BMW E30 Temperaturanzeige Tacho überbrücken
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, diese blöde Temperaturanzeige funktioniert nicht obwohl ich mir jetzt schon einen Austausch Tacho besorgt habe. Die Leitung vom Sensor bis zum blauen Stecker ist nicht gebrochen. Jetzt habe ich folgende perverse Idee. Wäre es nicht möglich da die Temperaturanzeige ja ein normales VDO Instrument ist, den Sensor direkt auf die Temperaturanzeige zu legen. Ich möchte also vom sensoranschluss des Instruments ein Kabel an den blauen steckerplatz löten an dem der Sensor ankommt. Mach das Sinn? Am besten auch direkt zündungsplus und Masse neu anlöten. Aber mir stellt sich halt die Frage ob das Sinn macht ob da irgendwo im Tacho noch Widerstände sind. Weil man kann sich ja auch externe Temperaturanzeigen ins Auto bauen das ist ja dasselbe Prinzip.
Es handelt sich hierbei um meinen E30 325 Cabrio Baujahr 87.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die Instrumente werden über den Microprozessor im Kombi gesteuert, der E30 war einer der allerersten mit dieser Technik. Er linearisiert den Anzeigeweg.
Wenn überhaupt, dann geht das nur am Instrument selbst. Das muss dann vom Rest getrennt werden.
So heute hatte ich nun endlich Zeit. Ich habe zwei Tacho da und habe einen jetzt präpariert wie ihr auf dem Bild seht . Ich habe die leiterbahn zu dem Service Ding was unten ist durchgeschnitten, plus minus hatte ich gehabt da die Nadel zuckt und nun habe ich an Pin 26 ein Kabel gelötet und das direkt zum Temperaturanzeige geführt. Was soll ich sagen es funktioniert einwandfrei. Natürlich funktioniert das ölservice und inspektionsding nicht aber das ist mir wirklich egal. Wie gesagt von Pin 26 direkt an das Anzeige Element anlöten und die Leiterbahn die vom Anzeige Element nach unten geht einfach durchtrennen mit einem Cuttermesser.
Ist das dann die Anzeige bei betriebswarmen Motor wo die Nadel bisher senkrecht stand?
Ich habe ihn warm laufen lassen und ein Bild während der warmlaufphase gemacht . Ich kann gern auch noch mal ein Bild reinmachen nachdem ich ihn gefahren habe und er wirklich betriebsam ist.