ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW App und Sofort laden bzw. Ladetimer...

BMW App und Sofort laden bzw. Ladetimer...

BMW iX I20
Themenstarteram 14. März 2024 um 18:22

Also irgendwie komme ich nicht mit der Laderei zurecht.

Mein Beispiel. Ich komme von der Arbeit heim und will erst ab 21:00 Uhr laden.

Also stelle ich das Zeitfenster ein auf 21:00 bis morgen 18:00 Uhr.

Ich komme mit 41 Prozent zu Hause an, stelle es dann im Auto richtig ein und schaue in der App. Da steht das Gleiche. Um 08:03 Uhr in der Früh wäre er bei den gewünschten 80 Prozent, da langsames laden.

Soweit so gewollt. Also stecke das Ladekabel an und es wird sofort geladen:confused::confused:

Dann kann ich in der App und im Auto einstellen was ich will. Der lädt einfach wieder wenn ich wieder anstecke. Abfahrtzeit ist Mo 17:00 Uhr eingestellt.

Was mache ich falsch?????

Es ging schon einmal mit dem Zeitfenster.

Das nächste was nervt, dass man, nachdem man das Laden gestoppt hat, wieder raus zum Auto muss und abstecken und wieder anstecken muss, weil man es mit der App nicht wieder starten kann.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie lange hast du ihm denn Zeit gegeben?

 

Normalerweise wird kurz geladen, um die Ladeleistung zu prüfen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 19:54

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. März 2024 um 19:57:19 Uhr:

Wie lange hast du ihm denn Zeit gegeben?

Normalerweise wird kurz geladen, um die Ladeleistung zu prüfen.

Ja genau, dass sehe ich auch immer kurz, für ein paar Sekunden, sagen wir 10, dann geht er wieder zurück.

Heute hat er angefangen normal zu laden, habe dann 30 Sekunden gewartet, immer noch geladen.

Abgesteckt ins Auto rein, alle Einstellungen überprüft, Abfahrtszeit nochmals nach hinten geschoben.

Hat sofort wieder geladen und nicht aufgehört.

Jetzt habe ich gerade aber zum ersten Mal erfolgreich das Laden mit der App gestartet, nachdem ich es über die App gestoppt habe.

Es kam kurz eine Meldung, dass das Starten per Remote möglicherweise nicht geht usw.! Es ging aber gerade.

Schön wäre es aber, wenn ich wieder mit Zeitfenster laden könnte.

Hallo Soare

Mein iX verhält sich genau gleich. Wenn ich die Sofortladung per App stoppe kann ich sie nicht mehr starten. Ich muss zum Auto, kurz abstecken und wieder einstecken.

Ich habe nun mein Zeitfenster drastisch verkürzt (01:00-07:00). Wenn ich nun z.B. um 17:00 nachhause komme und einstecke wird nicht sofort geladen, da das Zeitfenster noch nicht erreicht ist.

Wenn ich einmal mehr laden muss als in dem Zeitfenster möglich wäre, lädt der BMW einfach früher um die gewünschte Ladung bis zur Abfahrtszeit zu erreichen.

Für mich geht das so aber ob das von BMW so gewollt ist weiss ich auch nicht.

Welchen Vorteil hat es, den Ladebeginn zu verzögern?

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 16. März 2024 um 10:16:37 Uhr:

Welchen Vorteil hat es, den Ladebeginn zu verzögern?

Das ich ihn z.B. Freitagabend anstecke, er Montag zur Abfahrtszeit 100% hat, aber nicht schon von Freitagmitternacht bis Montag 0600 Uhr mit den vollen 100% herumsteht.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:42

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 16. März 2024 um 10:44:08 Uhr:

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 16. März 2024 um 10:16:37 Uhr:

Welchen Vorteil hat es, den Ladebeginn zu verzögern?

Das ich ihn z.B. Freitagabend anstecke, er Montag zur Abfahrtszeit 100% hat, aber nicht schon von Freitagmitternacht bis Montag 0600 Uhr mit den vollen 100% herumsteht.

.....oder wie in meinem Fall, ich habe einen dynamischen Tarif zu Hause und möchte in einem bestimmten Zeitfenster laden.

Kann es sein das Du eine weitere App installiert und verbunden hast die das Laden steuert?

Ich habe meine Tibber App und meine Eyond App mit dem BMW verbunden, beide können das Laden steuern!

Themenstarteram 16. März 2024 um 14:16

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 16. März 2024 um 14:11:39 Uhr:

Kann es sein das Du eine weitere App installiert und verbunden hast die das Laden steuert?

Ich habe meine Tibber App und meine Eyond App mit dem BMW verbunden, beide können das Laden steuern!

Ja ich habe auch die Tibber App und kann meinen BMW damit steuern. Zurecht gekommen bin ich aber damit auch nicht.

Der IX übernimmt auch die in der Tibber App eingestellten Abfahrtszeiten ins Auto.

Aber er hat halt dann gleich los geladen bzw. hat die Tibber App das Laden in der "Hochzeit" ebenfalls nicht beendet.

Mein Bruder hat auch Tibber und lädt damit seinen Polestar, aber er hat sich von Tibber eine passende Wallbox gekauft und nur damit ging es dann richtig.

Verstehe ich nicht, aber ich habe ja nur ein externes Ladekabel daran. Vielleicht würde es mit dem BMW Ladeziegel gehen, aber dass ist mir einfach zu langsam.

Zitat:

@soare schrieb am 16. März 2024 um 15:16:29 Uhr:

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 16. März 2024 um 14:11:39 Uhr:

Kann es sein das Du eine weitere App installiert und verbunden hast die das Laden steuert?

Ich habe meine Tibber App und meine Eyond App mit dem BMW verbunden, beide können das Laden steuern!

Vielleicht würde es mit dem BMW Ladeziegel gehen, aber dass ist mir einfach zu langsam.

Der "Ladeziegel" kann 11kW

Themenstarteram 16. März 2024 um 16:24

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 16. März 2024 um 17:11:49 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 16. März 2024 um 15:16:29 Uhr:

 

Vielleicht würde es mit dem BMW Ladeziegel gehen, aber dass ist mir einfach zu langsam.

Der "Ladeziegel" kann 11kW

3 phasig mit einem roten Stecker schon. Aber nicht mit dem mitgelieferten Schuko Adapter.

Is ja klar, das ein einphasiger Schukostecker nicht plötzlich doch noch zwei weitere Phasen heimlich im Gepäck hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass der Lader das kann. Im Prinzip is das schon ne mobile wallbox und macht Gerätschaften wie einen Juicebooster o.ä. Überflüssig.

Themenstarteram 18. März 2024 um 13:52

Gerade heim gekommen und angesteckt. Davor im Auto die Ladezeit eingestellt.

Um 17.00 Uhr soll er pausieren.

 

Sowie ich dass jetzt lese wird er dass nicht machen sondern fleißig bis morgen früh durch laden.

 

Ich komme damit nicht zurecht.

 

Wenn ich bis um 17. 00 Uhr laden einstelle und zusätzlich noch, dass ich um 17.00 Uhr los will, dann sollte er dann aufhören und auch oben so anzeigen?

 

Wer kann mir dass bitte erklären?

Bild 1.jpg

Verstehe ich gerade nicht.

 

Wenn du um 17 Uhr los willst, ist es doch klar, dass er um 14 Uhr gleich loslädt?

Der Screenshot sagt lediglich dass das Ladeziel eben erst um 2 Uhr erreicht wäre, wenn er denn durchläd.

Persönlich habe ich ladezeiten noch nie genutzt. Lasse ihn halt auf 80 laden, und wenn ich die 100 brauche lade ich eben nach - er is ja eh noch angesteckt.

Dafür nutze ich die Klimatisierung zur Abfahrtszeit mit unterschiedlichsten Zeiten. Das läuft wie man es erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW App und Sofort laden bzw. Ladetimer...