ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330i E90 N53B30A Kaltstart ruckeln

BMW 330i E90 N53B30A Kaltstart ruckeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

mein 330 N53B30A hat seit einiger Zeit jetzt schon das bekannte Kaltstart ruckeln.

Sprich wenn das Auto über Nacht steht und ich es am nächsten morgen starte, dann ruckelt es im Stand. Wenig Drehzahlschwankung. Beim fahren merkt man davon garnichts und nach 1-2 km ist das ruckeln im Stand dann auch weg. Wenn ich das Auto im Stand länger ruckeln lasse, dann geht auch die MKL an, die ist nach einem Neustart allerdings wieder weg.

Ich war jetzt in 3 Werkstätten und alle haben witzigerweise eine andere Diagnose gestellt.

Werkstatt 1 : nOX Sensor defekt - das wäre wohl die Ursache - Kosten ca. 680,-€ - bin der Meinung, dass der nOX damit rein garnichts zutun hat, weil der ja eigentlich erst später greift.

Werkstatt 2 : Ventildeckeldichtung - Habe ich machen lassen, weil im Zündkerzenschacht 2 & 3 Öl stand, dies hat aber nicht das Ruckeln behoben. - Kosten lagen hier bei 220,-€

Werkstatt 3 : Einspritzdüse defekt - Kostenvoranschlag 3.400,-€ Aussage war, dass alle 6 getauscht werden sollten, da sonst weitere Probleme entstehen können. Macht für mich am meisten Sinn... jedoch ist der Preis eine ganz schöne Hausnummer.

Ich stelle mir jetzt die Frage, zu welchen Problemen könnte es führen wenn ich die Düsen einfach so lasse, weil fahren tut das Auto ja. Bzw. was ist wenn ich nur die defekte Tausche ? Mit welchen Folgeschäden muss ich hier rechnen, der Werkstattmeister meinte nur, dass das nicht gut für den Motor wäre wenn verschiedene Düsen eingebaut sind.

Vielleicht gibt es hier ja Leidensträger die mir weiterhelfen könnten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hello, was sagt der fehlerspeicher?

Zündaussetzer?

Würde von der Reihenfolge so vorgehen um die Kosten überschaubar zuhalten.

1. Zündkerzen 2. zündspulen 3. Injektoren (ja im besten Fall alle und mindestens Index 12, keine gebrauchten oder generalüberholten)

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:49

Zitat:

@Noah_76 schrieb am 24. März 2024 um 12:47:08 Uhr:

Hello, was sagt der fehlerspeicher?

Zündaussetzer?

Würde von der Reihenfolge so vorgehen um die Kosten überschaubar zuhalten.

1. Zündkerzen 2. zündspulen 3. Injektoren (ja im besten Fall alle und mindestens Index 12, keine gebrauchten oder generalüberholten)

Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer Zylinder 3.

Zündkerzen & Spulen sind bereits alle getauscht. Daher gehe ich auch von den Düsen aus.

Da ich das genau so sehe bzgl. keine Überholten etc. muss ich ja auf neue zurückgreifen und die kosten ja aktuell einen A***** voll Geld ...

Ja scheint sicher der Injektor zu sein. Wurden die schonmal gemacht? Wv km hat der Wagen runter?

Ggf kannst du die Injektoren mal kreuztauschen und schauen ob der Fehler mitwandert um sicher zu gehen...

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:26

Zitat:

@Noah_76 schrieb am 24. März 2024 um 13:02:10 Uhr:

Ja scheint sicher der Injektor zu sein. Wurden die schonmal gemacht? Wv km hat der Wagen runter?

Ggf kannst du die Injektoren mal kreuztauschen und schauen ob der Fehler mitwandert um sicher zu gehen...

Nein, Injektoren wurden noch nie gemacht. Sind also die ersten von Werk aus drinnen.

Fahrzeug hat 203t KM runter. I mean, ja ok 17 Jahre alt & einiges an Laufleistung. Aber die fast 4k€ für die Reparatur sind eine ganz schöne Hausnummer.

????????

Verstehe total was du meinst, Injektoren priese sind brutal gestiegen seit bmw bemerkt hat dass die Dinger mit der Zeit kaputt gehen. Das lassen die sich gut bezahlen. Originale kosten aktuell zwischen 400-500€/ stk.

Einbau geht relativ schnell, muss allerdings codiert werden...

Viel Erfolg und berichte mal wenn du weiter gekommen bist.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:41

Durch die erhöhten Kosten und auch der Tatsache geschuldet, dass das Auto mich die letzten 12 Monate 8 mal in die Werkstatt geführt hat, habe ich meinen geliebten BMW nun weggegeben :-(

Dieses Motorruckeln hat mich jetzt fast 3 1/2 Jahre begleitet und insgesamt ca. 2.500,-€ verschluckt ohne das am Ende das Problem behoben war, nun sollten die Injektoren die finale Ursache sein, aber bevor ich wieder so viel Geld investiere und am ende ist es das auch nicht habe ich es jetzt aufgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330i E90 N53B30A Kaltstart ruckeln