ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 - Diesel oder Benziner als Fahranfänger?

BMW 3er E46 - Diesel oder Benziner als Fahranfänger?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:29

Guten Tag,

ich werde bald meinen Führerschein haben und gucke mich nun nach Autos um.

Als erstes Auto wollte ich nicht gleich zu viel ausgeben, ich dachte so 3000 - 5000 ungefähr.

Mir schwebt in diese Richtung ein 3er BMW E46 vor. 318i,320i oder halt 318d,320d.

Mein Vater würde das Auto als Zweitwagen zu relativ wenig % versichern. Trotzdem möchte ich natürlich

nicht all zu viel bezahlen.

Jetzt wollte ich mal fragen welches der Modelle ihr mir raten würdet?

Diesel ist ja in der KFZ Steuer ziemlich teuer. 320i (135 €) und 320d (303 €).

Wie sieht es da bei der Versicherung aus?

Ich möchte natürlich auch nicht nur an der Tankstelle stehen, deswegen eher ein Modell mit relativ wenig Verbrauch, aber

trotzdem möchte ich ja auch ein bisschen spaß mit dem Auto in Sachen Beschleunigung haben ;)

Ich habe gelesen Diesel hat ein besseres Beschleunigungsmögen als ein Benziner? Desweiteren ist das Schalten auch einfacher habe ich gelesen? Ich denke ich werde nicht viel fahren, 500-800 km pro Monat.

Meine Arbeit ist ganz in der Nähe und sonst am Wochenende vielleicht mal irgendwohin, aber das wärs dann auch.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von helmey

Weiß jemand ungefähr welche Modelle am günstigsten in der Versicherung sind? Würde für einen 320i 540€ pro Jahr ca. bezahlen.

Machst Du das eigentlich mit Absicht? ... falls ja, bin ich raus. Falls nein: Bitte lese die gegebenen Antworten und nutze diese Informationen für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Schau bei www.typklassen.de um zu erkennen welches Auto in der Versicherung teuer und welches billig ist.

... ansonsten online einfach bei verschiedenen Versicherern durchrechnen lassen. Das ist ein bisschen Fleißarbeit für Dich ... aber hey, wir geben Dir gern Tipps, machen aber nicht Deine Arbeit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von helmey

okay, würde dann eurer Meinung nach der 320i reichen oder sollte ich mich nach einem Auto mit mehr PS umgucken?

Nein, ein 320i reicht auf keinen Fall. BMW hat dieses Auto wie auch die 316 und 318 nur gebaut um sie direkt nach der Produktion wieder in die Schrottpresse zu schieben.

Mit anderen Worten: "Es könnte durchaus dumme Fragen geben"

Mit freundlichen Worten: Fahre 316, 318, 320 und 325 probe und entscheide selber.

Gruß, Frank

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Juni 2011 um 15:54

Schau bei www.typklassen.de um zu erkennen welches Auto in der Versicherung teuer und welches billig ist.

Schau bei www.kfz-steuer.de nach den Steuern.

Diesel verbrauchen weniger und die Spritkosten sind zudem günstiger.

Bei nur 10.000 km im Jahr steckst Du bei einem Diesel vielleicht 900 Euro in Sprit und bei einem Benziner um die 1.400 Euro oder so. Aber bedenke eben die deutlich höheren Steuern und Versicherungskosten.

Dazu kommen die meist höheren Anschaffungskosten von Dieselfahrzeugen.

Bedenke auch, dass bei einem Benziner nicht viel teure Dinge kaputt gehen, bei einem Diesel hast Du gern mal Injektoren, Glühkerzen, Turbolader, Hochdruckpumpe und andere teure Reparaturen. Insbesondere bei günstigen Fahrzeugen ist das Risiko ziemlich hoch.

Leichter schalten? Quark ...

Bessere Beschleunigung beim Diesel? Jupp, ganz klares "Ja"! ... in den ersten beiden Gängen aufgrund der kurzen Übersetzung. Dies erkaufst Du Dir dadurch, dass Du wild im Getriebe rühren darfst, wenn Du viel in der Stadt fährst.

Einen 325 fährste im 2. Gang an, schaltest auf der anderen Seite der Kreuzung in den 5. Gang und drömmelst durch die Stadt ... sehr angenehm.

Ob nun das eine oder das andere für Dich besser ist? Keine Ahnung, das musst Du selber entscheiden.

Privat würde ich mir niemals einen Diesel kaufen, das Defekt-Risiko ist mir zu hoch.

Gruß, Frank

Ich glaube nicht, dass sich bei deinem Fahrprofil bereits ein Diesel lohnt. Wären ja nur 6000 bis 9600 Kilometer im Jahr.

Diesel haben zwar deutlich mehr Drehmoment, was aber nicht heißt, dass sie wesentlich besser beschleunigen (0-100 / 200). In der Stadt klares ja, weil der 1. und 2. Gang so schön kurz sind. ;)

Wenn du jetzt nur in der Stadt fährst, dann macht der Diesel also mehr Spaß, da mehr Drehmoment untenrum da ist. Wenns dann aber nur Kurzstrecke ist, dann ist das natürlich auch wieder Gift für den Diesel.

Auch würde ich die höheren Reparaturkosten bei einem Diesel mit Einbeziehen, bei der Kaufentscheidung.

Aber wieso sollte sich n Diesel einfacher schalten lassen als ein Benziner?

 

Edit: Da war wohl wer schneller :rolleyes:

Wenn du eh nur in der Stadt meit unterwegs bist, dann nimm lieber einen 318.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:33

Also fahren werde ich am meisten Kurzstrecken/Stadt.

Vielleicht am Wochenende ab und zu mal etwas weiter weg, oder in eine andere Stadt.

Also theoretisch wäre ja ein Diesel besser und würd mehr spaß machen, auf der anderen Seite fahr ich ja im Prinzip

nicht viel, also zahl ich ja theoretisch wieder drauf.

Also laut dem Vergleichsrechner lohnt sich für mich ein Benziner mehr wegen der geringeren Fahrleistung.

Allerdings ist halt die Frage in wie weit ein Diesel mehr spaß macht, dass man sagen könnte, dass würde sich lohnen.

Konnte jemand mal den 320i mit dem 320d vergleichen? Weil er beide z.B. gefahren hat?

318 würde auch reichen, aber ein bisschen freude am fahren soll ja auch dabei sein. (Leistung)

Lieben Gruß

Edit: KFZ Steuer 320i: 135€ KFZ Steuer 320d: 308

Weiß jemand wie es da bei der Versicherung aussieht?

Edit: Ein Diesel ist als Fahranfänger einfacher zu fahren, weil man anfahren kann ohne Gas, weswegen auch fast alle Fahrschulen Diesel Autos benutzen.

Würde ich dir aber nicht empfehlen nur mit der Kupplung anzufahren. ;) Das wird sonst schnell teuer.

am 17. Juni 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von helmey

Edit: Ein Diesel ist als Fahranfänger einfacher zu fahren, weil man anfahren kann ohne Gas, weswegen auch fast alle Fahrschulen Diesel Autos benutzen.

Das ist falsch. Kleine Dieselmotoren haben meist eine ausgeprägte Anfahrschwäche, weil der Turbolader knapp über Leerlauf noch keinen ausreichenden Ladedruck liefert.

Nimm lieber einen Benziner. Moderne Diesel sind ziemliche Sensibelchen, und Schäden an Turbolader, Hochdruckpumpe und Injektoren gehen richtig ins Geld. Die Zeiten der als unverwüstlich geltenden Diesel sind lange vorbei.

am 17. Juni 2011 um 16:53

Zitat:

 

Edit: Ein Diesel ist als Fahranfänger einfacher zu fahren, weil man anfahren kann ohne Gas, weswegen auch fast alle Fahrschulen Diesel Autos benutzen.

Das ist ziemlich egal - Kein Mensch fährt nur mit Kupplung an, sondern gibt ein wenig Gas dazu, ob dies nun beim Diesel geschieht oder beim Benziner, ist egal.

PS.: Ich hatte mit 18 auch einen Benziner und es war schön. :)

Zum Thema - Dieselmotoren sind wesentlich stärker vom Drehmoment her, da sie eben einen Turbolader haben. Beim direkten Vergleich zwischen 320d und 320i ist es sehr relativ. Der Diesel ist ein Reihenvier-Zylinder-Turbodieselmotor - der Benziner jedoch ein Sechszylinder-Benzinsaugmotor. Der Sauger schluckt dementsprechend viel, da er ein 6 Zylinder ist und 150 PS Leistung hat. Der Diesel hat nur 4 Zylinder aber einen Turbo, wodurch er für die Stadt evtl. besser ist für dich. Ein R6 lässt sich aber auch vom Ansprechverhalten mit einem nicht R4 vergleichen. Wo der Sauger erst anfängt Spaß zu machen (bei hohen Drehzahlen), da geht dem zwangsbeatmeten (Turbo) Dieselmotor schon die Luft aus und du musst schalten - ist also alles relativ.

 

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:18

Also laut Internet liegt der 320d in etwa 2l weniger im Verbrauch. Also eine gewisse Ersparniss ist dort schon, wobei das leider durch die höhere Steuer wieder geschluckt wird.

Ich würde fast behaupten, egal welches Modell ich nehme ich zahle ungefähr gleiche Unterhaltungskosten.

Also reperaturen könnte ich für umsonst privat erledigen lassen, außer die Teile.

Die Teile sind beim Diesel natürlich leider teurer. Das heißt das Risiko ist schon relativ hoch, dass etwas kaputt geht.

Der Anschaffungspreis liegt leider auch höher als beim Benziner.

Allerdings, wenn ich fast nur Stadt fahre, würde ein Diesel vielleicht mehr spaß machen ;)

Gibt es jemanden der beide schonmal gefahren ist?

am 17. Juni 2011 um 17:38

Da bei Dir bereits das Wort "Kurzstreckennutzung" gefallen ist, fällt ein Diesel schon pauschal raus. Diesel sind sparsam, weil sie effizient sind. Effiziente Motoren werden weniger schnell warm.

Daher besitzen Diesel Zuheizer, die die gute Effizienz wieder zunichte machen, wenn der Diesel für Kurzstrecken herhalten muss.

Und die Abgasrückführung wird Dir auf Kurzstrecken richtig gut Ärger machen ... bzw. vorsichtiger ausgedrückt: "Das Risiko" ist deutlich höher für Defekte wenn Du einen Diesel auf Kurzstrecken fährst als wenn Du einen Benziner auf Kurzstrecken fährst.

Außerdem schaltest Du Dich mit dem Diesel in der Stadt dumm und dusselig. Ich hatte den 320d mal als Werkstattersatzwagen - man, war das ätzend.

Zitat:

Original geschrieben von helmey

Edit: Ein Diesel ist als Fahranfänger einfacher zu fahren, weil man anfahren kann ohne Gas, weswegen auch fast alle Fahrschulen Diesel Autos benutzen.

Falsch. Diesel werden von Fahrschulen aufgrund der hohen Jahresfahrleistungen und der damit geringeren Unterhaltskosten genutzt. Neuwagen haben auch noch keine technischen Risiken, weil die immer ind er Gewährleistung/Garantie laufen.

Gruß, Frank

Naja, das ist ja Geschmackssache mit dem Schalten. Mein Golf Benziner ist nicht wesentlich kürzer übersetzt, als der Passat TDI meines Vaters. Den 5. benutze ich bei beiden nicht in der Stadt, geschweige denn den 6..

Aber sooo viel schalte ich in der Stadt da jetzt auch nicht rum. Vielleicht ist das ja auch mehr so ne Sache des persönlichen Empfindens. ^^

Und ansonsten stimme ich dir zu. Bei Kurzstrecke fällt der Diesel eigentlich weg.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:19

okay, würde dann eurer Meinung nach der 320i reichen oder sollte ich mich nach einem Auto mit mehr PS umgucken?

Weiß jemand ungefähr welche Modelle am günstigsten in der Versicherung sind? Würde für einen 320i 540€ pro Jahr ca. bezahlen.

Lieben Gruß

am 17. Juni 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von helmey

Weiß jemand ungefähr welche Modelle am günstigsten in der Versicherung sind? Würde für einen 320i 540€ pro Jahr ca. bezahlen.

Machst Du das eigentlich mit Absicht? ... falls ja, bin ich raus. Falls nein: Bitte lese die gegebenen Antworten und nutze diese Informationen für Dich!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Schau bei www.typklassen.de um zu erkennen welches Auto in der Versicherung teuer und welches billig ist.

... ansonsten online einfach bei verschiedenen Versicherern durchrechnen lassen. Das ist ein bisschen Fleißarbeit für Dich ... aber hey, wir geben Dir gern Tipps, machen aber nicht Deine Arbeit ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von helmey

okay, würde dann eurer Meinung nach der 320i reichen oder sollte ich mich nach einem Auto mit mehr PS umgucken?

Nein, ein 320i reicht auf keinen Fall. BMW hat dieses Auto wie auch die 316 und 318 nur gebaut um sie direkt nach der Produktion wieder in die Schrottpresse zu schieben.

Mit anderen Worten: "Es könnte durchaus dumme Fragen geben"

Mit freundlichen Worten: Fahre 316, 318, 320 und 325 probe und entscheide selber.

Gruß, Frank

Zitat:

Nein, ein 320i reicht auf keinen Fall. BMW hat dieses Auto wie auch die 316 und 318 nur gebaut um sie direkt nach der Produktion wieder in die Schrottpresse zu schieben.

Besser kann man es echt nicht mehr ausdrücken!!! :D :D :D

Ich mache es kurz und knackig:

Hol dir einen Benziner! Du fährst nicht viel im Jahr, fährst dafür aber viel Kurzstrecke und viel Stadt.

Welcher Benziner? 318i mit 118PS oder wenn das Geld da ist den neuen 318i mit 143PS.

Der hat für die Leistung und für den Hubraum untenrum erstaunlich viel Kraft, ist für die Stadt mehr als ausreichend und auch etwas sparsamer als ein 6 Zylinder.

Als Führerscheinneuling würde ich dir den sowieso empfehlen. Der hat E46 318i ist ein sicheres, sportliches und auch komfortables Auto, welches deine Bedürfnisse mehr als ganz erfüllen sollte. Jeder will natürlich am besten einen M3 haben aber du solltest so lieber anfangen und dich nach und nach steigern.

 

=> Nimm einen E46 318i.

am 18. Juni 2011 um 7:06

Warum kaufst Du Dir nicht einen sehr günstigen E46, der sich in einem guten Zustand befindet?

... vollkommen egal welche Ausstattung und welcher Motor. Den fährst Du ein paar Monate und inserierst ihn für etwas mehr Geld als Du selber bezahlt hast. Sobald Dir jemand dieses Geld dafür gibt, schaust Du was Du dann mit dem Geld machst ... es wird ein etwas "idealerer" E46 werden? Mit der Ausstattung, die Du vorher vermisst hast und mit der Motorisierung, die Du gerne hättest.

Auf diese Weise hast Du 6 Monate ein Auto gefahren, welches keinen Wertverlust hatte.

Das geht in Deinem Fall, weil Du nur wenig fährst und Du ein Auto mit hohem km-Stand kaufen kannst.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 - Diesel oder Benziner als Fahranfänger?