ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BMW Automatik oder Audi Tiptronic??

BMW Automatik oder Audi Tiptronic??

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:10

Hallo zusammen,

man möge mir bitte verzeihen, dass ich das Thema zweimal eingestellt habe. Aber da es um 2 verschiedene Hersteller geht, wollte ich auch die Leute vom Audi-Forum um ihre Meinung fragen.

 

ich muss mich beim Autokauf zwischen einem BMW 330d Automatik oder einem Audi A5 3.0 TDI mit Tiptronic entscheiden. Beide Baujahr 2007-2009.

 

Ich frage mich welches das bessere Getriebe ist? Und mit "besser" mein ich vor allem langlebig.

 

Beide Getriebe sind Wandlergetriebe. Aktuell fahre ich ein DSG Getriebe im Golf, womit ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die DSG-Getriebe (egal bei welchen Hersteller) kommen einfach nicht mit den hohen Drehmomenten bei Diesel-Motoren zurecht.

 

Vom BMW Automatik-Getriebe habe ich leider gelesen, dass es zu rucklern (durchrutschen, und rauf/ runterschalten) kommen kann und die Magnetventile versagen können. Ich habe aber auch gelesen, dass es von BMW ein Software-Update dazu geben soll!? Behebt es den Fehler tatsächlich, oder kann der Getriebe-Schaden weiterhin auftreten

 

Vom Audi Automatik-Getriebe (Tiptronic) habe ich keine Berichte gelesen. Allerdings bin ich durch meine Erfahrungen mit dem DSG misstrauisch geworden und befürchte, dass die Tiptronic ähnlich kurzlebig ist, wie das DSG.

 

 

Vielen Dank!!

David

 

PS: ist vielleicht bescheuert sich ein Auto nach dem Getriebe auszusuchen, aber ich will nicht 3000 - 4000€ für eine Reperatur zahlen müssen, nach gerade mal 100.000 KM - Und das bei Premium-Herstellern.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Reparaturrisiko hast du bei beiden Herstellern und ich glaube da nehmen die sich nicht viel bei der langlebigkeit.

am 25. Februar 2013 um 14:20

wird nicht in beiden modellen das selbe getriebe von zf verbaut?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:32

nein, nach meinen informationen kommt bei BMW in den Baujahren von 2007-2009 ein Automatikgetriebe von GM zum Einsatz.

Ich habe beim A5 auch nicht so viele Beiträge zu den Problemen "Durchrutschen", "hektisches rauf / runterschalten" und "Versagen der Magnetventile" gelesen.

Deswegen habe ich vermutet, dass das A5 Automatikgetriebe nicht so anfällig ist. Aber da wär ich mir vor dem Kauf gerne sicher

(das man eine Reperatur nicht ausschließen kann ist mir natürlich klar, aber man kann die wahrscheinlichkeit verringern)

Mein DSG hat mich ein halbes Vermögen gekostet.

Also auch bei Audi gibts den berühmten Griff ins Klo, ich hab meinen RS5 mit S-Tronic (statt Tiptronic) gewandelt, unter anderem weil die Automatik scheisse war, andere jedoch haben damit gar keine Probleme und alles ist super, du kannst also nix pauschalisieren :)

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:42

mich interessiert ja auch ob die tiptronic (in verbindung mit 3.0 Diesel) eher als Problemkind bekannt ist, oder nicht??

wie gesagt: mir ist schon klar, dass man einen Defekt nie ausschließen kann

Vielen Dank

David

Also auffällig viele Probleme macht bei Audi keines der Getriebe im A5, vereinzelt gibt es Leute die Probleme haben aber eine Häufung ist mir hier im Forum nicht aufgefallen.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:59

danke!

Die Antwort wollte ich hören! Der A5 gefällt mir optisch nämlich besser :-)

Zitat:

Original geschrieben von checker88

PS: ist vielleicht bescheuert sich ein Auto nach dem Getriebe auszusuchen, aber ich will nicht 3000 - 4000€ für eine Reperatur zahlen müssen, nach gerade mal 100.000 KM - Und das bei Premium-Herstellern.

nein, das ist absolut nicht bescheuert. Kleiner Tipp, ich habe mich jahrelang mit Wandlerautomaten auseinandergesetzt, so ziemlich alle Hersteller (BMW, Mercedes und VAG) haben die Thematik des ATF Wechsels SAMT Ölfilter zumindest in der letzten Dekade dramatisch verschlafen (ich glaube nicht dass es inzwischen sehr viel besser ist)

Hintergrundinfo: Früher hat man alle 30, 60tkm das ATF gewechselt. Die Ölwanne runtergeschraubt und den interen Ölfilter gewechselt. Dann kam eine Zeit wo es hieß "Life-time Füllung", Wechsel brauchen wir nicht, und bei 100k sind sämtliche Automaten abgekackt. Grund: Der Filter geht zu, der Öldruck sinkt rapide, der Ölkreislauf ist nicht in einer Diagnoseroutine enthalten und das Getriebe ging in den langsamen aber sicheren Selbstzerstörungsmodus. Das war mit ein Grund warum lange Zeit die Automaten einen äusserst schlechten Ruf hatten. Beim Diesel kam dann noch ein sehr indirektes Fahr/Schaltverhalten dazu (Gummibandeffekt)

Bei der S-Tronic hat man immerhin dazu gelernt, das war ungefähr mein erster Blick in`s Serviceheft: Kompletter Ölwechsel bei 60tkm .. passt. Ob ein Filter auch getauscht wird (oder getauscht werden sollte) kann ich leider nicht sagen.

Deswegen mein kleiner Hinweis, ein Automat ist nur so lange so gut, wie er gewartet wird. Die meisten werden einfach gefahren bis nichts mehr geht. Und kaum noch jemand ist in der Lage so ein Getriebe fachgerecht zu reparieren (ich kenne jedoch zwei Leute die das machen, aber das ist eine andere Sache). Wenn du einen gebrauchten Wagen mit sagen wir mal 60tkm kaufst, dann lass sofort einen kompletten Ölwechsel machen, oder noch besser eine komplette Spülung nach der Tim Eckhart Methode. Infos dazu finden sich genug im Netz. Und wie gesagt, das betrifft alle Marken!

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:46

hi powergeri,

 

finde deine antwort sehr interessant. Du sagst der ölkreislauf ist nicht in einer Diagnoseroutine enthalten.

1. meinst du damit Getriebeinterne sensoren, oder Wartungsintervalle?

2. Bei einem Defekt einer Wandlerautomatik kann es passieren, dass das Auto in den Notlauf geht. Woher weiß der Bordcomputer WANN er in den Notlauf gehen muss? Er muss von irgendeinem Sensor einen Fehler gemeldet bekommen. Welcher Sensor ist das, wenn es im A-Getriebe keine Sensoren gibt?

 

Verstehe ich es richtig?: Der Öldruck sinkt und die beweglichen Teile im Getriebe werden nicht ausreichend mit Öl versorgt?

Wenn ja, dann frage ich mich aber warum GENAU. Denn die Ölpumpe sitzt unten und saugt das Öl vom Filter an und drückt es durch die diversen Känäle. Hat die Pumpe nicht genug Power "zähes" Öl zu fördern?

Vielen Dank

David

Hallo David,

in einem Automatikgetriebe entsteht im Laufe der Zeit ein mechanischer Abrieb, sei es Metalle von den Lager oder Zahnräder, weiters Abrieb von der Wandlerüberbrückungskupplung und leider auch Ölkohle vom ATF. Einiges davon kann mittels Magnete in der Ölwanne aufgefangen werden, andere, nicht metallischer Abrieb werden vom Filter aufgefangen. Nach 100tkm hast du eine stinkende schwarze Brühe in so einem Getriebe, der Filter ist komplett zu / dicht und der Öldruck fällt runter. Ich sage immer, damit man die Dramatik versteht, ATF tut nicht nur schalten, sondern auch schmieren. In solchen Getrieben gibt es natürlich ein paar Sensoren, Drehzahleingang, Drehzahlausgang, Temperatur und Magnetventile sind auch diagnosefähig, jedoch keinen Öldrucksensor und schon gar keinen Sensor für die Ölgüte.

Jetzt mal ehrlich, wenn man sich Schnitte von solchen mechanischen Wunderwerken ansieht die durchaus Motoren von ihrer Komplexität das Wasser reichen können, warum sollte man da nicht einen Öl- und Filterwechsel machen? Noch dazu wo meist stinknormale Plattenfilter (ähnlich wie ein Luftfilter) OHNE Bypassfunktion verwendet werden?

wie gesagt, google und tube mal nach Tim Eckhart, der Typ macht das richtig gut, denn bei seiner Methode wird wirklich alles Öl auch aus dem Wandler getauscht, ähnlich einer Blutdialyse (und selbstverständlich wird im Zuge dessen auch ein neuer Filter verbaut). Macht es "nur" die Fachwerkstätte, kannst du sicher sein dass zumindest einiges Restöl im Wandler bleibt, falls sie überhaupt die Ölwanne abbauen, denn falls nicht kann man nur ca. ein drittel des Inhalts tauschen.

 

 

Hallo,

ich fahre die gefragte Kombination 3,0tdi mit Wandlerautomatik nun schon seit über 140tkm. Das Fahrzeug ist außerdem leistungsgesteigert auf über 600nm. Das Getriebe arbeitet absolut unauffällig und ohne Probleme. Ich war mit dem Fahrzeug bei 100tkm bei ZF direkt in Dortmund, und habe dort einen Ölwechsel vornehmen lassen, dort wird dann auch das Öl beurteilt ob es Hinweise auf irgendwelche Schäden gibt, gab es aber nicht. Laut dem Werkstattmeister keinerlei Ablagerungen oder sonstige Auffälligkeiten feststellbar. Das Getriebe ist übrigens für bis zu 700nm gebaut. Ich habe in die Wandlerautomatik jedenfalls wesentlich mehr Vertrauen als in das DSG Getriebe.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von marre

Ich habe in die Wandlerautomatik jedenfalls wesentlich mehr Vertrauen als in das DSG Getriebe.

und ich habe mehr Vertrauen in eine S-Tronic als in jedes andere Wandlergetriebe. Und btw, deinen Lobgesang auf BMW Getriebe würde ich gleich mal an deiner Stelle etwas leiser antreten - denn die kochen auch nur mit Wasser. In deinem ganz speziellen Fall (Leistungsgesteigert) würde ich dir einen Getriebeölkühler empfehlen, sonst fliegt dir das Ding tatsächlich mal um die Ohren ;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...o_schlecht___BMW_X1__X3__X5__X6.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Zitat:

Original geschrieben von marre

Ich habe in die Wandlerautomatik jedenfalls wesentlich mehr Vertrauen als in das DSG Getriebe.

und ich habe mehr Vertrauen in eine S-Tronic als in jedes andere Wandlergetriebe. Und btw, deinen Lobgesang auf BMW Getriebe würde ich gleich mal an deiner Stelle etwas leiser antreten - denn die kochen auch nur mit Wasser. In deinem ganz speziellen Fall (Leistungsgesteigert) würde ich dir einen Getriebeölkühler empfehlen, sonst fliegt dir das Ding tatsächlich mal um die Ohren ;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../...o_schlecht___BMW_X1__X3__X5__X6.html

 

Hallo,

Lobgesang auf BMW Getriebe?? Ich fahre einen A5 3,0tdi, und den mit der recht seltenen Wandlerautomatik.

Andreas

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marre

Lobgesang auf BMW Getriebe?? Ich fahre einen A5 3,0tdi und den mit der recht seltenen Wandlerautomatik.

sorry, das habe ich mis(t)verstanden :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BMW Automatik oder Audi Tiptronic??