ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Drucklüfter funktionslos

BMW Drucklüfter funktionslos

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:49

Hallo liebe Community,

undzwar habe ich einen problem mit meiner Karre. Habe letztens wegen diesem Problem den drucklüfter mit nem gebrauchten getauscht und der will auch nicht angesteuert werden habe die Kontakte geprüft also (plus minus mit h7 glühfadenlame) leuchtet wie Sau aber der drucklüfter lässt sich auch nicht manuell mit einer externen Batterie mit plus minus ansteuern ich komme langsam auch an meine Grenzen wäre schön wenn ich Hilfe bekommen könnte. Habe jetzt vor kurzem auch einen 4 poligen umgerüstet zu einem drei poligen von meinem alten drucklüfter aber der läuft direkt auf Maximum auch mit Motor aus Zündung aus und ich möchte jetzt auch keine leere Batterie haben.. .

Vielen Dank im Voraus und gruß.

Habe einen bmw e39 Tourist 520i tü also Facelift Baujahr 1999.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich schätze du bist nicht im Bilde wie dein Lüfter überhaupt angesteuert wird.

An deinem Facelift wird der Drucklüfter nicht mehr durch plumpes + und - auf die jeweiligen Kontakte für Lüfterstufe 1, 2 und 3 angesteuert.

Der Lüfter bekommt geschaltete Bordspannung und wird somit vermutlich bereits beim entriegeln/Tür öffnen mit Dauerplus versorgt (deshalb lief dein umgebauter auch dauerhaft).

Die Ansteuerung ist an diesem Fahrzeug dann ein getaktetes Rechtecksignal, der Lüfter lässt sich also garnicht so leicht überprüfen ohne fortgeschrittene Fachkenntnisse.

Im Lüftet selbst ist dann ein kleiner Computet/Endstufe verbaut der den Lüfter regelt, hierzu gibt es aber auch bereits ausreichende Threads die das schön erklären.

Am einfachsten geht es hier noch wenn man ein zweites Fahrzeug hat und quertauschen kann oder zugriff auf ordentliche Auslesegeräte hat (keine Handytools).

Andernfalls wirst du auf fachmännische Hilfe angewiesen sein.

Viel Erfolg noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Drucklüfter funktionslos