ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinkerschalter sowie Warnblinkschalter defekt.. Passat 3BG 1.9 TDI 131 PS

Blinkerschalter sowie Warnblinkschalter defekt.. Passat 3BG 1.9 TDI 131 PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:49

Hallo Leute

also ich habe folgendes Problem

Bei meinem Passat 3bg 1,9 TDI mit 131 PS und tiptronic klickert der Blinker nach dem Blinken noch nach.

Mal die ganze Zeit und dann hörts mal auf.. und dann wenn ich wieder geblinkt habe bleibt dieses Klickern wieder ne weile.. Beim Warnblinker ist das genau so. Hat da jemand Ahnung von?.. Und muss der komplette Blinkerschalter neu oder kann man da was reparieren?..

Sicherungen und sowas ist alles in ordnung

gruß Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2008 um 14:55

Dein Warnblinkschalter "IST" dein Blinkerrelais. ;) Ich habs auch nicht geglaubt, aber der Warnblinkschalter "tickt" tatsächlich beim Blinken. Hatte ne Leuchtschaltung, also nur dauerlicht oder aus, daher musste ich es tauschen.

Warnblinklicht & Blinkerrelais sind ein Schalter.

Ich rannte damals rein zum freundlichen "Ich brauch ein Blinkerrelais für meinen Passat - und er gab mir nen Warnblinkschalter ?!.

Nach der erklärung das er mich wohl falsch verstanden hat, hat er es mir verraten, dann kam auch der "AHA" Effekt.

Schalter mit oder ohne Hängerschaltung (gibts zweierlei) - immer um die 13 Euro beim freundlichen

Hab dann nach dem Austausch dann mal meine zeigefingerspitze beim Blinken leicht auf den Warnblinkschalter gelegt - tatsache - man spürt das ticken.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 19TDIVariant3B

Dein Warnblinkschalter "IST" dein Blinkerrelais. ;) Ich habs auch nicht geglaubt, aber der Warnblinkschalter "tickt" tatsächlich beim Blinken. Hatte ne Leuchtschaltung, also nur dauerlicht oder aus, daher musste ich es tauschen.

Warnblinklicht & Blinkerrelais sind ein Schalter.

Ich rannte damals rein zum freundlichen "Ich brauch ein Blinkerrelais für meinen Passat - und er gab mir nen Warnblinkschalter ?!.

Nach der erklärung das er mich wohl falsch verstanden hat, hat er es mir verraten, dann kam auch der "AHA" Effekt.

Schalter mit oder ohne Hängerschaltung (gibts zweierlei) - immer um die 13 Euro beim freundlichen

Hab dann nach dem Austausch dann mal meine zeigefingerspitze beim Blinken leicht auf den Warnblinkschalter gelegt - tatsache - man spürt das ticken.

Also das weiß ich doch alles. dass das Blinkerrelais im Warnblinker mit drinne ist.. naja bin halt nun hin gefahrn und da hat er mir erst mal den warnblinkschalter neu eingebaut. das half nix.. dann den Blinkerschalter und alten warnblinkschalter, ging auch nicht.. also musste ich warnblinkschalter und Blinkerschalter neu haben.. Der Warnblinkschalter kostet hier 11 euro.. und der Blinkerschalter 48 euro.. da ist aber GRA und Anhängergedöns alles mit drinne..^^. naja.. plus mehrwert und einbau war ich dann mal eben 95 euro los.. hehe..

gruß Marco

so kann man mit einfachen dingen geld drucken.....

in allen foren hab ich als überwiegende ursache für diesen unverständlichen defekt den blinkerschalter gefunden.

also: verkleidung abgebaut: 2 kreuzschlitzschrauben von unten vorn seitlich an der lenksäulenverkleidung. druckluft

muss vorhanden sein und sprühsilikonöl. mit dem silikonöl bei abgeschalteter zündung den blinkerschalter sozusagen waschen. das öl neben den hebel sprühen und hebel in blinkpositionen bringen(mehrfach) unbeding fernlichtfunktion vermeiden(brandgefahr, da das verdünnungsmittel und treibgas für das öl brennbar ist. eventuell ist es besser, den minuspol der batterie zu entfernen) nach der ersten dusche mit der pressluft gründlich in die ritzen blasen und dabei auch den hebel bewegen. prozedur wiederholen. dann gut ausblasen. nun bei eingeschalteter zündung funktion prüfen. klackern sollte weg sein. wenn nicht, noch mehrfach wiederholen.

in eínem passatforum hat jemand beschrieben, dass er den schalter getauscht hat und dann den alten zu forschungszwecken zerlegt hat: es handelt sich um messingspäne, die eine polverbindung zusammen mit dem kontaktfett eingehen. leider sind derartige fehler häufiger zu verzeichnen.

ob die massnahme dauerhaft ist, hängt von der gründlichkeit der spülung ab. keine mineralölhaltigen mittel verwenden. wer weiss, was die anrichten. ein guter elektronikreiniger (säurefrei) tut es auch. aber dann nachfetten mit speziellem kontaktfett. silikonmacht da nichts kaputt.....könnte aber irgendwo unerwünschte isolierung bewirken.

nachtrag:

irgendwie bin ich nun nicht ganz sicher....ist es eine art überbrückungsschluss...oder eine unterbrechung. fing wieder an zu klickern, nachdem ich zur sicherheit nochmal silikonöl gespritzt hab.

ist denn dies klackern eine funktion? kann im handbuch nichts finden. bei VOLVO bedeutet es, dass sich jemand nicht angeschnallt hat... und merkwürdigerweise hörte es mehrfach spontan auf, nachdem ich am gurt gefummelt hab.... manchmal möchte man den dicken hammer nehmen :) aber es ist eie kontaktgeschichte...es liegt offensichtlich nicht am relais....... grübel muss wohl doch kontaktspray besorgen :(

Hallo

Ich Blicke grad nicht durch,was machen deine Blinker,bzw. was macht er nicht?

MFG

hallo!

ich mache die zündung an.....und das blinkrelais arbeitet in schnellem rythmus. (klackert) .es blinkt aber nichts.

ich starte den motor...es klackert...ich schnall mich an...es klackert. wenn ich blinker oder warnblinker betätige, arbeiten die ganz normal. nach der besprühung und ausblasung war es zunächst mal weg. bei weiterem besprühen wieder da.... es liegt also an irgendeiner kontakt-fehlfunktion durch dreck, metallspäne, oder einer unterbrechung durch abnutzung. der fehler scheint häufig vorzukommen. seine beseitigung offenbar nicht so eindeutig. auf jeden fall scheidet das blinkrelais aus.

am 11. Februar 2015 um 10:27

Geh mal mit Druckluft in das Loch wo der Blinkhebel sitzt. Hat bei mir geholfen

das hab ich getan. funktionierte auch nach längerem pusten. scheint aber nicht ganz zuverlässig. jetzt tritt das klacken nur noch sporadisch auf. ich denke, ein unschädliches kontaktspray könnte noch verbesserung bringen.

Oder ein neuer Blinkerhebel;)

Mal abgesehen davon,ist das ne Macke diebisch zum ersten mal lese:)

MFG

nee nee.....gib mal ein: blinker passat klappert.... bei google da kommt recht viel.

ich kauf doch nix neu, bevor ich nicht weiss, wo der fehler ist. ;)

dann könnte ich ja auch zum :) gehen....da werde ich dann geholfen.... bzw er hilft sich.....beim umsatz

das geklacker ist nun erstmal weg. ohne weitere massnahmen. das silikonöl ist wohl von den kontakten weg, oder hat eventuellen metallabrieb letztlich doch beseitigt.... mal sehen, wie lange das so bleibt

es gibt übrigens zwischenstufen bei dem symtom: nachklacken wenn der blinker ausgeschaltet wird.... gelegentliches ..klack... oder mal klack-klack..... einfach so zwischendurch. :-D

am 11. Februar 2015 um 19:18

Hab das Problem auch gerade bzw. es gehabt, seit paar Tagen ist wieder Ruhe, mal sehen wie lange.

Es war vor zwei Wochen schon mal da und auch wieder weg gegangen.

Werde erstmal dort beim Hebel mit Druckluft durchpusten, vllt. reicht das schon.

Manche sprühen da auch WD40 rein, das hätte wohl bei einigen geholfen, aber manche nehmen das Zeug auch bei Reizhusten und Magenbeschwerden...

das hab ich auch gelesen...also mit den magenschmerzen ist mir neu ;).... aber das zeug enthält mineralöl. das ist nicht so toll bei gewissen kunststoffen und gummi.

sicher müsste man wohl den schalter wechseln...aber das ist recht viel gewurschtel und risikobehaftet(airbag). wenn´s aslo mit pusten und sprühen funzt? warum nicht erstmal versuchen.

hatte an dem hebel auch schon probleme beim golf 2. da waren sowas wie polster-fussel drin und da bestand schmorbrandgefahr. es stuegen manchmal rauchgzeichen auf. auch da beseitigte druckluft und eine stecknadel das problem. allerdings bei ausgebautem schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinkerschalter sowie Warnblinkschalter defekt.. Passat 3BG 1.9 TDI 131 PS