ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer in Kurven! Erlaubt? Begründungen! Ausreden! ...

Blitzer in Kurven! Erlaubt? Begründungen! Ausreden! ...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 3:53

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es wohl Leute geben soll, die nach dem Blitzen auf Bußgeldbescheide einfach nicht reagieren, weil diese wohl per normalem Schreiben versandt werden und die ausstellende Behörde keinen Nachweis über die Zustellung hat. Im Glücksfall hören diese wohl nie wieder was von der Behörde oder wenn sie dann eine "Erinnerung", dann wohl per Einschreiben erhalten, sagen sie, dass sie keinen Bußgeldbescheid erhalten haben. So haben sie zumindest das fällige Bußgeld hinausgezögert, falls es zzt. mal wieder wenig aufn Konto gab.

Andere findige Leute sagen, dass sie auf dem Blitzerfoto überhaupt nicht zu erkennen sind und fordern das Originalfoto an. Im Glücksfall ist man auch auf dem Originalfoto nicht zu erkennen und man muss für eine gewisse Zeit ein Fahrtenbuch führen. Immerhin kommt man wohl so um ein Bußgeld herum!?

Dann soll es wohl die Ausrede geben, dass der Blitzer, aus welchem Grund auch immer, nicht richtig geblitzt hat!? Wobei diese Ausrede letztlich doch nur klappt, wenn man einen längeren Rechtsstreit in Kauf nehmen möchte, sofern man denn eine Rechtsschutzversicherung hat, die diesen Rechtsstreit dann auch noch zahlt!?

Und, es soll wohl Leute mit Verkehrsrechtsschutz geben, die mit jedem Bußgeldbescheid zum Fachanwalt für Verkehrsrecht rennen, ein Schreiben von diesem Anwalt an die Bußgeldbehörde schicken lassen und i. d. R. ist danach Ruhe.

Außerdem soll es wohl die "Masche" geben, dass der mobile oder feste Blitzer einen gar nicht geblitzt haben kann, weil man sich selbst an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat, aber auf der danebenliegenden Spur jemand so schnell gefahren ist, dass dieser hätte geblitzt werden müssen, aber da man irgendwie "im Weg war", man eben selbst geblitzt wurde. Mal angenommen, das ist wirklich so gewesen, also es gibt z. B. innerorts zwei Fahrspuren in eine Richtung nebeneinander, auf der rechten Spur neben dem rechten Fahrbahnrand fährt jemand unter Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit und man wird auf Höhe eines mobilen Blitzers von einem anderen links überholt, der Blitzer löst aus und man bekommt dann einen Bußgeldbescheid und man wird selbst des Zuschnellfahrens angehört, wie will man denn da beweisen, dass es eben nicht so war?

Wie will man als Geblitzer überhaupt beweisen können, dass ein mobiler Blitzer falsch geblitzt hat?

Wie verhält es sich z. B., wenn kurz nach einer Kurve geblitzt wird? Ist das erlaubt? Oder muss nach einer Kurve die Fahrbahn über einen gewisses Mindestmaß an gerader Strecke verfügen, nach der geblitzt werden darf? Kann eine solche Kurve(nfahrt) oder das Stehen eines mobilen Blitzers in einer Kurve oder kurz nach einer Kurve das Blitzen "verzerren"? Kommt es da evtl. sogar auf das Blitzgerät an? Also gibt es Geräte, die für das Blitzen in/nach Kurven zugelassen sind und wenn nicht mit einem solchen Gerät in/nach einer Kurve geblitzt worden ist, ist die Messung hinfälllig?

Bitte um Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man zu seinen Schandtaten einfach mal stehen und brav bezahlen, anstatt sich vor den (berechtigten) Konsequenzen drücken zu wollen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht sollte man zu seinen Schandtaten einfach mal stehen und brav bezahlen, anstatt sich vor den (berechtigten) Konsequenzen drücken zu wollen!

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst? Fragst du uns was die beste Ausrede für dich wäre um dich vor einem anstehenden Busgeld zu drücken? Oder interessiert dich nur die Frage mit der Zulässigkeit der Geschwindigkeitskontrolle in einer Kurve? :confused:

Ich habe die Lösung gefunden, wie man jeden Blitzer austrickst und sich vor jedem Buß- und Verwarngeld drücken kann!

... Man fährt vorschriftsmäßig.

Ob eine Anhörung beim Beschuldigten angekommen ist können die Behörden in der Tat nicht nachvollziehen, aber ist auch nicht wichtig. Denn der Bußgeldbescheid kommt per Einschreiben und ob Du diesen Brief ungeöffnet wegwirfst, den Inhalt ignorierst oder zum abwischen des Hintern nimmst ist Ihnen auch egal, nach zwei Wochen wird der Bescheid wenn er zugestellt werden konnte Rechtskräftig oder die Verjährung ruht bis man den Wisch zustellen konnte. :D So leicht kommt man aus der Nummer nicht raus. Wenn man es gewohnt ist das der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, die Konten gesperrt oder man es sich auch mal im Knast gemütlich machen will ist eine Zahlungsverweigerung natürlich eine Option. Fahrtenbuch ist nicht so witzig wie es sich anhört, a) nicht Billig und b) gibt es für jeden fehlenden oder falschen Eintrag ein nicht geringes Bußgeld plus Bonuspunkte. Ausserdem ist dann jederzeit nachvollziehbar wer wann gefahren ist. Zum Rest, kommt immer auf den Einzelfall an und es gibt Geräte die auch in Kurven messen können und vor allem dürfen. Was Anwälte angeht, Die gewinnen immer. Auch wenn der Kläger verliert. Immer daran denken das Viele große Sprüche klopfen wie Sie die Behörden ausgetrickst haben wollen, aber nicht schlüssig erklären können warum Sie auf einmal den ÖPNV nutzen oder so sportlich geworden sind das Sie mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Die NSA freut sich, wenn sie sogar weiß, wann der TE Auto gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst? Fragst du uns was die beste Ausrede für dich wäre um dich vor einem anstehenden Busgeld zu drücken? Oder interessiert dich nur die Frage mit der Zulässigkeit der Geschwindigkeitskontrolle in einer Kurve? :confused:

ich hab den ganzen text (dummerweise) schon 2x gelesen und immer noch nichts kapiert....aber gehen wir mal davon aus, dass hier dicht ist, bevor der nikolaus kommt. :)

am 4. Dezember 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe die Lösung gefunden, wie man jeden Blitzer austrickst und sich vor jedem Buß- und Verwarngeld drücken kann!

... Man fährt vorschriftsmäßig.

Jetzt werd' mal nicht komisch... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

... Man fährt vorschriftsmäßig.

ach das geht auch ?? und wenn ich mich da in meinen grundrechten beeinträchtigt fühle ? :confused::p

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

... Man fährt vorschriftsmäßig.

ach das geht auch ?? und wenn ich mich da in meinen grundrechten beeinträchtigt fühle ? :confused::p

... hast du die Grundrechte falsch verstanden! ;)

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe die Lösung gefunden, wie man jeden Blitzer austrickst und sich vor jedem Buß- und Verwarngeld drücken kann!

... Man fährt vorschriftsmäßig.

Na, nein! Das wäre zu einfach. Das kann nicht stimmen. Da ist bestimmt ein ganz übler Haken dabei! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe die Lösung gefunden, wie man jeden Blitzer austrickst und sich vor jedem Buß- und Verwarngeld drücken kann!

... Man fährt vorschriftsmäßig.

Na, nein! Das wäre zu einfach. Das kann nicht stimmen. Da ist bestimmt ein ganz übler Haken dabei! :cool:

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es auch blitzen kann, wenn man genau in dem Moment überholt wird. :rolleyes:

am 4. Dezember 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe die Lösung gefunden, wie man jeden Blitzer austrickst und sich vor jedem Buß- und Verwarngeld drücken kann!

... Man fährt vorschriftsmäßig.

Eben nicht! Letztens erlebt:

Kreuzung; Es wird grün. Laut Pfeilen darf Geradeaus und nach Rechts gefahren werden (gleiche Fahrspur). An der Kreuzung steht ein Ampelblitzer. Rechts staut sich der Verkehr bis auf den Fußgängerüberweg. 2 Fahrzeuge die nach Rechts wollen warten und warten. Irgendwie passiert nichts die ganze Grünphase lang (ich dahinter, will geradeaus, stehe aber vor der Haltelinie). Daraufhin entscheiden sich die beiden Fahrzeugführer einen Umweg geradeaus zu fahren,da war die Ampel aber schon Rot (oder kurz davor). Blitz Blitz. Und nun?

Persönliches Pech? Doof gelaufen?

Zumindest theoretisch haben sie es ja richtig gemacht: Sie wollten die Kreuzung räumen.

Was das ganze noch ergeben hat weiß ich nicht, kannte die beiden nicht. Bin mir aber sicher die Stadt hat ihre "Ausrede" nicht akzeptiert.

Da sind ja in der Regel Induktions/Kontaktschleifen im Boden.

Sprich ohne wirklichs überfahren der Ampel bei Rot wird auch kein Blitz ausgelöst....

Dann muss die Dame also wirklich schon bei Rot drüber gefahren sein und bei Geld blitzt noch kein Blitzer..

Wohl aber wenn sie eben schon 0,01 Sekunde Rot war...

Dann hat man aber auch kein Fahrverbot...

Gelb heißt ja nicht "Husch Husch, noch schnell drüber!"

Sondern streng genommen bereits - Bremsen und stehen bleiben an der Ampel!

Seit dem ich 8 Punkte hab und mir keine weiteren Leisten kann hab ich mir das auch angewohnt bei Geld zu bremsen.

Hatte zwar bisher keine Punkte wegen Ampeln aber das war nur Glück...

am 4. Dezember 2013 um 17:31

Doch! Ich habs ja live gesehen. Die Standen auf der Kreuzeung (also hinter der Haltelinie) vor dem Fussgängerüberweg rechts. Da war Stau oder ein Unfall, jedenfalls tat sich da garnichts. Die mussten auf keinen Fall erst über die Haltelinie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer in Kurven! Erlaubt? Begründungen! Ausreden! ...