, wer den Nachbauschrott kauft, kauft zwei Mal!

Abgeshen vom Ärger und dem Zeitaufwand damit.

Ja, du wirst lachen... ich habe bei ebay dann ein originales Teil gefunden von einem großen Mercedes-Benz Autohaus. Dieses Teil kostete gerade mal 7€ mehr als der Nachbauschrott. Also bestellt, weil in der Artikelbeschreibung steht, ich kann das Teil jederzeit zurückgeben. Eingebaut, läuft seitdem ohne Probleme. Die 48€ für das Schrott Teil tun mir nicht weh, was mir sauer aufstößt ist die Tatsache, dass ich Geld für einen Artikel gezahlt habe, welcher als fehlerfrei angeboten wird. Am Ende funktioniert der Artikel aber nicht richtig und ich bekomme mein Geld nicht zurück. Für mich ist das ganz klar Betrug! Aber wenn ich jetzt meinen Anwalt einschalte, kostet mich meine Rechtschutzbeteiligung mehr als das Schrott Teil wert ist...

Ähm, es gibt ein Widerrufsrecht, da brauchst du dich mit denen doch nicht über eine Reklamation rumstreiten.

Hast mit Paypal bezahlt? Die zahlen sogar den Rückversand.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:38

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Januar 2022 um 13:35:18 Uhr:

Ähm, es gibt ein Widerrufsrecht, da brauchst du dich mit denen doch nicht über eine Reklamation rumstreiten.

Hast mit Paypal bezahlt? Die zahlen sogar den Rückversand.

Ja habe mit PayPal bezahlt. Ist jetzt aber schon fast 4 Wochen her. Habe ich da noch Chancen mein Geld wieder zu bekommen?

Wenn dir das Geld nicht weh tut wieso kaufst du dann bei autodoc :D ?

Es gibt Sachen die sollte man nur original kaufen

Ist das gleiche mit den Rückleuchten beim mopf

Die im Zubehör haben ne andere Farbe und Helligkeit :o und halten dann meist nicht mal nen Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blinker Spiegel ohne Funktion, blinkt aber