Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d Modell F10, brummt lauter ab 140 km/h

BMW 520d Modell F10, brummt lauter ab 140 km/h

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. August 2013 um 10:51

Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben wird das Fahrgeräusch deutlich lauter und äußert sich durch ein Brummen.

Beim beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit ist dies ab 140 km/h deutlich zu hören.

Wenn man vom Gas geht ist das Geräusch (Brummen) sofort weg.

Im 5 und im 6 Gang kann man dies hören, an den Fahrbahnbelägen liegt es zumindest mal nicht. Hab auf verschiedenen Strecken wie Teer / Beton ausprobiert. Auch Autobahn bzw. Landstraße macht es keinen Unterschied.

Klar werden jetzt mehrere denken, ist der Irre, mit über 140 km/h auf der Landstraße rum zu brettern, aber ich kann euch beruhigen. Es ist nicht passiert, bis auf das Brummen :-(

Garantie hab ich noch, nur würd ich vorab mal erfragen ob das normal ist? Wird eurer auch bei 140 km/h (2500-2600 U/min) lauter/brummt?

Und leichte Vibrationen verspürte meine Frau auf der Rückbank auch, wobei ich vorne davon nichts bemerkt habe.

Danke vorab für euer Feedback vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Timo_F10

Beim beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit ist dies ab 140 km/h deutlich zu hören.

Wenn man vom Gas geht ist das Geräusch (Brummen) sofort weg.

...Auch Autobahn bzw. Landstraße macht es keinen Unterschied. ...

Also meiner (F11, 525xdA, 4-Zylinder) brummt auch. Immer. Im Stand, warm, kalt, schnell, langsam. Überlege mir daher den Umstieg auf einen 6-Ender :D. Oder meinst du ein anderes Brummen?

Grüsse, tom

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:44

Also meiner (F11, 525xdA, 4-Zylinder) brummt auch. Immer. Im Stand, warm, kalt, schnell, langsam. Überlege mir daher den Umstieg auf einen 6-Ender :D. Oder meinst du ein anderes Brummen?

Grüsse, tom

Naja, bis 140 km/h ist er leise und schnurrt.

Danach, wird er schlagartig und deutlich lauter welches sich im Brummen für mich bemerkbar macht.

Hi,

vielleicht die Gelenkwelle oder das Hinterachsdifferenzial?

Themenstarteram 22. August 2013 um 14:15

Hallo,

Hab jetzt nen Termin beim "freundlichen" am 06.09.

Bin ja mal gespannt was die dazu sagen!

Bei einer Laufleistung von 17.000 km auf 2 Jahre sollte ja eigentlich gar nichts sein.

Inzwischen hat das Lenkrad auch noch Innerorts meist im Kreisverkehr gequietscht!

Hatte das schon mal jemand?

Werde berichten !

Gibt es schon eine Info vom "Freundlichen" bzgl. des Geräusches (Brummen)?

am 29. Oktober 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Timo_F10

Hallo,

Hab jetzt nen Termin beim "freundlichen" am 06.09.

Bin ja mal gespannt was die dazu sagen!

Bei einer Laufleistung von 17.000 km auf 2 Jahre sollte ja eigentlich gar nichts sein.

Inzwischen hat das Lenkrad auch noch Innerorts meist im Kreisverkehr gequietscht!

Hatte das schon mal jemand?

Werde berichten !

Hallo - was hat der :) betreffend deiner Probleme berichtet?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:34

Hallo zusammen,

Also nach dem heutigen Stand liegt es an der Kardnwelle, welche nunmehr ausgetauscht werden soll.

Leider ist diese in der jetzigen KW nicht mehr lieferbar. Zuliefererprobleme !

Hinzufügen möchte ich, das die Sommerreifen (Bridgestone) zur Reklamation eingeschickt wurden, da diese einen leichten Sägezahn aufwiesen. Dies hat sich nunmehr auch noch Bestätigt, Bridgestone übernimmt 78% bei den neuen Reifen - ohne zu murren !!

Hier habe ich nunmehr keine RFT's mehr, der Fahrkomfort ist deutlich besser.

Hier muss jeder für sich wissen ob er wechselt auf normale Reifen.

Ich werde nach dem wechsel der Kradanwelle erneut berichten.

Die Radlager konnten nicht ausgeschlossen werden, jedoch übernimmt der freundliche zu 100% die Kosten ! Anscheinend ein Interessantes Thema für diesen!

Ich werde berichten

Hallo,

gibts hier schon Neuigkeiten? Wíe laut ist das Brummen denn? Frage mich, ob beim meinem exakt das Gleiche zutrifft, allerdings ist meiner aus 2010 (Handschalter).

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:36

Hallo,

Erstaunlich aber wahr - der Mangel ist behoben!

An der Kardanwelle lag es ja nicht, wie schon berichtet.

Zuletzt kamen noch unschöne Vibrationen bei 110 km/h hinzu.

Es wurde das Öl vom Hinterachsgetriebe geprüft, was letztendlich die Ursache bestätigte.

Das Hinterachsgetriebe wurde auf 100% Kulanz getauscht und der Mangel ist behoben.

Wieso das mit dem Öl nicht schon früher gemacht wurde ist für mich unklar, aber Fakt ist - jetzt ist er ruhig

Es ist immer so eine Sache mit der Analyse.

Für meinen Geschmack vibriert jetzt bei 100 km/h das Lenkrad leicht (angemerkt auf einer Brettebenen Straße). Dies kann jedoch mit den RFT's zusammenhängen, welche einen ganz leichten Sägezahn aufweisen lt. dem "freundlichen".

Werd das jetzt noch mal ansprechen, aber als groben Mangel betrachte ich das jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von HS79

Hallo,

gibts hier schon Neuigkeiten? Wíe laut ist das Brummen denn? Frage mich, ob beim meinem exakt das Gleiche zutrifft, allerdings ist meiner aus 2010 (Handschalter).

Das war schon ein deutlich erhöhter Lärmpegel, der von hinten zu vernehmen war!

Hinterachsgetriebe inkl all 2500€

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Bitlime

Zitat:

Original geschrieben von Timo_F10

Hallo,

Hab jetzt nen Termin beim "freundlichen" am 06.09.

Bin ja mal gespannt was die dazu sagen!

Bei einer Laufleistung von 17.000 km auf 2 Jahre sollte ja eigentlich gar nichts sein.

Inzwischen hat das Lenkrad auch noch Innerorts meist im Kreisverkehr gequietscht!

Hatte das schon mal jemand?

Werde berichten !

Hallo - was hat der :) betreffend deiner Probleme berichtet?

Das Quietschende Lenkrad wurde dank einer Lenkradmanschettenreinigung (100€) behoben.

Hallo Timo,

ich habe denke ich das selbe Problem und BMW wird in einer Woche das Hinterachsgetriebe austauschen. Danke dafür, da du der einzigste im Netz scheinend, der das gleiche hat wie ich. Was meinst du mit dem Öl? Was haben sie da entdeckt?

Danke Dir

Gruß

Didier

Zitat:

Original geschrieben von Timo_F10

Hallo,

Erstaunlich aber wahr - der Mangel ist behoben!

An der Kardanwelle lag es ja nicht, wie schon berichtet.

Zuletzt kamen noch unschöne Vibrationen bei 110 km/h hinzu.

Es wurde das Öl vom Hinterachsgetriebe geprüft, was letztendlich die Ursache bestätigte.

Das Hinterachsgetriebe wurde auf 100% Kulanz getauscht und der Mangel ist behoben.

Wieso das mit dem Öl nicht schon früher gemacht wurde ist für mich unklar, aber Fakt ist - jetzt ist er ruhig

Es ist immer so eine Sache mit der Analyse.

Für meinen Geschmack vibriert jetzt bei 100 km/h das Lenkrad leicht (angemerkt auf einer Brettebenen Straße). Dies kann jedoch mit den RFT's zusammenhängen, welche einen ganz leichten Sägezahn aufweisen lt. dem "freundlichen".

Werd das jetzt noch mal ansprechen, aber als groben Mangel betrachte ich das jetzt nicht mehr.

Hallo!

Hat sich das denn noch irgendwie anders bemerkbar gemacht?

Danke!

Hallo

Ja. Ich habe Virbrationen ab 140km/h durch den Boden (F11 520d). Am Anfang dachte ich es sei einfach die Winterreifen, da die ein leichtes Sägezahnprofil haben. Da ich aber jetzt 4 neue Sommerreifen drauf habe und das Brummen und die Vibrationen noch da sind kann es eigentlich nicht an den Reifen liegen. Desweiteren habe ich bei ca. 120km/h und leichte Kurven auch Vibrationen im Lenkrad was auch für die HA spricht.

Ich war bei BMW und der Meister fuhr mit mir auf der Autobahn und hat sofort gesagt, dass dies nicht normal sei. Sie sind durch eine Liste von Fehlerquellen gegangen und jetzt blieb nur das Hinterachsgetriebe übrig... Termin habe ich am 28.04.

Hoffe, das Problem ist damit erledigt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d Modell F10, brummt lauter ab 140 km/h