Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d Fehlercodes ?

BMW 525d Fehlercodes ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2018 um 18:38

Nachdem ich mir vor zwei Tage ein 525d R6 geholt habe, habe ich heute per Carly App die Diagnose gemacht um zu schauen ob es Fehlermeldungen gibt, und siehe da...er hat sehr viele Fehler gefunden (habe die alle schonmal gelöscht). Was ich interessiert sind die Fehlermeldungen vom Motor, und wenn ich es so anschaue würde man sagen das der Motor nicht mehr laufen konnte. Von der Fahrt vom Händler bis nach Hause (700km) habe ich nicht bemmerkt das es irgendwelche probleme gibt, auch beim kaltstart wahr alles problemlos. Kann es sein das die Carly App nicht funktioniert oder Falsch konfiguriert ist ?

Im Anhang noch das Report der Diagnose.

Ähnliche Themen
16 Antworten

...CARLY liest doch die Fehler aus, die hinterlegt sind - die Diagnose macht das Fahrzeugsystem.

525R6 ist ja schon älter mit entsprechenden Kilometern, da könnte die Drallklappenfehler auf Verkokung schließen lassen. Das geht nicht von allein weg.

Andere Fehler könnten sporadisch sein. z.B. die, die auf einen schlechten Ladezustand der Batterie hinweisen (Starfähigkeit).

Das Glühsteuergerät wirft Fehler, die man beim Kaltstart spüren würde.

Ich würde abwarten, welche nach einer wiederholten Auslesung noch übrig sind.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:03

Ich habe schon einmal alle Fehler gelöscht, eine runde mit dem Fahrzeug gedreht und nochmal ausgelesen. Die Fehler waren trotzdem noch vorhanden. Wie sehe ich beim Kaltstart ob es fehler mit dem Glühsteuergerät gibt, er startet ganz normal...

...das Glüsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher. Dort auftretende Fehler werden im Motor-SG (DDE) abgelegt. Die einfache Verbindung der beiden Geräte ist der LIN-Bus, über den die Ansteuerung als auch die Diagnose läuft

Diese Abfolge schlägt das Wartungssystem bei den genannten Glühsystemfehlern vor

- Steckverbindungen und Kabel prüfen

- Glühstift erneuern

- Glühsteuergerät erneuern

Da alle Glühstifte betroffen sind, erscheint es wahrscheinlich, dass es - falls es kein Kontaktproblem ist - am Glühsteuergerät liegt.

Eventuell könnte man die Bestromung der einzelnen Glühstifte von außen prüfen - vorgesehen ist das aber nicht.

Du wirst ziemlich genau das selbe Problem haben wie ich letztes Jahr, Ansaugbrücke inkl. Einlassventile Zylinderkopf verkokt, beides gereinigt inkl. 6 neuen Glühkerzen + neues Glühsteuergerät.

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:51

Und was hat das gekostet ? Un kann man diese reperaturen nicht mit der Gewährleistung deken, habe es ja vom Händler gekauft ?

BMW verlangt bei uns hier im Nordosten: für Glühkerzen und Steuergerät um die 700€ und für Ansaugbrücke reinigen und Einlasskanäle säubern: 1300€.

Mein Service Berater meinte wäre meiner immer bei BMW gewesen hätte er eventuell das über Kulanz regeln können, trotz 7 Jahre und 170Tkm.

Zitat:

@CroIgor schrieb am 12. April 2018 um 22:51:53 Uhr:

Und was hat das gekostet ? Un kann man diese reperaturen nicht mit der Gewährleistung deken, habe es ja vom Händler gekauft ?

Bei mir waren es 1200€ in Bayern(Ansbach). Ansaugbrücke selbst gereinigt dafür mussten zwei Glühkerzen ausgebohrt werden.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:52

Und was ist das mit dem Klima Fehler codes ? Die Klima anlage gibt nur normale oder Warme luft, kann es sein das die Klima mit neuem Gas nachgefüllt werden muss ?

am 3. Mai 2018 um 8:45

Kann man den icarly Adapter auch für BimmerCode verwenden ?

 

Danke

Ich habe ähnliche Fehler. Merkwürdigerweise hat die Klima bis zum auslesen und löschen der Fehler funktioniert. Seither arbeitet sie nicht mehr. Ansaugbrücke ist bei mir wohl auch bald fällig. Hab aber noch keine 100.000 km.

Ich denke mir dem Tausch des Glühsteuergeräts und der Reinigung der Ansaugbrücke dürfte es erledigt sein. Wend dich an deinen Händler.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 10:59

Habe den Händler kontaktiert und habe ihn über alle Mängel informiert. Er meint, ich soll dass Auto vorbeibringen und er wird es beheben. Das Problem ist das er 600 km entfernt ist, und ich gelesen habe das er die Transportkosten übernehmen muss oder lege ich da falsch ? Hier der Beitrag ? https://www.anwalt.de/.../...eg-transport-zahlt-verkaeufer_111509.html

Warum sollte er die Transportkosten zahlen? Sorry aber du hast dich doch entschieden ein Auto zu kaufen welches 600km weg ist. Wenn dann Probleme auftreten und er sich drum kostenfrei kümmert (im Rahmen der Gewährleistung), musst schon du das Auto hinstellen!

Das Auto ist ja fahrbereit!

Was anderes ist, wenn nach dem Kauf zB der Motor hochgeht, da könnte es durchaus sein das das Abschleppen vom Verkäufer bezahlt werden muss.

Entweder lässt er den Wagen holen auf seine Kosten, oder du bekommst 35 Cent pro Kilometer (oder waren das 32?)

 

Hier sind viele mit gefährlichem Halbwissen unterwegs.

 

Der ADAC hat für die Mitglieder eine kostenlose telefonische Beratung.

Wenn du Mitglied bist, ruf doch an.

Von da habe ich meine Info.

Und bei mir wurde das so abgewickelt. Bei mir waren das über 650km einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen