ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. BMW 116D vs A180D Mercedes

BMW 116D vs A180D Mercedes

Mercedes A-Klasse W177, BMW 1er F40
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 9:29

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung ein neues Auto für die nächsten 5 Jahre zu kaufen, zur Auswahl steht der BMW 116D (Luxury Line + einige Pakete) BJ 2020 F40 oder der neue Mercedes A180D W177 (fast Vollauslastung) (kosten beide leider ca. gleich viel BMW vielleicht +- 2.000€)

Bei Mercedes habe ich leider gar keine Erfahrung was Zuverlässigkeit angeht, ich habe nur gehört bzw. hier im Forum schon öfter gelesen, dass die A-Klasse A180D ein Ölproblem haben soll, wie sieht es hier mit dem BMW 1116D aus?

Wie sieht es mit Zuverlässigkeit + Wartungskosten + Fahrgefühl für die beiden aus? (Hat hier jemand Erfahrungen)

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
38 Antworten

@ShakeE 9

Zitat:

ein Ölproblem haben soll, wie sieht es hier mit dem BMW 1116D aus?

Hierzu solltest du besser im BMW F40 Forum nachfragen (:-))

 

Zitat:

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit...

Gut

 

Zitat:

Wartungskosten

Bei MB muß der Service mindestens 1x jährlich erfolgen. Wenn du das Motoröl von der Werkstatt nimmst, können schon mal so um die 28€ je Liter berechnet werden. Da Service A und Service B jährlich wechseln, sowie diverse Serviceinhalte auch von der gewählten Fahrzeugausstattung abjängig sind, können die Servicekosten stets unterschiedlich sein. Aber vereinfacht gesagt, die jährlichen MB Servicekosten haben schon sehr viele überrascht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Zitat:

+ Fahrgefühl für die beiden aus?

Der Vergleich wäre doch rein subjektiv, und würde zur eigenen Empfindung, ggf. nicht vergleichbar sein.

 

Gruß

wer_pa

 

@wer_pa Wartungskosten, positiv oder negativ ?:D

@ShakeE

Zitat:

Wartungskosten, positiv oder negativ ?:D

Das kommt darauf an, wieviel Taschengeld du hast.

 

Hier mal ein kleines preiswertes Beispiel zu einem A und B Services

 

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6974474.html?...

 

Zusätzliche Servicepunkte, die von der Laufleistung, der Jahresanzahl und/oder Fahrzeugausstattung abhängig sind, kommen natürlich dann hinzu.

Beispiel:

- Getriebeölwechsel Automatik (alle 3 Jahre)

- Kraftstofffilterwechsel (alle 3 Jahre)

- Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)

- Zahnriemenwechsel (alle 125000 km oder 10 Jahre)

- Luftfilterwechsel (alle 3 Jahre)

- Zündkerzenwechsel (Beim Benziner alle 3 Jahre)

- Innenraum-/Kombifilter (alle 2 Jahre)

_ usw.

 

Wenn du die Werksgarantie, MB 100 Garantie und ggf. einen Kunlanzanspruch aufrecht erhalten willst, ist die jährliche Servicedurchführung gemäß der MB Servicevorgaben unabdingbar.

 

Somit können sich schon mal Servicekosten von über 800 € durchaus ergeben. Wenn du dann noch eine MB 100 Garantie abschließt, die auch jährlich zu verlängern wäre, kommen die zusätzlichen Garantiekosten noch hinzu.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist BMW kundenfreundlicher beim flexiblen Intervall geblieben, davon könnte man als Wenig-fahrer provitieren. Bei meinem SLK R170 war das damals auch noch so (bis zu 24 Monate statt die fixen 12 bei wenig Kilometern).

Der A180d hat seit 2020 einen neuen Motor (bisher bereits im A200d), der nicht mehr von Renault stammt und klar kultivierter laufen sollte. Nur der alte ist meines Wissens nach bzgl. Ölverbrauch (v.a. in der Einfahrphase) auffällig geworden.

Der 116d hat einen 3-Zylinder Diesel (das muss aber an sich auch erstmal nichts heißen..)

Fahrgefühl: Würde ich zur Probefahrt raten, falls das möglich ist, wobei ich den Antrieb ausgenommen geringe Vorteile beim BMW erwarten würde.

Kostentechnisch ist die A Klasse bei Service nach Plan sicherlich teuer für ein Kompaktfahrzeug, siehe oben.

@heyy

Zitat:

Der A180d hat seit 2020 einen neuen Motor (bisher bereits im A200d), der nicht mehr von Renault

Hierzu folgende ergänzende Daten:

A180d

Motortyp: OM 654q DE 20 SCR*

Hubraum: 1950 cm³

Leistung: 85 KW

Baubeginn: 10.2020

Einführung in/mit der W177 Preisliste 01.2021 (Der A160d entfällt hierbei)

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 12:44

@heyy @wer_pa Oh echt? Das wäre ja perfekt, also ist ab dem BJ 2020 ein neuer Motor von Mercedes im A180D verbaut? Dies war nämlich das größte Kriterium für den Mercedes.

@ShakeE

Zitat:

@heyy @wer_pa Oh echt? Das wäre ja perfekt, also ist ab dem BJ 2020 ein neuer Motor von Mercedes im A180D verbaut?

Nein.

Die Bestellung des A180d mit dem neuen OM654 Motor, war gemäß Preisliste erst ab Monat 1.2021 möglich! Ob A180d Fahrzeuge ab 10.2020 intern (Ggf. Modeljahreswechsel) schon den neuen Motor am Band erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

wer_pa

Dann war meine Info zu ungenau, Wikipedia meinte ab 10/2020 sei der neue verbaut worden - aber das müsste doch in der Beschreibung einfach ersichtlich sein, welcher Motor es ist. Der 1,95l Diesel ist mit 280Nm angegeben, der Vorgänger hat 1,5l und ist mit 260Nm angegeben, siehe wiki

Klar, einfach suchen. Der Hubraum wird dir vei der Fahrzeugsuche sicher auffallen.

Ein Fahrzeug ist aber am Ende immer ein Produkt, mit dem man Glück oder Pech haben kann. Egal ob BMW, Mercedes, Renault- oder Mercedes-Motor. Es ist auch egal ob andere begeistert sind oder von Mängel berichten. Am Ende musst du damit glücklich werden und sollte auch dein Fahrzeug wenig Probleme machen.

Mit Fahrzeugen von MB oder BMW muss man mit höheren Wartung- und Reparaturkosten rechnen. Wer sparen will, sollte eher zu preiswerteren Fahrzeugen greifen. MB produziert sicher hochwertige Produkte, aber Probleme kommen auch bei MB-Fahrzeugen vor. Siehe z.B. Zylinderkopf A35 W177 oder Getriebe A45 W176.

Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen. Schau dir die Fahrzeuge mal an, mache eine Probefahrt und teste die Technik. Deine Entscheidung wird dir dann viel leichter fallen. Am Ende wird eher dein persönlicher Geschmack entscheiden müssen.

Mein Tipp dazu: einfach beide Probe fahren, dabei stellt sich in den meisten Fällen sehr schnell heraus in welchem Wagen man sich einfach wohler fühlt.

Wenn du empfindlich auf Klapper- Knarz usw - Geräusche reagierst würde ich bei der A Klasse besonders darauf achten. Für mich ein Grund mir keinen Benz mehr zu kaufen, um das Geld erwarte ich mir mehr.

Also unser A klappert überhaupt nicht. Finde auch das Infotainmentsystem ist bei Mercedes moderner und stabiler. Mache eine Probefahrt, meine Wahl wäre der A ;).

mfg Wiesel

am 3. Januar 2022 um 6:44

@ShakeE

Ich habe von einem Opel Insignia B GS ( 170 PS Diesel ) zu der A-Klasse OM608 gewechselt und habe es nicht bereut.

Du musst selbst wissen was du brauchst.

Persönlich fahre ich für ein Ehrenamt ca. 20x im einer Saison zum Nürburgring aus dem Ruhrgebiet heraus und habe einen Verbrauch von gut 3,7 Liter Diesel auf 100Km, das bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von ca. 97km/h, meist 20km/h über Limit ( seit der Anhebung der Bußgeld nicht mehr ;) ).

Die Serviceintervalle sind jährlich und finde diese relativ teuer, angefangen für den Wechsel eines Luftfilters ( über 100€ ) oder aber das Nachfüllen von AdBlue ( 70€ ). Wenn du das Öl selbst mitbringst, kannst du hier gut 250@ sparen.

Die Garantieverlängerungen kosten 300.-€, sind es aber in meinen Augen wert, wenn ich über den Tellerrand zu anderen Herstellern schaue.

Das Fahrzeug ist auch in Ausnahmesituationen leicht für einen Laien beherrschbar, Überraschungen bleiben aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen