ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BlueEfficiency? Die Grundlage ist purer Unsinn

BlueEfficiency? Die Grundlage ist purer Unsinn

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:52

Man will den Verbrauch reduzieren, koste es, was es wolle. Wenn mir jemand vor 10 Jahren erklärt hätte, dass der Motor an der Ampel abgestellt werden muss, um Benzin zu sparen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Heute macht MB genau das mit angeblicher Verbrauchsreduktion.

Nur: Jedes Kind weiss, dass einen Motor an- und abstellen Verschleiss bedeutet, den man irgendwann in der Werkstatt beheben und an der Kasse bezahlen muss.

Man will CO2 einsparen, obwohl CO2 keine Auswirkung auf das Klima hat. Man weiss aus Versuchen, dass der Ertrag von Nutzpflanzen mit dem Gehalt von CO2 in der Luft ansteigt.

usw.usw.

Werner

Beste Antwort im Thema

Warum wird jeder niedergemacht, der hier etwas schreibt, was irgendwann schon einmal in irgendeinem Thread gewesen sein soll? @zyta2002: Du wirst nicht gezwungen, es zu lesen und mitzudiskutieren, wenn es Dir nicht gefällt!

Zum Thema: ich teile die Ansichten des TE zu 100%! Mich hat dieses ganze Umweltgeschwafel, Abgasnormen etc. so lange nicht interessiert, so lange es keine nennenswerten Auswirkungen auf Geldbeutel und Freude am Fahren hatte.

Wenn es aber um Downsizing (von Zylindern) und damit einhergehenden Laufkulturverlust,

Start-Stopp-Schwachsinn, der sich nicht via Menü dauerhaft deaktivieren lässt,

den Verbrauch erhöhende, den Kurzstreckenbetrieb erschwerdende, bei der Reinigung nervende und früher oder später teuer zu ersetzende Partikelfilter und vieles andere mehr geht, dann platzt mir der Kragen!

Ganz schlimme Auswüchse nimmt es ja derzeit bei BMW, da interessiert Freude am Fahren schon gar nicht mehr, Freude wird da nur noch mit CO2-Geiz definiert! MB baut mittlerweile einen Taxi-Diesel in die S-Klasse, in Prospekten liest man nichts mehr von Laufkultur, nur noch Umweltgelaber, irgendwelche saudummen denglischen Wörter wie "BlueEfficiency" werden dick und fett an schöne MB-Limousinen montiert und so weiter und so weiter

Dabei ist CO2 kein Gift! Es ist so etwas wie Wasser, elementarer Bestandteil des Lebenskreislaufes; das Klima der Erde ändert sich, seit es die Erde gibt; mal wird es wärmer, mal kälter. Jeder Gedanke des Menschen, das Klima beeinflussen zu können, den Anstieg der Temperatur auf so und so viel Grad begrenzen zu können, ist purer Schwachsinn im Quadrat! Ein Fall für den Psychiater eigentlich!

Der Klimawandel ist der geniale Ablasshandel des 21. Jahrhunderts, CO2 die Sündenlast des 21. Jahrhunderts - das alles eine perfekte Erfindung der Bilderbergerbagage! Mit genialen Möglichkeiten zur Erreichung ihrer wahren Ziele

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. Juni 2011 um 9:59

Da die meisten Menschen das aber glauben und andere Hersteller das auch anbieten, muß man sich darauf einstellen wenn man weiter Autos verkaufen will.;)

Nicht schon wieder...

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...p-uebertriebene-funktion-t3255658.html

Ein ganzer Thread über mehrere Seiten über Pro und Contra.

Ein neuer Thread ist absolut überflüssig !

Die Auflagen die die Autohersteller haben passen für Familienautos der Mittelklasse. Sobald man geschäftlich etwas laden muß und öfter unter Zeitdruck fährt, sind alle Werte gestorben. Und was machen die Leute, die nen Pferde- oder Bootsanhänger ziehen müssen? Man sollte die Schadstoffwerte nach der Größe und dem Nutzen des Fahrzeugs berechnen. Aber demnächst fahren alle mit Strom und die mit den Pferdeanhängern reiten zum Turnier, weil es schneller geht *gg*

am 13. Juni 2011 um 10:45

Son Quatsch, wegen den letzten 0.01L soll ich mein Auto an jeder Kreuzung abstellen ? *vor lachen auf den Boden werf*

Ich bin auch froh, dass ich die dicke Frontscheibe hab' wer weiß, was so von Autobahnbrücken fällt ... :rolleyes:

Warum wird jeder niedergemacht, der hier etwas schreibt, was irgendwann schon einmal in irgendeinem Thread gewesen sein soll? @zyta2002: Du wirst nicht gezwungen, es zu lesen und mitzudiskutieren, wenn es Dir nicht gefällt!

Zum Thema: ich teile die Ansichten des TE zu 100%! Mich hat dieses ganze Umweltgeschwafel, Abgasnormen etc. so lange nicht interessiert, so lange es keine nennenswerten Auswirkungen auf Geldbeutel und Freude am Fahren hatte.

Wenn es aber um Downsizing (von Zylindern) und damit einhergehenden Laufkulturverlust,

Start-Stopp-Schwachsinn, der sich nicht via Menü dauerhaft deaktivieren lässt,

den Verbrauch erhöhende, den Kurzstreckenbetrieb erschwerdende, bei der Reinigung nervende und früher oder später teuer zu ersetzende Partikelfilter und vieles andere mehr geht, dann platzt mir der Kragen!

Ganz schlimme Auswüchse nimmt es ja derzeit bei BMW, da interessiert Freude am Fahren schon gar nicht mehr, Freude wird da nur noch mit CO2-Geiz definiert! MB baut mittlerweile einen Taxi-Diesel in die S-Klasse, in Prospekten liest man nichts mehr von Laufkultur, nur noch Umweltgelaber, irgendwelche saudummen denglischen Wörter wie "BlueEfficiency" werden dick und fett an schöne MB-Limousinen montiert und so weiter und so weiter

Dabei ist CO2 kein Gift! Es ist so etwas wie Wasser, elementarer Bestandteil des Lebenskreislaufes; das Klima der Erde ändert sich, seit es die Erde gibt; mal wird es wärmer, mal kälter. Jeder Gedanke des Menschen, das Klima beeinflussen zu können, den Anstieg der Temperatur auf so und so viel Grad begrenzen zu können, ist purer Schwachsinn im Quadrat! Ein Fall für den Psychiater eigentlich!

Der Klimawandel ist der geniale Ablasshandel des 21. Jahrhunderts, CO2 die Sündenlast des 21. Jahrhunderts - das alles eine perfekte Erfindung der Bilderbergerbagage! Mit genialen Möglichkeiten zur Erreichung ihrer wahren Ziele

am 13. Juni 2011 um 10:57

genau, was du sagst !

Früher freute man sich, sobald der Motor ruhig läuft und eine gute Laufkultur hatte.

Ein rundlaufender Motor war ein guter Motor. Das war noch gesunder Menschenverstand. Die Mercedes-Diesel hielten ewig, nicht kaputt zu kriegen.

Heutzutage geht das alles wegen der "Verbrauchsrduziereung" verloren- Schade !

 

"Dabei ist CO2 kein Gift! Es ist so etwas wie Wasser, elementarer Bestandteil des Lebenskreislaufes; das Klima der Erde ändert sich, seit es die Erde gibt; mal wird es wärmer, mal kälter. Jeder Gedanke des Menschen, das Klima beeinflussen zu können, den Anstieg der Temperatur auf so und so viel Grad begrenzen zu können, ist purer Schwachsinn im Quadrat! Ein Fall für den Psychiater eigentlich!"

 

Was soll man dazu sagen. nichts. Bitte beschäftige dich etwas genauer mit den Daten.

 

 

Wenn ich die meisten Posts in diesem Thread hier lese, habe ich das Gefühl, das ihr keinen der anders denkt hier im Thread haben wollt.

Ich versuche es trotzdem.

In den 70ern habe ich mich schon mit Start/Stopp beschäftigt, lange nicht so ausgereift wie heute, aber eben auch.

An Bahnübergängen (die es damals noch viel öfter gab als heute) mit dem Schlüssel auszuschalten und dann mit dem Microschalter unter dem Gaspedal wieder einzuschalten, nur wenn auch das Kupplungspedal gedrückt war.

Das ging bei meinem Record A und er hat trotzdem 180.000 km geschafft. Gestorben ist der Moor dann an fehlendem Öldruck, weil die Lampe der Anzeige defekt war. :( Wahrscheinlich hätte er noch viel länger leben können.

Ich bin eindeutig Pro Start/Stopp und finde es gut.

Gruß, Rudi

am 13. Juni 2011 um 11:17

Hippie :p

Na und. :)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Wenn ich die meisten Posts in diesem Thread hier lese, habe ich das Gefühl, das ihr keinen der anders denkt hier im Thread haben wollt.

Ich versuche es trotzdem.

In den 70ern habe ich mich schon mit Start/Stopp beschäftigt, lange nicht so ausgereift wie heute, aber eben auch.

An Bahnübergängen (die es damals noch viel öfter gab als heute) mit dem Schlüssel auszuschalten und dann mit dem Microschalter unter dem Gaspedal wieder einzuschalten, nur wenn auch das Kupplungspedal gedrückt war.

Das ging bei meinem Record A und er hat trotzdem 180.000 km geschafft. Gestorben ist der Moor dann an fehlendem Öldruck, weil die Lampe der Anzeige defekt war. :( Wahrscheinlich hätte er noch viel länger leben können.

Ich bin eindeutig Pro Start/Stopp und finde es gut.

Gruß, Rudi

Nun fahren wir hier alle, wie ich denke, einen Mercedes, der ja mehr Geld kostet als andere Autos. Und wir wollen dafür mehr haben, als irgendein Opel&Co. bietet. Das hat Mercedes ja auch in der Regel geliefert.

Bei dem Umweltschwachsinn, den politische und wirtschaftliche Einflussträger zu ihren Gunsten nutzen, sieht sich MB gezwungen, zu Lasten der Kunden mitzumachen.

Dieses ganze BlueEfficiency-pipapo kriegt der Kunde ja nicht umsonst. Das kostet einen Haufen Geld. Und dann erlebt man das, was mir letzte Woche passiert ist: Bei einer Probefahrt mit einem nagelneuen C200 BlueEfficiency CGI/Automatik ruckt der Wagen bei jedem Ampelstart wie ein bockiges Pferd. Das ist eine tolle BlueEfficiency, auf die ich gerne verzichten kann.

Werner

Ich halt von Start Stop auch absolut nix, aber ein Hersteller muss es ganz einfach anbieten, da führt in der heutigen Zeit überhaupt kein Weg dran vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von wernerfr

 

Nur: Jedes Kind weiss, dass einen Motor an- und abstellen Verschleiss bedeutet, den man irgendwann in der Werkstatt beheben und an der Kasse bezahlen muss.

Werner

Und früher wusste jedes Kind dass die Erde ein Scheibe ist, und dass man als Erwachsener raucht.

Die Zeit dreht sich weiter, und die Wissenschaft stellt Vorurteile bzw. Kinderwissen auf den Prüfstand, und dabei stellt sich manchmal heraus dass das was viele glauben vollkommen falsch ist.

Zur Start-Stopp Automatik:

1. Sie spart kräftig Sprit im Stadtverkehr und bringt nichts auf der Autobahn.

2. Sie sollte nur bei warmen Motor angewendet werden.

3. Der Motor unterliegt dann keinem zusätzlichen Verschleiss.

4. Der Anlasser - oder noch besser der Startgenerator - muss an die zusätzlichen Startvorgänge angepasst werden.

5. Und das wichtigste, wer glaubt sie taugt nichts, kann sie einfach mit Tastendruck ausschalten.

Frohe Pfingsten.

Start / Stop ----> Find ich gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BlueEfficiency? Die Grundlage ist purer Unsinn