ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Telefonie

Bluetooth Telefonie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2014 um 22:08

Hallo zusammen,

bin bis vor kurzem noch eine A4 BJ 2008 gefahren. Und habe mir jetzt einen A6 4F BJ 11/2006 gekauft.

Ich kenne es aus meinem Audi A4 so, dass ich einfach nach Bluetooth Geräten gesucht habe und mich dann mit einem Code mit dem Audi MMI verbinden konnte. Wenn ich jetzt suche finde ich überhaupt kein Bluetooth Gerät von Audi! Sofern ich auf Tel drücke bekomme ich die Meldung "Telefon nicht vorhanden" kann ich mein Handy( IPhone 5 ) nicht direkt mit dem MMI verbinden? Bzw. benötige ich einen Adapter den ich unter die Mittelarmlehne installieren muss? Ich habe dort Kontakte.

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe gleiche baureihe und ich könnte mich direkt über bluetooth verbinden. Guck doch mal unterm Setup ob Bluetooth ein/aus schaltung möglich ist.

Themenstarteram 29. September 2014 um 22:38

Hallo,

wenn ich auf Tel gehe und dann auf Setup passiert gar nichts.

Habe keine Einstellungsmöglichkeiten?

Hängt da was ?

Themenstarteram 29. September 2014 um 22:42

Sofern ich auf die Sprachtaste am Lenkrad drücke bekomme ich auch die Meldung "Taste nicht belegt"!

Du wirst wohl kein Telefonsteuergerät verbaut haben. Die Sprachsteuerung in der Lighversion sitzt auch da drin.

Melde Dich bei myAudi an, gib die Fahrgestellnummer ein und schau nach was ab Werk verbaut wurde: https://my.audi.com/content/de/myaudi/de/home.html

Unter Details und Ausstattung/ Sonderausstattung/ Infotainment sollte "Handyvorbereitung (Bluetooth)" stehen sonst ist es nicht vorhanden.

Ashampoo-snap-2014-09-30-09h05m44s-003
Themenstarteram 30. September 2014 um 8:38

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Info.

Dort steht unter Infotainment "Handyvorbereitung Bluetooth".

Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen.

Schöne Grüße!

Hast du Kontakte in der Armlehne oder einen richtigen Telefonhalter oder Hörer ?

wenn das da steht ist es schon mal von Vorteil aber wenn Du die Einstellungen nicht per Telefon/Setup aufrufen kannst gibt es ein Problem. Eventuell ist das Steuergerät defekt, um das raus zu bekommen müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen oder versuchen mit VCDS darauf zu zugreifen. In meiner Signatur stehen Links zu VCDS-userlisten, schau mal nach ob Du Jemanden mit VCDS in Deiner Nähe findest. Wenn nicht muss da wohl ein Premiumschrauber (Audi-Werkstatt) dran...

Wenn Du doch drauf zugreifen kannst dann lösche mal die alten BT-Geräte - das hat bei mir mal geholfen als ich ein neues Handy (iPhone 4S) nicht verbinden konnte. In der Armlehne der Mittelkonsole sollte auch eine Handy-Vorrichtung verbaut sein (siehe Bild 3) wo mit dem richtigen Adapter das Handy drauf passt.

Img-2526
Img-2523
Img-2519
Themenstarteram 30. September 2014 um 9:08

Ich habe da nur Kontakte in der Armlehne...

da gehört noch ein Adapter drauf der zu Deinem Handy passt aber wenn man das Handy per BT verbindet braucht man den Adapter nicht unbedingt...

Das heißt BT Vorbereitung ist da. :)

Also Zündung ab und in Handy den Audi suchen... heißt: UHVxxxx

Dann verbinden und einen Moment warten. Wenn du ein Android Handy hast kommt nach ca 1 Minute die Frage ob Audi UHVxxx.auf dein Telefonbuch zugreifen darf- mit JA bestätigen.

Dann werden nach und nach die Kontakte und Ruf listen eingelesen und sind in MMI einsehbar.

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:48

Hallo,

genau so kannte oder kenne ich es auch. Nur irgendwie findet mein Handy meinen Audi nicht ...mmhhh!

Sofern ich auf "Tel" drücke. Kann ich dort auch kein Setup öffnen. Ist dieses normal?

Und noch eine kleine Frage am Rande, wenn ich so einen Adapter habe wird mein Handy ja auch direkt geladen.

Besteht dann auch die Möglichkeit auf Musik vom Handy zuzugreifen?

Besten Dank euch allen!

:-)

laden ja aber Musik hören nein. Auf der Zubehörseite von Audi gibt es bisher auch nur einen Adapter für das iPhone4S und noch keinen für Dein iPhone 5. So ein Adapter wird Dich also nicht weiterbringen, ich glaube auch das der Adapter nur auf die Generation3 Grundplatte passt und Dein 4F hat noch die Generation2 verbaut.

Edit:

Zitat:

Sofern ich auf "Tel" drücke. Kann ich dort auch kein Setup öffnen. Ist dieses normal?

nein, das ist nicht normal (siehe meine Bilder weiter oben).

Themenstarteram 30. September 2014 um 11:41

Alles klar und vielen Dank für die Antwort.

Was soll ich nun unternehmen? Kann ich das MMI irgendwie auf "reset" setzen oder muss

ich zu Audi fahren und die müssen sich dass ganze angucken?

Bin ein wenig ratlos. Komme ich nur ins "Tel" Menü wenn ich bereits eine Bluetooth verbindung

hergestellt habe oder müsste dieses eigentlich nicht auch so gehen?

MfG

solange du nicht an die BT-Einstellungen im Setup kommst wirst Du auch kein Handy verbinden können weil Dein 4F dann kein BT erkennt. Ein MMI Resett könnte was bringen (siehe Bild), versuch es einfach mal...

Nachtrag:

fühl mal ob der Teppich vor dem Fahrersitz nass ist, vielleicht ist dann das Telefonsteuergerät abgesoffen..

Mmi-reset-2004087102888069904
Deine Antwort
Ähnliche Themen