ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 Batterie lädt nicht Meldung geht an und aus

BMW e90 Batterie lädt nicht Meldung geht an und aus

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:32

Moin zusammen. Seit gestern kommt immer die Meldung „Batterie lädt nicht“ bei meinem E90 330D. Kurios finde ich nur das die Meldung kommt und nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Würde sie dann weg bleiben wäre ja alles okay aber dann kommt sie wieder und geht und kommt wieder. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob hier jemand dieses Problem bereits hatte und wie er das gelöst bekommen hat.

Lg.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da wird die Lichtmaschine defekt sein. Eindeutiger geht’s doch noch von den Symptomen her!

bin kein Elektriker aber ein paar Sachen kann man auch als relativer Laie überprüfen,vorhandenes Multimeter vorausgesetzt.Wenn der Motor läuft sollten hinten an der Batterie etwa 14V ankommen,das schwankt leicht so zwischen 13,5 und 14,8 je nach Zustand der Lima.Bei mir sind es 14,4V unterhalb 13V ist definitiv etwas mit der Lima nicht in Ordnung.Bei stehendem Motor sollten an der Batterie 12V anliegen auch das kann etwas schwanken um ein halbes Volt.Sollte das alles ok sein würde ich überprüfen ob der Batteriekasten wo die Batterie drin steht trocken ist,an der Stelle kann es zum Wassereinbruch kommen und das verursacht dann logischerweise elektrische Probleme.Nächster Punkt die Masseverbindung im Motorraum überprüfen,bzw abschrauben reinigen und wieder anschrauben.An der Stelle an der man normalerweise das Auto überbrücken kann,erkennbar an der roten Kappe über dem Pluspol.Am Dom der Beifahrerseite ist die Verschraubung die Probleme machen kann wenn sie keinen sauberen Kontakt mehr hat.Das wären so die Sachen die ich mir ansehen würde,was darüber hinausgeht ist dann eher was für einen richtigen Elektriker oder den Boschdienst.

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:19

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 3. März 2024 um 17:38:09 Uhr:

bin kein Elektriker aber ein paar Sachen kann man auch als relativer Laie überprüfen,vorhandenes Multimeter vorausgesetzt.Wenn der Motor läuft sollten hinten an der Batterie etwa 14V ankommen,das schwankt leicht so zwischen 13,5 und 14,8 je nach Zustand der Lima.Bei mir sind es 14,4V unterhalb 13V ist definitiv etwas mit der Lima nicht in Ordnung.Bei stehendem Motor sollten an der Batterie 12V anliegen auch das kann etwas schwanken um ein halbes Volt.Sollte das alles ok sein würde ich überprüfen ob der Batteriekasten wo die Batterie drin steht trocken ist,an der Stelle kann es zum Wassereinbruch kommen und das verursacht dann logischerweise elektrische Probleme.Nächster Punkt die Masseverbindung im Motorraum überprüfen,bzw abschrauben reinigen und wieder anschrauben.An der Stelle an der man normalerweise das Auto überbrücken kann,erkennbar an der roten Kappe über dem Pluspol.Am Dom der Beifahrerseite ist die Verschraubung die Probleme machen kann wenn sie keinen sauberen Kontakt mehr hat.Das wären so die Sachen die ich mir ansehen würde,was darüber hinausgeht ist dann eher was für einen richtigen Elektriker oder den Boschdienst.

Danke für die Antwort. Lichtmaschine war auch mein erster Gedanken was mich aber verwundert hat ist das die Meldung in unregelmäßigen Abständen aufgetaucht und wieder verschwunden ist. Daher war meine Vermutung ein Wackelkontakt an irgendwelchen Kontakten. Werde den Wagen aufjedenfall morgen mal zu einem Kollegen fahren und dann schauen wir uns das Problem mal an

Ich tendiere eher zu der Annahme, dass die Kohlen an der Verschleißgrenze sind und eben manchmal noch funktionieren und manchmal eben nicht mehr.

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

@V70_HD ich denke auch das die Lima hinüber ist,trotzdem bin ich einfach kein Freund davon einfach drauflos zu tauschen ohne genau zu wissen wo der Defekt liegt.Das macht einen auf Dauer arm wenn man so an Reparaturen rangeht xD

Musst doch nichts tauschen - schraubst den Lichtmaschinenregler ab und siehst nach ob die Kohlen noch lang genug sind. Zu E30 Zeiten konnte man die Kohlen noch einzeln wechseln .

Wenn du das nicht willst oder kannst gibts immer noch Fachmänner-und Frauen die den Fehlerspeicher auslesen erstmal und die Elektrik durchmessen ,die machen das sogar für Bezahlung.

@robertx666 wen hast du damit eigentlich versucht anzusprechen?Oder wolltest Du Dich einfach mal auskotzen? xD

Themenstarteram 3. März 2024 um 19:53

Zitat:

@V70_HD schrieb am 3. März 2024 um 18:44:01 Uhr:

Ich tendiere eher zu der Annahme, dass die Kohlen an der Verschleißgrenze sind und eben manchmal noch funktionieren und manchmal eben nicht mehr.

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

Sind jetzt knapp 270t Km

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 3. März 2024 um 20:33:44 Uhr:

@robertx666 wen hast du damit eigentlich versucht anzusprechen?Oder wolltest Du Dich einfach mal auskotzen? xD

? Den TE ,bzw jeden den es interessiert . Auskotzen ? Da steht nichts anzügliches in meiner Antwort.

Dass die Kohlen an der Verschleissgrenze sein können (was ja auch ein Teil der LIMA ist ) und das ein möglicher Fehler ist wurde ja oben bereits ebenfalls angesprochen.

@robertx666 klang für mich irgendwie so,aber egal wenn Du es so nicht gemeint hast.

Denke nur das der Te noch nicht soweit ist darüber nachdenken zu müssen den Regler zu tauschen oder die Kohlen zu wechseln.Prinzipiell muß er erstmal den eigentlichen Fehler finden.Wenn er den Fehler auf die Lima eingrenzen kann dann ist das der nächste Schritt über den man sich Gedanken machen kann,ob man die Lima komplett ersetzt oder instandsetzt.Ich habe sie komplett gewechselt einfach aus dem Grund weil die Lima ausser den Kohlen und dem Regler auch noch ein Lager besitzt das verschleißen kann und ich keine Böcke hatte dann ein halbes Jahr später zB. nochmal dran zu müssen weil das Lager fertig ist.Aber das ist dann wieder so eine Sache die jeder selbst entscheiden muss was er dann macht wenn die Lima spinnt.Ich habe meine alte Bosch Lima für alle Fälle ins Regal gelegt man weiß ja nie xD

Ja klar - steht aber auch im 2. Teil meiner Antwort alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e90 Batterie lädt nicht Meldung geht an und aus