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BMW 318i E90 N46 Öldruck niedrig nach start
Servus erstmal, ich habe ein Problem und zwar nach jedem 3-4 Start meines Motors, läuft der Motor für 3-5 Sekunden nach start, mit niedrigen Öldruck ( oder vielleicht auch ohne) und die rote Öllampe geht an. Ölwechsel habe ich vor circa 200km gemacht inklusive Ölfilter. Ich habe gelesen es könnte der Öldruckschalter sein, ich werde den jetzt mal wechseln und dann schauen oder habt ihr für dieses Problem eine andere Lösung oder eine ähnliche Erfahrung gehabt?
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10 Antworten
Hatte diese Problem auch
Und gelöst
Rückstände der Gleitschiene im rückschlagventil des ölfilter Gehäuse
Diese lassen das Ventil nicht schließen und das Öl läuft in die Ölwanne zurück
Benutze die Suchfunktion dort findest du meinen Beitrag mit Bildern
Zitat:
@bmwtouring523 schrieb am 24. Februar 2024 um 15:13:21 Uhr:
Hatte diese Problem auch
Und gelöst
Rückstände der Gleitschiene im rückschlagventil des ölfilter Gehäuse
Diese lassen das Ventil nicht schließen und das Öl läuft in die Ölwanne zurück
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Hi, danke erstmals aber ich kann das mir nicht richtig vorstellen dass das der Fall ist, denn ich habe beim Ölwechsel die Dichtung des Ölfiltergehäuse direkt mitgemacht und da waren keine Rückstände
Mach mal nachdem du den wagen abgestellt hast den ölfilter raus
Ist das Gehäuse nicht mit Öl gefüllt, läuft es zurück in die Ölwanne
Entweder rückschlagventil defekt,verklemmt….
Somit hast du immer nach dem Start wenn der Wagen länger als 5-10minuten gestanden hat das Problem das in der startphase der Öldruck zu niedrig ist
So war’s bei mir
Und:Beim ölfiltergehäuse genau hinschauen,es reichen schon kleinste Partikel das das Ventil nicht schließt
Was auch möglich ist das der kleine o Ring fehlt am ölfilter Gehäuse Deckel!
Zitat:
@bmwtouring523 schrieb am 24. Februar 2024 um 15:52:06 Uhr:
Mach mal nachdem du den wagen abgestellt hast den ölfilter raus
Ist das Gehäuse nicht mit Öl gefüllt, läuft es zurück in die Ölwanne
Entweder rückschlagventil defekt,verklemmt….
Somit hast du immer nach dem Start wenn der Wagen länger als 5-10minuten gestanden hat das Problem das in der startphase der Öldruck zu niedrig ist
So war’s bei mir
Und:Beim ölfiltergehäuse genau hinschauen,es reichen schon kleinste Partikel das das Ventil nicht schließt
Ok danke werde ich auf jedenfall mal ausprobieren
Zitat:
@bmwtouring523 schrieb am 24. Februar 2024 um 15:13:21 Uhr:
Hatte diese Problem auch
Und gelöst
Rückstände der Gleitschiene im rückschlagventil des ölfilter Gehäuse
Diese lassen das Ventil nicht schließen und das Öl läuft in die Ölwanne zurück
Benutze die Suchfunktion dort findest du meinen Beitrag mit Bildern
Hi, nochmal eine Frage dazu, reicht reinigen aus? oder muss man das Ventil ersetzen?
Das Ventil kann man nicht ersetzen
Wenn dann das komplette ölfiltergehäuse
Bei mir reichte es mit der Pinzette die Partikel herauszuziehen
Du musst das ölfiltergehäuse abschrauben(3schrauben)
Umdrehen, dann siehst du von unten das federbelastete Ventil
Wenn Partikel drin sind diese mit der Pinzette herausziehen
Dann kannst du mit dem Finger die Funktion des Ventils prüfen
Öffnen-Schliessen
Meine Erfahrung mit dem Problem: Rote Öllampe -> Öldruck zu niedrig -> unwissend weitergefahren -> Lagerschaden durch mangelnde Ölzufuhr da Teile der Gleitschiene der Steuerkette die Ölpumpe verstopften.
Allerdings leuchtete bei mir die Lampe irgendwann bei der Fahrt, nicht am Anfang. Trotzdem könnte es dasselbe Problem sein. Ist bei den 318i E9X ein gängiges Problem. Deswegen bin ich mittlerweile auf einen 6 Zylinder umgestiegen.