ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 320i M52B20 Klackern im Stadt

BMW e36 320i M52B20 Klackern im Stadt

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:44

Moin,

 

ich habe bei meinem e36 320i M52B20 ein Problem und zwar klackern er seit paar Wochen im Stand. Ich habe ein Video davon gemacht wo das Geräusch zu hören ist und es auf YouTube hochgeladen. (https://youtube.com/shorts/v9bd_LcObQs?si=NU_xgKb400qR-jNf)

Was würdet ihr vermuten Hydros, Nockenwelle eingelaufen?

Der Wagen verliert kein Öl, dreht ganz normal hoch bis 6000 oder so. Der Wagen hat 247.000 gelaufen. Habe vor erstmal das Öl zu wechseln ( Motul) und ein Liqui Moly Hydro additiv reinzukippen.

Auf Rückmeldungen würde ich mich freuen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Keins der Lager würde ich sagen.

 

Schau mal ob die Kerzen alle fest sind und ob der Krümmer undicht ist.

Aber Krümmer hört sich auch eigentlich anders an.

Aber man weiß ja nie.

Lagerschäden hören sich normal härter an.

Wenn meine Tipps nix bringen versuche mal die Quelle raus zu horchen. Nimm ein Stethoskop oder langen Schraubendreher den du ans Ohr hälst zur Hilfe.

Dann berichte.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 23:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Februar 2024 um 20:24:08 Uhr:

Keins der Lager würde ich sagen.

 

Schau mal ob die Kerzen alle fest sind und ob der Krümmer undicht ist.

Aber Krümmer hört sich auch eigentlich anders an.

Aber man weiß ja nie.

Lagerschäden hören sich normal härter an.

Wenn meine Tipps nix bringen versuche mal die Quelle raus zu horchen. Nimm ein Stethoskop oder langen Schraubendreher den du ans Ohr hälst zur Hilfe.

Dann berichte.

Okay alles klar, freut mich zu hören. Werde morgen mal die Kerzen und Krümmer überprüfen und berichten.

Ich würde sagen es kommt aus dem hinteren Bereich des Motors aber werde es mal mit einem Schraubendreher ausprobieren :)

@Tahir_e36_Cabrio

Das IST eine lose Zündkerze (ZK)!Hatte ich auch schon ein paar Mal....

Festziehen,bevor du wieder damit fährst.....sonst kann es passieren,das du dir das Gewinde beim betroffenen Zylinder killst.....

Hattest du neulich ZK getauscht?

Dann verwende in Zukunft evtl. nen Drehmomentschlüssel dafür,das sie nicht zu lose sitzen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 0:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. Februar 2024 um 00:51:22 Uhr:

@Tahir_e36_Cabrio

Das IST eine lose Zündkerze (ZK)!Hatte ich auch schon ein paar Mal....

Festziehen,bevor du wieder damit fährst.....sonst kann es passieren,das du dir das Gewinde beim betroffenen Zylinder killst.....

Hattest du neulich ZK getauscht?

Dann verwende in Zukunft evtl. nen Drehmomentschlüssel dafür,das sie nicht zu lose sitzen.

 

Greetz

Cap

Das vermute ich auch. Habe mir ein paar Videos angeschaut und das Geräusch ist 1 zu 1 gleich wie bei mir.

Ja hatte die Zündkerzen vor ungefähr 3000km getauscht, vor ungefähr 7-8 Monaten. Das Geräusch ist seit ein paar Wochen schon vorhanden da ich auf die Hydros getippt hatte, habe ich wie gesagt das Additiv von Liqui Moly und neues Öl besorgt und eigentlich nicht daran gedacht, dass es auch die Kerzen sein können. Ich hoffe so sehr, dass das Gewinde nicht schon beschädigt ist. Werde morgen mal direkt überprüfen und mit Drehmoment nachziehen!

 

Danke für die Tipps

am 17. Februar 2024 um 4:21

wenn es lose war, bitte berichte wie du es bei der ersten Montage eingebaut hast die zum lockern jetzt führte, würde mich interessieren wie viel es braucht das sich das lockert

am besten ziehst du alle mit vorgegebenem drehmoment nach, wenn eine zu locker war können auch die anderen locker werden wenn du sie ursprünglich alle gleich wenig angezogen hast

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:41

So, ihr hattet absolut recht. Es waren die Zündkerzen. Die ersten 3 konnte man mit zwei Fingern lose drehen, heftig. Habe die jetzt mit 25Nm angezogen, habe die Angabe aus dem Internet genommen (korrigiert mich falls ich falsch liege). Motor angemacht, läuft wie ne 1. Habe Glück gehabt, dass die Gewinde nicht beschädigt waren. Bedanke mich hiermit nochmal. Einen schönen Tag noch allen :)

am 17. Februar 2024 um 22:18

25Nm müsste passen. Super, dass du es geschafft hast. Jetzt bisschen Bier vor die Stossstange schütten als opfergabe als dank für die götter das die kerzengewinde heil blieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 320i M52B20 Klackern im Stadt