ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 - 325i Cabrio - ein paar fragen vor dem Kauf

BMW E30 - 325i Cabrio - ein paar fragen vor dem Kauf

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:53

Hallo E30 Freunde,

Ich habe heute ein Cabrio besichtigt in Lüneburg ( 300km ) insgesamt... Im Internet angeboten für 1990€ vom Händler.

Der Wagen hat 222.000km Gelaufen, schwarzes Leder, E2 Umbau, etwas Tiefer, Sportauspuff usw...Laufen tut der Wagen Tip Top aber es sind ein paar Mängel vorhanden....

-Die Verdeckscheibe ist defekt ( neue liegt bei ) ,

-an den Streben des Verdecks hängen 2 Tropfen Wasser ( Händler meinte das das Verdeck eingerieben werden muss, Also Risse waren auch keine da... ),

-Im Kofferraum unter den Matten stand Wasser ( was hat es damit auf sich? )

und hinten am Radhaus war eine Beule ( spachtelfähig ) Alles in allem ein sehr gut gepflegtes Cabrio...

Achja eine Alarmanlage ist auch drin...

Als es dazu kam ob man am Preis was machen kann wurde natürlich sofort abgeblockt, jetzt meine Frage

Ist der Preis realistisch??? ich mein klar ist schwer so zu sagen aber ich sag mal so es war auf kein fall Versifft, Technik auch ok, kein verölter motor halt nur das verdeck und so ;-)

Danke für eure Antworten!!!

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

naja bissl am preis kannst du da noch machen bei der mängelliste, wie sieht die karre unten drunter aus? was so schwachstellen bei e30 sind querlenker vorn, tonnenlager hinten, bremsleitungen und wenn der trommeln hinten hat die sind auch oft eingelaufen

wegen dem wasser im kofferraum denk ich mal das da eine wasserableitung dicht ist oder der dichtgummi nicht mehr so prall ist

verdeck scheint auch nicht dicht zu sein das ist bei soo riesen verdeck aber bestimmt bei vielen nicht, da müssen evtl. auch die dichtgummis neu oder das ganze mal richtig eingestellt werden

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:45

Preislich will er nichs machen, wird wohl ne ausrede sein denn heute morgen bevor ich losgefahren bin nochmal kurz angerufen da meinte er "hat noch keiner angerufen" und als ich handeln wollte " in 10min kommt der nächste" kann ja möglcih sein wird aber denke ich wieder eine Händler taktik sein... Ich habe noch einen peugeot 106 den könnte man in zahlung geben vielleicht...

Meinst du der Preis ist zu hoch???

Also so vom rost und alles war nichts zu sehen ausser 1mm da wo eine beule am radlauf war...so warder echt top, motor lief gut, sprang gut an und ich sag mal so 220.000km ist auch nicht viel für ne 2,5 liter maschiene oder??

kann man denn das Verdeck mit irgendeinem Mittel wieder verdichten??? ich mein es hat ja tierisch gegossen und es hingen 2 Tropfen da, war jetzt nicht ganz so kras nur abdichten wäre ja besser, ist halt nicht so toll den regen IM fahrzeug zu haben ;-)

 

hier noch ein paar daten und bilder:

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Zentralverriegelung,

Servolenkung, Sportlenkrad, Heckspoiler, Schadstoffarm Euro 2.

http://i14.ebayimg.com/08/m/000/8c/08/439a_27.JPG

http://i13.ebayimg.com/08/m/000/8c/08/43ad_27.JPG

http://i7.ebayimg.com/08/m/000/8c/08/43a7_14.JPG

http://i1.ebayimg.com/08/m/000/8c/08/43a3_27.JPG

mfg

 

Noch etwas aus Erfahrung: Lasst eure Freundin zuhause wenn ihr ein Auto besichtigt, da kommen echt nur solche kommentare wie "der hat da ja einen kratzer, da hat er was, hier hat er was" usw :-(

der mit der freundin war gut :D, naja ich nehm immer einen freund mit denn 4 augen sehen mehr als 2. also sichtlich sieht er ja erstmal top aus aber das muss ja nix heisen. wie schon gesagt würde ich auf alle fälle die beschriebenen schwachstellen absuchen, sind auch nochmal auf der seite e30.de beschrieben bzw. hier im forum. für das verdeck gibt es imprägnierspray von caramba was ich für meinen zeti auch alle halbe jahre verwende.

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:07

Ja furchtbar die hat jeden kleinen mangel beanstandet und dann gemeint "sieht scheisse aus" nur wegen der kleinen beule und wegen den 2 Tropfen xD..sie wollte halt unbedingt mitkommen aber erstes mal und nie wieder :D

Und heutzutage finde mal einen Cabrio der KEINE mängel hat da musste schon was hinblättern und selbst dann wirds immer optische mängel geben...

Ja danke erstmal für deine infos, werd den montag mal anrufen und fragen ob der andere den genommen hat...hätte den auch für 1800 sofort mitgenommen aber da die mängel halt vorher nicht genannt worden dachte ich er ist etwas kulant....

Heckscheibe wechseln is ja nich wild macht ja jeder sattler für 100-150...optik is meiner meinung nach auch zweitrangig die technik geht vor und die war so was ich gesehen habe besser als bei den e30 die ich vorher hatte ;-)

am 1. März 2008 um 19:12

Den Fotos nach zu Urteilen musst du unbedingt was am Preis machen. Da kommen mit Sicherheit einige Reperaturen auf dich zu. Hast du ihn probegefahren? Unbedingt vor dem Kauf machen! Warmfahren, auf die Autobahn und dann mal ein Bisschen Gas geben.

Wasser am Gestänge kann vorkommen, an den Nähten sickert gerne mal was durch, bekommst du aber mit Imprägnierspray weg.

Das Wasser im Kofferraum macht mich stutzig. Eigentlich läuft das aussen rum um die Heckklappendichtungen ab und sickert nicht rein. Was sein kann ist, dass die den Wagen mit einem Dampstrahler gewaschen haben und auf der Fahrerseite, wo die Gasdruckfeder für den Kofferraum sitzt, Wasser mit Druck reingespritzt wurde. Jedoch sollten das nur ein paar Spritzer sein und nicht ewig rummodern. Komische Sache...

Kein verölter Motor muss nichts heissen. Die Händler machen i.d.R. immer eine Motorwäsche. Schau dir den Öldeckel und den Ölmessstab an, ob da Ölschlamm dran ist. Die 325er Maschinen neigen zu Zylinderkopfrissen wenn sie kalt getreten werden.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn allesgut läuft wünsch ich dir viel Spaß mit dem Wagen ;)

Gruß MaBo

hat der neuen tüv und au? jo scheibenwechsel ist günstig beim sattler zu machen. denk mal das du nochmal so 500 teurone reinstecke musst denne steht er top da,. beule ausbessern usw. also ich hätte ihn für 1700 genomme inkl. neue tüv+au.

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:26

Tüv& Au bis 2/09 also 1 jahr grade noch... ja nur er meinte er weiss das wenn er den stehen lässt er den auch los wird für 2000€ klar mir sollte es egal sein nur ich suche schon so lange und nu endlich ma was gescheites gefunden...naja werde evtl meinen peugeot in zahlung geben wenn er mir dafür 300 gibt...500euzro reinstecken und er ist wieder gut fahrbereit dann ist es eigentlich nicht viel würde ich mal behaupten wenn ich alle so begutachte die ich bis jetzt angesehen habe....

 

mal ne ganz andere frage vielleicht weisst du das auch, ich will die BBS felgen nicht drauf lassen, wenn dann schöne 9x16er oder so...muss ich dafür die radkästen ziehen lassen??? oder sonstwas verändern????

am 2. März 2008 um 13:23

das mit der Bereifung lässt sich nicht per se beantworten :D

kommt auf die ET der neuen Felgen und die Reifengröße an.

Mit Standard 7x15 et24 und 205/55/15 kann man bis auf et10 gehen, ohne dass am Radkasten was geändert werden muss.

Gruß Jochen

am 2. März 2008 um 16:19

Hallo,

ich würd nen gepflgteres Modell suchen und dann eben 1500€ mehr aufn Tisch legen. Der DTM Auspuff und die getönten Scheiben sprechen für sich. Die Km sind meistens nicht echt. Obs hier so ist, kann man nicht sagen.

Der innenraum sieht ziemlich verranzt aus. Die unpassende Fußmatte, dann die Halterung auf dem Amaturenbrett? (Geschraubt?) Dazu das Fehlende Radio.

Sonen Auto ist ein Grab. Wenn du es herrichten willst, rechne mal locker 2000€.

Was ich denke, was gemacht werden muss, ist folgendes:

1. Heckscheine

2. Leder aufbereiten

3. Tonnenlager

4. Querlenker

5. Zahnriemen

6. Öl

7. Zündkerzen

8. Benzin, Öl und Luftfilter

9.Lackierarbeiten/ Beulendoctor

10. Stoßdämpfer

11. Pleullager/ Hauptlager, sofern der Motor noch lange halten soll.

12. Dann muss nen andere Auspuff dran ;) .

13. Bremsen, Batterie?

So, kannst ja mal ganz grob überschlagen, was alleine an Material zusammenkommt. Den Motor kannst du auch so lassen, aber bei 200tkm sind die Pleul und Hauptlager eben relativ verschlissen. Kann noch lange gut gehen, muss aber nicht.

Sofern du das ganze nicht selber machen kannst, wird es eben richig teuer. Zahnriemenwechsel kostet eben dann schnell 250€, die doofen Tonnenlager sind auch arbeit, das sind alles dreistellige Beträge.

Problematisch ist, bei solch ungepflegten Modellen wurden die oben genannten Sachen aus Kostengründen öft einfach nicht mehr gemacht. Willst du den Wagen jetzt ein Jahr nur fahren, machst du es genau so. Möchtest du ihn zum Klassiker reifen lassen, musst du leider in den sauren Apfel beißen und die Sachen machen (lassen).

Bei meinem 318i haben sich über 5 Jahre Rechnungen in höhe von weit über 2000€ gesammelt. Dabei ist oft kein Arbeitslohn, weil ich viel selber gemacht habe.

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:01

Naja DTM auspuff find ich grade gut :-) das ist ja auch geschmacksache...Getönte scheiben waren bei meinem ex E30 auch und der wurde von einem älteren herrn vor mir gefahren ( familienbesitz ) stehen auch ältere drauf...Das Leder sieht meiner meinung nach auch noch sehr gut aus, hab schon weit aus schlechtere gesehen!!! Klar ist was zu machen aber ob ich mir nun einen für 4000 kaufe wo alles gemacht ist oder einen für 2000 wo ich noch was mache und dann aber auch GENAU weiss was ich gemacht habe!!!! Also 220.000 ist wirklich nicht viel für ein 6 Zylinder, klar bei deinem 318i wär das was anderes aber 6 Zylinder sind schon robuster...Also in der Preisklasse hab ich mir schon mehrere angeguckt da hab ich schon bedeutend schlechtere gesehen...der eine hat seinen grade verkauft für 2500 - 87er BJ und voll verheizte "dönerbude"....

Also so vom Zustand her ehrlich Top, kann ja auch viel machen da ich selber Kfz´ler bin ;-)

am 2. März 2008 um 18:07

9x16 et15 mit 215/40 passen nur mit Kanten bördeln

 

und bitte zeigt mir ein gut erhaltenes Cabrio für 1.500 Euro, hab ich noch nie gesehen

 

ich find den Preis ok, ein wenig Pflege und der Wagen ist wieder fit

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von polodavid

9x16 et15 mit 215/40 passen nur mit Kanten bördeln

und bitte zeigt mir ein gut erhaltenes Cabrio für 1.500 Euro, hab ich noch nie gesehen

ich find den Preis ok, ein wenig Pflege und der Wagen ist wieder fit

ja seh ich auch eigentlich so, hatte letztes jahr ein 320i cabrio gekauft für 1700€ waren Borbet A felgen 9x16 hinten und vorne 7,5x16 aber dafür erhebliche mängel:

Heckscheibe gerissen, verdeck sehr alt, lack zerkratzt, tüv halbes jahr nur noch, ledersitze AUFGERISSEN usw...war aber auch so gesehen nicht teuer für den wagen was ich so von anderen beurteilen konnte die ich gesehen hatte...

Klar investieren muss man nur das wichtigste wäre erstmal scheibe und öl und so...das ist ja alles kein problem....

Muss mal sehen was der händler morgen sagt ;-)

am 2. März 2008 um 23:41

Hallo,

na, jeder wie er will... aber ich verstehe nichtd en sinn darin alle 2 Jahre nen neue ranzige Kiste zu kaufen... Ich hab mein Cabrio für 5000€ gekauft, jedes Jahr 500€ investiert und fahre seit 5 Jahren ein Top Auto, wo immer alles super ist und ich hatte noch keine einzige Panne, oder sowas. Das macht in 5 Jahren 7500€, wieviel kostet dein Hobbie, wenn du alle 2 Jahre für 2000€ ein Auto kaufst... naja... aber macht dat mal so, wenn dat so gut ist.

Gruß

Christian

am 3. März 2008 um 0:32

wozu man mal sagen muss, das die preise zwischen cabrio und normal sich schon stark unterscheiden. Klar, wer Cabrio will soll sich einen holen :D

Ich weise nur darauf hin das keiner den fehler macht und die preise falsch vergleicht.

Ich hab für meinen z.B. 1200€ bezahlt. E30, 320i.

BC2, Check Cntrl, Automatik, 130.000, 129Ps, 205er 15" BBS.

allerdings kein Leder :D

War Top in schuss, bisher nichts,was nicht zu erwarten war,

und ich fahr den schon 3 Jahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 - 325i Cabrio - ein paar fragen vor dem Kauf