Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e Touring Umstieg von Volvo vielleicht

BMW 530e Touring Umstieg von Volvo vielleicht

BMW
Themenstarteram 20. August 2023 um 4:55

Hallo BMW Freunde,

ich komme auf Euch zu da ich wissen möchte wie zufrieden Ihr so seit mit dem 530e bj 2022.

Bin auf der Suche nach einem Plug-in hatte einen 3er 330e bj 09/2022 und einen 530e bj 2022 zur Probe gehabt beides xDrive.

Also der 5er war angenehmer vom Fahren her, komme von einem V70 also etwas mit mehr Platz im Innenraum und Kofferraum ;-)

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Plug-in und dem Allradantrieb oder doch ohne nehmen?

Ach ja kann jemand was sagen zu der Sicherheit bei den Modellen also ob die an das Volvo Niveau rankommen?

Ach ja was absolut doof ist bei dem 5er das Handy passt nicht in charging Station die ist zu klein.

Das doofe war bei der Probefahrt konnte ich nicht elektrisch fahren da der Händler die beiden Autos nicht geladen hatten. Verliert der Akku wirklich so schnell an Leistung wenn der Wagen länger steht?

Ach ja Sprachbefehle sind gut?

LG

Finn

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Hab einen 2014er Volvo V60 und als Dienstwagen immer BMW. G30 kenne ich nur als Diesel, Plug-In hatte ich nur im 740e und 745Le.

Die Sprachsteuerung für Navibedienung ist top und kein Vergleich zu unseren alten Elchen.

Im Elektromodus lässt sich der Wagen im Prinzip prima fahren, gibst du jedoch etwas zu viel oder zu spontan Gas, schaltet er um auf Verbrenner. Die Reichweite ist max. 50km, dass der Akku bei Nichtgebrauch jedoch so viel verliert, dass er schnell leer ist, kann ich nicht bestätigen. Da gehen halt 3km flöten nach 1 Woche Standzeit, nichts dramatisches.

BTW: Privat käme ich nie auf die Idee, meinen Volvo gegen einen neuen BMW einzutauschen

Themenstarteram 20. August 2023 um 6:24

Bei dem Volvo ist das ein Plug-in Schwur da nach T6 oder T8 wenn.

Was mich bei BMW reizt alle 5er haben bis 2027 Garantie und der Preis beim 5er ist auch recht gut zum Volvo.

T8 60 tausend auf der Uhr ohne Garantie ca 42-50 tausend.

Und die 22er Volvos sind bei 180 eingebremst....

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:36

Ja das weiß ich das ist nicht so schlimm für mich fahre nicht schnell ;-) bin eher bei 120-130 auf der Bahn unterwegs.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 20. August 2023 um 06:55:30 Uhr:

Ach ja was absolut doof ist bei dem 5er das Handy passt nicht in charging Station die ist zu klein.

...

Ach ja Sprachbefehle sind gut?

Zu 5er Handy passt nicht.. : https://www.motor-talk.de/.../...blage-wireless-charging-t7407575.html

Die Sprachbefehle beim 5er LCI funktionieren super.

Zum Thema Sicherheit -finde ich auch extrem wichtig- was zu finden ist leider immer schwer. Die Assistenten (Driving Assistant Professional) können die aktive Sicherheit m.E. schon positiv beeinflussen. Dauert aber etwas sich damit vertraut zu machen und in einer halbe Stunde Probefahrt mit zig anderen Sachen, die du da testen willst verständlicherweise kaum möglich. Gibt noch ein kleines extra Paket (Active Protection) da ggf. darauf achten, dass der Wagen das hat.

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:14

Alles klar vielen Dank für die Info mit den beiden Paketen.

Was ich bei den Plug-in sehr seltsam finde ist beim Bremsen egal ob der 3er oder 5er fährt man an die Ampel rollt der seltsam und man muss irgendwie komplett das Bremspedal durchdrücken bis der Wagen dann zum stehen kommt und dabei macht der einen fetten Ruck. Also nicht sanft bremsen wie sonst.

Ich wollte noch einmal am Wochenende einen 5er zwei - 4 Stunden Probefahren und alles ansehen.

Aber auch einen T8 noch einmal.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 20. August 2023 um 10:14:41 Uhr:

 

Was ich bei den Plug-in sehr seltsam finde ist beim Bremsen egal ob der 3er oder 5er fährt man an die Ampel rollt der seltsam und man muss irgendwie komplett das Bremspedal durchdrücken bis der Wagen dann zum stehen kommt und dabei macht der einen fetten Ruck. Also nicht sanft bremsen wie sonst.

Hier kann ich völlig entwarnung geben. Ist mir genauso gegangen bei meiner Probefahrt und sogar in der erste Woche (umstieg von F11 535d). Das liegt daran dass er elektrisch bremst (Rückgewinnung) bis er fast steht, an dem Moment dass das aufhört (und merkbar weniger bremst) ist die Reaktion das Bremspedal runter zu drücken, und bums. Das braucht man aber nicht, und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich fahre jetzt zu eine Ampel genauso sanft wie beim alten.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 20. August 2023 um 06:55:30 Uhr:

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Plug-in und dem Allradantrieb oder doch ohne nehmen?

Zum Plugin kann ich nichts beitragen, hatte nur mal einen 330e für zwei Tage als Leihwagen.

In meinen Augen ist der Allrad, gerade bei BMW mit annähernd 50/50 Gewichtsverteilung, entbehrlich.

Nach nun knapp über zwei Jahren mit meinem 530d sDrive bereue ich die Wahl bisher nicht, außer vielleicht das eine mal im Winter 21 als ich mich (und noch einige andere Fahrzeuge) auf einem Parkplatz in der Rhön im Schneematsch und Schlamm festgefahren habe und nur mit 4 Helfern herausgeschossen werden konnte. Inzwischen habe ich für solche Fälle Schneeketten an den entsprechenden Tagen an Bord.

Aber sonst vermisse ich den Allrad meines davor gefahrenen Skoda Superb nicht. Schlupf ist bei feuchter Straße und beherztem Anfahren da, aber das hat man mit der Zeit im Gefühl wie viel Gas man geben kann.

Ein weiterer Grund ist die Unabhängigkeit beim Reifenwechsel, dank Verteilergetriebe darf beim Allradler die Profiltiefendifferenz zwischen den Achsen nicht zu groß werden. Wenn's dumm läuft heißt das bei einem nicht reparierbaren Reifenschaden durch eine Schraube/Nagel mal eben 4 neue Reifen.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 20. August 2023 um 06:55:30 Uhr:

Ach ja kann jemand was sagen zu der Sicherheit bei den Modellen also ob die an das Volvo Niveau rankommen?

Auch ohne die ganzen Assistenzsysteme ist der 5er da sicherlich nicht wesentlich schlechter als die Volvos.

Das oben schon angesprochene Active Protection ist aus meiner Sicht immer gut zu haben und vergleichsweise günstig. In Verbindung mit ACC ist auch der Notbremsassistent an Bord, mit DAP gab es noch die Auffahrwarnung für hinten und weitere Helferlein.

Zitat:

@Finn70 schrieb am 20. August 2023 um 06:55:30 Uhr:

Ach ja Sprachbefehle sind gut?

Die funktionieren perfekt und nahezu immer im ersten Anlauf.

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:34

@raoulvb vielen Dank für die Info, was fährst Du für eine Version? Also das mit dem Bremsen ist echt sehr doof also Rückgewinnung ist schon gut und toll, aber gestern an der Ampel weit über die Haltelinie gerutscht das ist nicht nett gewesen, werde es aber dann noch einmal testen.

Sage einmal wenn der Akku leer ist bewegt sich der BMW noch mit dem Verbrenner von nur 184 PS?

Bist Du zufrieden mit dem Modell ist es eine M-Line oder das Laxury Ding?

Ich bedanke mich bei Euch für die Eindrücke, ich werde weiter schauen nach einem Modell mit dem Allrad werde ich sehen, ich hatte früher einen 325ix und fand das schon bei Regen und Schmutz auf der Strasse cool und Kurven waren auch besser. Das Allrad ist ja immer da und lässt sich nicht abschalten und ändern.

Gibt es für den 5er und 3er diese Fernbedinung mit dem Display eigentlich?

Ich finde, dass beim 5er eh ein hoher Pedaldruck nötig ist. Es gibt ja Fahrzeuge, da beißt man fast ins Lenkrad wenn man die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten gewohnt tritt. Dies finde ich genauso störend wie umgekehrt, wenn du fest treten musst um die gewünschte Verzögerung zu erreichen.

Zitat:

@raoulvb vielen Dank für die Info, was fährst Du für eine Version? Also das mit dem Bremsen ist echt sehr doof also Rückgewinnung ist schon gut und toll, aber gestern an der Ampel weit über die Haltelinie gerutscht das ist nicht nett gewesen, werde es aber dann noch einmal testen.

Also ich habe einen 530e LCI aus 2021 luxury mit M-Pakket und vieles mehr und ich bin super zufireden. Das mit dem Bremsen wirst Du auch in einer 2 Probefahrt nicht hinbekommen, wie geschreiben das hat bei mir schon etwas gedauert. Ich denke gar nicht mehr drüber nach, geht jetzt automatisch, ich glaube aber dass ich tatsächlich spüre wenn die extra Bremse von der Rückgewinnung aufhört, dann ein wenig fester trete und direkt danach aber wieder weniger, wie gewohnt beim "normalen". Aber ich sehe das ählich wenn ich jett in ein anderes fremdes Auto steige, das Bremsverhalten ist komplett anders und entweder man hängt das erste Mal fast mit dem Kopf gegen der Schiebe oder erschreckt sich weil man nicht rechtzeitig still steht. Nach ein Par al hast Du das aber wieder, so ist es auch hier.

Zitat:

Sage einmal wenn der Akku leer ist bewegt sich der BMW noch mit dem Verbrenner von nur 184 PS?

Nein, weil der Akku nie echt leer geht. Er fährt nicht mehr elektrisch wenn der Akku bei etwa 10% ist, damit funktioniert der E-Boost aber immer noch, also wenn Du die 290PS brauchst, dann sind die da. Und ja... irgendwann ist das auch Ende (bevor ich hier wieder belehrt werde), aber bei normales fahren funktioniert das Prima, ich habe noch nie das Gefühl gehabt "nur" 190PS zu haben, die Batterie wird während der Fahrt nachgeladen damit Du diese 10-11% immer hast.

Wenn Du in SPORT fährst benutzt er alles was weniger als 184PS ist zum laden damit Du dauerhaft extra boost haben kannst (dann bitte nicht auf Spritverbrauch achten, aber wer macht das schon der in SPORT fährt).

Zitat:

Bist Du zufrieden mit dem Modell ist es eine M-Line oder das Laxury Ding?

Also ich bin sehr zufrieden, es ist einfach schön siene Einkäufe oder wie in Kino gehen, voll elektrich fahren zu können, und wenn ich mal längere Strecke fahre, kein Ladestress haben muss. Im Vergleich zu meinen 535d F11, hat er weniger Leistung wenn ich mal richtig gas geben will, ich habe kein vergleich zum 530d was ehrlicher wäre, aber wie oft ist das?

Eine Sache möchte ich trotzdem erwähnen was nicht aufgekommen ist, ich aber negativ finde, und eine Umstellung in mein Verhalten brauchte: Tankinhalt. "Dank" der Batterie hat er ein sehr geringener Tankinhalt. Also wenn ich langstrecke fahre, (ich tanke voll und bin 100% geladen) , dann ist meine Restweite bei etwas über 500. Da er aber schon bei rund 90-100 anfängt zu meckern das er Durst hat und eine Tankstoppempfehlung abgibt, fängt da der Tankstress an, netto also nur max 450km. Bei meinem Diesel war nach tanken meine Restweite meistens so bei 800km, was effektiv dann 700 waren. Also was ich geändert habe in meinem Verhalten: immer, wenn ich nach Haue komme von länere Strecken, an der Tankstelle anhalten und voll machen, egal wie leer der Tank grade ist, damit ich kein Stress bei der nächste Fahrt habe. Der Vorteil: Du bleibst weit unter €100 pro Tankfahrt...

Hoffe das hilft dir, viel Erfolg bei deiner Entscheidung, es bleibt immer etwas persönliches.

Ich fuhr den S80D5 (equivalent zum letzten V70), danach den S90D5 und seit LCI den 520d mit Mildhybrid, also keinen Plug-Inn. Der Wechselgrund nach 6 Volvos: die makabre Abriegelung auf 180 km/h. Alles Firmen- oder später Privatleasing auf 20 tkm/Jahr.

Von mir wahrgenommene Volv/BMW Unterschiede:

Besser Volvo:

1. Vordersitze, unnachahmlich angenehm durch andere Marken nicht erreicht. Allerdings bemängelt die Fachpresse den Seitenhalt. Ich wußte noch nie warum... Jetzt habe ich den sau teueren Komfortsitz, damit ich Lordose und aktive Kopfstütze habe (im Volvo Standard). Ist wirklich nicht schlecht (für das Geld!), ist aber immer noch etwas weniger angenehm geformt, als im Volvo. Mittlerweise nach 40 tkm dran gewöhnt.

2. Musikanlage (im S80 Dynaudio, im S90 B&W). Im BMW H&K, nicht so schlecht, ich weine dem B&W trotzdem nach.

3. Geräuschdämmung über 160 km/h. An sich ist der 520d wirklich gut gedämmt, aber im hohen Geschwindigkeitsbereich habe ich die Volvos etwas besser in Erinnerung. Am besten war allerdings der XF, den ich auch hatte.

4. Werkstatt: da ich nur Standard Servicearbeiten bzw. Kompetenzen erleben mußte, wären sie (bisher) gleich. Aber atmosphärisch im Stil und Gesprächsführung einfach angenehmer. BMW auch korrekt, aber etwas kühl, distanziert. Das ist kein Showstopper, je nach dem was man preferiert.

Besser BMW:

1. Fahrwerkabstimmung: die stärke von BMW! Die Anfederung bei Fahrbahnstößen ist geschmeidiger, dann verhärtend. Bei Volvo, Anfederung stößig, dann weicher werdend. D.h. solange keine nennenswerte Einfederung nötig, ist der BMW viel angenehmer. Danach kommen durch die Verhärtung doch vertikale Fahrzeugbewegungen (wie Reiten) stärker auf, als im Volvo. Im Vergleich empfindet man den Volvo deshalb ruppiger.

Volvo Fontriebler, BMW Hecktriebler. die Unterschiede sind in manchen Punkten (z.B. Lenkverhalten) systembedingt da, für mich nicht entscheidend. Sollte nicht vergessen werden, daß die so wintertauglich gehaltenen Volvos sind auch erst seit V70 Fronttriebler, davor genauso hecktriebler wie BMW.

2. Sprachbefehle: nicht perfekt, aber besser, obwohl von mir nicht viel genutzt. Im Volvo konnte man nicht glücklich werden.

Keine Unterschiede:

1. Bauqualität, Haptik, Materialanmutung: beide solide, kein knistern, knarzen o.Ä.

2. Sicherheit: Volvos Ruf ist durch die passive Sicherheit gewachsen. In dieser Hinsicht wären sie m.E. gleich, außer einer Volvo Spezialität: Volvo hat die SIPS (bei Seitenkollosion Sitze quer verschoben) und bei einseitiger Frontalkollosion bessere Deformationstechnik. Bzgl. aktiver Sicherheit, mit den vielen Assitenzsystemen ist Volvo für meine Wahrnehmung zu sehr defensiv programmiert. Für mich war es zu viel.

Das sind aber alles Details, die vielen entweder garnicht bekannt sind, oder zur Wahrnehmung ggf. die Sensibilität fehlt.

Nun, viel spaß bei der Abwägung, was ist eigentlich mir wichtig.

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:22

Wow vielen Dank für die beiden Berichte.

Das mit dem Akku und der Leistung klingt ja schon recht ok, konnte es halt nicht testen wie der mit Akku fährt da der Akku nicht geladen war 0% schade echt, da geht bei T8 schon mehr mit 300PS Benziner.

Die 45 Liter Tank sind nicht so dolle, mein ist klar jetzt beim D5 70 Liter und Recihweite wenn voll zwischen 1150-1400KM. Das man beim Benziner abstriche machen ist mir klar, aber das man damit um die 450 kommt ist auch nicht viel. Fahrleisutng ist pro Jahr nict so viel 9 tkm -15 tkm daher auch ein Plug-in da hier und da auch mal eine kurzstrecke drinnen wäre was wir jetzt nicht machen auch nicht bei Regen.

Gibt es bei den Diensten Unterschiede, muss man die Buchen auch wenn diese in einem BMW Modell verbaut sind?

https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Was interssant ist bei Volvo ist schon Allrad und die B&W Musikanlage und auch die PS Leistung die man halt hat ohne Akku.

Was bei BMW nett ist das es Moderner ist im Innenraum.

Habe bei BMW aber gelesen sind Windanfällig ist dem so?

Geräusch beim Fahren ok beim V70 D5 ist es halt lauter unr rauher wie beim Benziner den T8 höre ich kaul aber auch der BMW ist ok, lieber wäre mit wie früher ein Sechzylinder aber das macht BMW nicht mehr bei den 2 Liter Maschinen die alten Zeiten fehlen manchmal dabei verbrauchen die neuen auch nicht weniger finde sogar mehr wie früher.

Ich habe einen 530e Touring und habe bewusst auf X-Drive verzichtet. Ist mein erster mit Heckantrieb und durch den ersten Winter kam ich gut damit. Bei feuchten Straßenverhältnissen können beim rasanten Anfahren schonmal die Reifen kratzen, was aber nichts im Vergleich zum Frontantrieb ist.

Das besagte Verhalten beim Bremsen, wenn die Rekuperation unter etwa 15 km/h aussetzt konnte ich bisher nicht feststellen. Vielleicht bin ich da auch weniger sensibel.

Zum Thema Windanfälligkeit kann ich nichts negatives sagen. Ich habe allerdings die IAL (gelenkte Hinterachse). Manche schreiben hier, grade diese würde einen Unterschied machen. Ich habe diese jedoch hauptsächlich wegen der besseren Wendigkeit auf Parkplätzen gewählt.

Ein weiterer Punkt bei G30/31 sind die Sportsitze. Diese sind ziemlich Eng und bereiten manchen Leuten Probleme. Also unbedingt ausgiebig Probesitzen. Von den Verstellmöglichkeiten finde ich die Sportsitze als ausreichend, wenn Lordosestützen (extra Option) vorhanden sind.

Sonst bin ich mit dem Auto zufrieden und kann den 530e nur empfehlen. Grade die Assistenzsysteme und die Sprachsteuerung funktionieren wie sie sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e Touring Umstieg von Volvo vielleicht