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blöde Frage zur Tieferlegung

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:12

ich habe ja das Problem, dass ich einen Polo ohne Sportfahrwerk bestellt habe und

selbst bei der Probefahrt schon in meiner Einfahrt zur Tiefgarage mit dieser komischen Lippe

hinter der Frontschürze (Luftleit"blech") aufgesetzt bin.

Der freundliche wird mir dieser Lippe vor Übergabe der Länge nach um etwa 4 mm kürzen.

JA!!! Ist wirklich ne Scheiss Einfahrt.

Also kann ich mir leider das VW Sportfahrwerk abschminken, da ich es so verstehe, dass

der Wagen rund um 15 mm tiefer kommt und sich somit mein Problem nur verstärkt.

Auch wenn Ihr die nächste Frage jetzt für blöd haltet :

Wenn Ihr die Autos z.b. mit H & R, oder Eibach vorne z.b. um 25 mm und hinten 35 mm tiefer

legt. Dann nehmt ihr damit doch quasi etwas von der Keilform weg und der Wagen müßte

vorne dann doch quasi wieder höher werden, OOOOODDDER ?

Kann man das in mm ausdrücken, um wieviel er vorne wieder höher wird ?

 

ich frage mich halt die ganze Zeit, wie Ihr mit Standardbereifung und alleine 15/15 VW Sportfahrwerk

noch in Parkhäuser reinkommt ????

Kai

 

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32 Antworten

Das lässt sich rechnerisch ganz schnell lösen:

Achsabstand: 2470mm Höhendifferenz 40-25mm = 15mm

---> Keilformrückgang um 0,607%

Überhang vorne: 839mm ... Die Lippe liegt nicht ganz an vorderster Stelle, rechne mal -150mm, also

Überhang Vorderachse bis Unterlippe: 689mm

---> Keilformrückgang von 0,607% auf 689mm = 4,2mm (Höherlegung an der Lippe)

---> Jedoch: effektive Maßveränderung an der Lippe:

Tieferlegung Vorderachse + Höherlegung durch Keilformveränderung

---> -25mm+4,2mm = -20,8

Ergebnis: Trotz Keilformrückgang bei einem 25/40 Fahrwerk, hast du beim Polo an der Unterlippe immernoch eine Teiferlegung von 20,8mm und keine Höherlegung!

Aber ehrlich ... Echt Krasse Einfahrt wenn bei Originalfahrwerk die Lippe schleift.

Tipp: Die Lippe ist binnen sekunden selbst entfernt, ist nur angenietet! Also nieten aufbohren und abziehen ;)

 

Im Polo 9N gab es damals Werksseitig ein Schlechtwegefahrwerk (wie beim Cross) ... das wäre dann eher was für dich :rolleyes:

also ich kenn mich technisch gesehn da auch net so aus aber...

(wenn das beispiel jetzt auch nicht der polo 6r ist) ...mein vorheriger wagen, ein bmw 318 ti compact hatte ne tieferlegung von 60 vorn und 40 hinten und damit bin ich trotzdem in parkhäusern rein und rausgekommen ohne aufzusetzen... allerdings mußte ich natürlich immer ziemlich aufpassen :D

allerdings ging es im allgemeinen natürlich desöfteren nicht immer ohne aufsetzen, wenns mal wo uneben war oder so.

meinen polo r habe ich auch ohne spotfahrwerk bestellt und nach den jahren mit dem bmw mit 60/40 vermisse das tiefe mittlerweile nicht mehr wirklich. aber das ist geschmackssache, muß jeder für sich entscheiden ob ers will oder nicht. ich brauchs nicht mehr ;)

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:03

muss man diese Unterlippe tatsächlich aufbohren um sie zu entfernen ?

Ich habe von VW eine Explosionszeichnung. Es ist wohl eine Schraube in der Mitte

und ringsherum so Art Spreizdübel.

Da VW mir versprochen hat diese zu kürzen, müßten die ja bei dem Abbau der vorhandenen

diese quasi zerstören und eine neue kürzen und montieren !!!

Deine Rechnung ist toll, ich habe mir gerade einmal die Zeichnung des Polo bzw. die

Bemaßung zur Hand genommen :

 

Tja, das heisst wohl dann, es wird auch damit nix.

Leider ist es aber so, dass selbst wenn diese Lippe komplett ab wäre, ich bei der Einfahrt in die

Tiefgarage auch an der Frontschürze nur noch knapp 1 cm Luft habe ....

SO EIN SCH XXX

Kai

 

Ergebnis: Trotz Keilformrückgang bei einem 25/40 Fahrwerk, hast du beim Polo an der Unterlippe immernoch eine Teiferlegung von 20,8mm und keine Höherlegung!

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:07

wenn ich jetzt nur darauf geachtet hätte, ob die Reifen des Probewagens

"gut" aufgepumpt waren !?

Wohnt niemand mit einem Polo in SU/BN ?

der bereit wäre einmal vorbeizukommen ?

Kai

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

vermisse das tiefe mittlerweile nicht mehr wirklich. aber das ist geschmackssache, muß jeder für sich entscheiden ob ers will oder nicht. ich brauchs nicht mehr ;)

Da gebe ich Dir absolut Recht. Mir geht es dabei auch nur um die Optik -

denn ich muss sagen, dass mich dieser riesen Haufen Luft im Radkasten ein wenig stört.

Deswegen habe ich jetzt fast schon die halbe Forenwelt verrückt gemacht in

der Hoffnung doch noch ne Lösung zu finden

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

muss man diese Unterlippe tatsächlich aufbohren um sie zu entfernen ?

--->Ja, habe ich erst vor kurzem gemacht, da ich die VW Zubehörlippe montiert habe und dazu muss diese werksseitige Lippe weg. Stand auch in der Anleitung so "Nieten aufbohren"

Die Lippe wäre also jederzeit wieder mit annieten montierbar!

Ich habe von VW eine Explosionszeichnung. Es ist wohl eine Schraube in der Mitte

und ringsherum so Art Spreizdübel.

Da VW mir versprochen hat diese zu kürzen, müßten die ja bei dem Abbau der vorhandenen

diese quasi zerstören und eine neue kürzen und montieren !!!

---> Zerstört wird sie dabei nicht, ist jederzeit wieder annietbar und die benötigten Nieten sind meines wissens auch im ETKA aufgeführt. Weiß nicht, glaub hab meine Lippe sogar Aufgehoben, aber weiß nicht mehr genau!

 

Deine Rechnung ist toll, ich habe mir gerade einmal die Zeichnung des Polo bzw. die

Bemaßung zur Hand genommen :

Zitat:

 

Achsabstand: 2470mm OK - verstanden

Höhendifferenz 40-25mm = 15mm hiermit meinst Du Federn vorne 25 hinten 40, richtig ?

---> Keilformrückgang um 0,607% dann verstehe ich diese Zeile auch noch

 

Überhang vorne: 839mm ...

Woher hast Du dieses Maß ?

---> VW Selbsstudienprogramm sind u.a. Außenabmessungen zu finden.

Die Lippe ist dort sogar erkentlich, könnte man also theoretisch Maßstabsgetreu rausmessen ... aber glaube die ca.150mm genügen ;)

Zitat:

Die Lippe liegt nicht ganz an vorderster

Stelle, rechne mal -150mm, also

Überhang Vorderachse bis Unterlippe: 689mm OK Verstanden

 

---> Keilformrückgang von 0,607% auf 689mm = 4,2mm (Höherlegung an der Lippe)

 

---> Jedoch: effektive Maßveränderung an der Lippe:

Tieferlegung Vorderachse + Höherlegung durch Keilformveränderung

---> -25mm+4,2mm = -20,8

Tja, das heisst wohl dann, es wird auch damit nix.

Leider ist es aber so, dass selbst wenn diese Lippe komplett ab wäre, ich bei der Einfahrt in die

Tiefgarage auch an der Frontschürze nur noch knapp 1 cm Luft habe ....

 

SO EIN SCH XXX

 

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kaicremer

Deswegen habe ich jetzt fast schon die halbe Forenwelt verrückt gemacht in

der Hoffnung doch noch ne Lösung zu finden

Kai

Wenns am Geld nicht scheitert, Stichwort: Luftfahrwerk ;)

http://www.airride.de/

http://www.hps-airride.com/

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:28

ja, das wäre eine Lösung !

Muss nur dann gleich morgen noch mal Lotto spielen gehen.

 

... Habe leider nicht reich geheiratet

Kai

Es gibt kein Fahrwerk, mit dem man vorne weniger tiefer legt als hinten! Das ist immer anders rum!

Es sei denn, man verbaut nen Gewindefahrwerk und schraubt es sich zurecht.

Wie wäre es mit einem Höherlegungskit?(Fahrwerk vom Cross Polo)

wenn es so knapp ist, reichen da nicht evtl einfach größere reifen?

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

wenn es so knapp ist, reichen da nicht evtl einfach größere reifen?

Der Abrollumfang ist doch eh immer gleich, also auch der Gesamtdurchmesser. Also nix mit größeren Reifen.

naja ich mein ja größere reifen in bezug auf den abrollumfang. bin da nicht so drin, aber haben kleiner motorisierte polos nicht auch kleinere reifen im abrollumfang? danchte ich jetz zumindest.

am 22. September 2010 um 8:50

Nein. Kleinere Felgen haben dann dickere Reifen. Größere Felgen haben dann dünnere Reifen. Der Abrollumfang verändet sich nicht wesentlich.

Ich weiß allerdings auch nicht inwieweit es da "Sonderreifen" oder so gibt. Wenn dann muss der Tacho aber auch angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es gibt kein Fahrwerk, mit dem man vorne weniger tiefer legt als hinten! Das ist immer anders rum!

Es sei denn, man verbaut nen Gewindefahrwerk und schraubt es sich zurecht.

Wie wäre es mit einem Höherlegungskit?(Fahrwerk vom Cross Polo)

Naja, 25/30, 25/40,... welche es beim Polo6R gibt, ist hinten mehr Tieferlegung als vorne, also gibt's sowas doch

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