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Bmw 525i ruckelt

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2024 um 23:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 525i (2006) Automatik. Im Stand, wenn das Auto in D ist und ich auf der Bremse stehe, ruckelt das Auto sehr. Die Motorkontrollleuchte ist an. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen (siehe Bild unten).

Anhand der Fehler habe ich recherchiert und viel gelesen. LLM, DISA, Batterie, Vanos usw. Ich habe gelesen, dass der LLM-Fehler nicht unbedingt bedeutet, dass der LLM kaputt ist, sondern dass ein Folgefehler wie z.B. Falschluft vorliegen kann (ich bin kein Profi).

Kann mir jemand sagen, was er mir raten würde? Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben.

Fehler
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4 Antworten

Wäre eine der beiden Disas defekt, dann würde sie ebenfalls im Fehlerspeicher stehen.

Ist die Batterie leer oder alt?

Nen 5er kostengünstig zu reparieren ist nicht.

Manche Dinge kosten eben.

Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, dann wird er defekt sein.

Neu kostet er original 250€.

Um es günstig zu halten, nen gebrauchten kaufen.

Willst du das Auto verkaufen oder noch fahren?

Das weiß niemand.

Themenstarteram 21. März 2024 um 0:14

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 21. März 2024 um 01:02:22 Uhr:

Wäre eine der beiden Disas defekt, dann würde sie ebenfalls im Fehlerspeicher stehen.

Ist die Batterie leer oder alt?

Nen 5er kostengünstig zu reparieren ist nicht.

Manche Dinge kosten eben.

Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, dann wird er defekt sein.

Neu kostet er original 250€.

Um es günstig zu halten, nen gebrauchten kaufen.

Willst du das Auto verkaufen oder noch fahren?

Das weiß niemand.

Die Batterie ist schon alt, aber hat das einen Zusammenhang mit dem Fehler?

Mit "Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben" meine ich, dass ich nicht alle Teile ersetzen möchte, um das Problem zu beheben. Ich habe viele Threads gelesen, in denen viele verschiedene Dinge ausprobiert wurden, ohne Erfolg. Ich habe vor, das Auto in ein paar Monaten (4-6) zu verkaufen.

Kann ich den LLM irgendwie testen, um sicherzustellen, dass dieser defekt ist und kein Folgefehler vorliegt?

Wenns zu 100% nur der LLM ist dann würde ich es direkt ersetzen.

Die Frage bezüglich der Batterie, die 5er werfen gerne Fehler bei schwacher Batterie bzw. Unterspannung.

am 22. März 2024 um 9:07

Zitat:

@usere60525 schrieb am 21. März 2024 um 01:14:54 Uhr:

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 21. März 2024 um 01:02:22 Uhr:

Wäre eine der beiden Disas defekt, dann würde sie ebenfalls im Fehlerspeicher stehen.

Ist die Batterie leer oder alt?

Nen 5er kostengünstig zu reparieren ist nicht.

Manche Dinge kosten eben.

Wenn der LMM im Fehlerspeicher steht, dann wird er defekt sein.

Neu kostet er original 250€.

Um es günstig zu halten, nen gebrauchten kaufen.

Willst du das Auto verkaufen oder noch fahren?

Das weiß niemand.

Die Batterie ist schon alt, aber hat das einen Zusammenhang mit dem Fehler?

Mit "Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben" meine ich, dass ich nicht alle Teile ersetzen möchte, um das Problem zu beheben. Ich habe viele Threads gelesen, in denen viele verschiedene Dinge ausprobiert wurden, ohne Erfolg. Ich habe vor, das Auto in ein paar Monaten (4-6) zu verkaufen.

Kann ich den LLM irgendwie testen, um sicherzustellen, dass dieser defekt ist und kein Folgefehler vorliegt?

Wenns zu 100% nur der LLM ist dann würde ich es direkt ersetzen.

Mit viel Ahnung? Ja kannst du testen und prüfen.

Spannung, Live Werte ablesen usw.

Mit weniger Ahnung? Geht auch aber nicht 100% zuverlässig.

Steck den LMM ab und fahre mal eine runde.

Läuft er besser? Dann kann es definitiv der LMM sein, kann aber auch sein das er trotzdem irgendwo Falschluft zieht.

Du kannst auch falls du ein OBD Gerät hast und eine passende App dir einfach mal die Live Werte vom LMM anschauen. Das ist nicht allzu schwierig. Ich bin auch kein Profi aber die Werte sollten "konstant" sein und nicht sporadisch rumspringen von 3,6 zum Beispiel auf 10 oder so.

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