ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 328 Kaufen oder nicht?

BMW e36 328 Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:49

Hallo Leute,

ich bin hier neu und hab mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Es geht um einen E 36 328 Coupe mit 190PS. Er ist schwarz und hat 2-teilige original BMW Felgen, Teilleder, ABS, Klima und das ganze übliche. Er sieht wirklich gut aus und hat weder Kratzer noch Rost oder Steinschläge.

Jetzt kommt aber der "Nachteil": Er hat satte 340000 Kilometer auf der Uhr. Das allerdings auch nur Langstrecke. Das weiß ich sicher, weil ich das Auto vom Erstbesitzer kaufe. Das Differenzial wird am Wochenende noch erneuert. Wie langlebig sind diese Auto´s denn bzw. ist die Kilometerzahl noch okay oder ist er da schon mit einem Bein im Grab?

Hier mein noch aktuelles Auto: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mit dem stand ich ungelogen jede Woche in der Werkstatt!!! Wie ist das mit dem 328er Coupé? Wie zuverlässig ist der denn so? Was braucht der denn so an Sprit? Ich bin hohe Verbräuche gewohnt also sagt es bitte real.

Danke im Vorraus für eure Einschätzungen und Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Würde sagen das ist eine Preisfrage!

Des ist keine Preisfrage, des ist Schrottreif. Wir hatten hier erst neulich so ne Diskussion. Das Auto an sich wird zwar noch ne weile fahren, aber für so einen Bock kann man kein Geld mehr verlangen. Die Dinger fahren in Polen oder Afrika noch weiter. Dort machen sie dann auch nochmal 150.000km. Aber warum willst du dir so ein runtergelutschtes Teil zulegen? Du bekommst einen mit 150.000 km, bereits auch für wenig Geld. Warum sich also so ein Problem ins Haus holen?

Die ganze Karrosserie und die Gelenke sind doch nach so einer laufleistung total weichgebatscht. Ich würde von so hohen laufleistungen grundsätzlich die Finger lassen. Auch bei einem Langstreckenfahrzeug.

Für mich ist es eine Preisfrage, das kannst du mir auch nicht nehmen. Aber auf Diskussionen mit dir habe ich keine Lust mehr. Lies lieber mal deine Sig.

Grüße

Fatman

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Würde sagen das ist eine Preisfrage!

Zudem muss geklärt werden was in diesem Fall Langstrecke bedeutet, wenn das heisst fast nur Autobahn und das mit Strecken von mindestens 200-300km, dann ist der Motor bestimmt noch nicht platt, aber mit wäre es dennoch zuviel.

Die anderen Bauteile leiden ja auch, im schlimmsten Fall musst du wieder andauernd in die Werkstatt, such dir lieber was mit um die 200.000km!

Zum Verbrauch, das geht von 8,5-13Liter würde ich sagen. Wenn man normal flott Autobahn fährt so zwischen 9 und 11 Liter. Landstraße auch deutlich drunter. In der Stadt liegen auch mal über 12 an!

Dennoch kein Vergleich zum Firebird würde ich sagen.

Grüße

Fatman

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:06

Der will noch stolze 2800€ für den 328 haben. Ich bin ihn probegefahren. Der geht wirklich gut und im Vergleich zu meinem 1,8 Tonnen schweren Firebird ist das ne Rakete. :D

Autobahn heißt mit 140 und Tempomat nach Italien und zurück....und das immer wieder. Die Kupplung wurde bei 280000KM ersetzt. So im Stadtverkehr schein er ja recht durstig zu sein. Ist aber auch nix im Vergleich zum Firebird (in der Stadt niemals unter 21Liter). Ich persöhnlich finde, dass die Servo etwas schwer geht, kann aber auch einfach daran liegen, dass ich etwas ganz anderes gewohnt bin. Haben die 3er BMW net Probleme mit den Hinterachslagern die man ausschlißlich in der Vertragswerkstatt wechseln lassen kann?

Gruß

Also 2800 sind für mich definitv zu viel, mehr wie 2000€ würde ich nicht dafür ausgeben, egal wie gut der Zustand ist, 340.000km sind 340.000km.

Wenn es nicht eilt, such ein bischen und für 4-5t€ wirst du einen 328er finden mit um die 200.000tkm.

Grüße

Fatman

Würde ne eine Auto mit über 340 TKM kaufen. Auch wenn's nen guter BMW 6Zyl. ist.

Gebe meinen Vorredner vollkommen recht, leg noch ein bißchen wat druf, und kauf dir einen am besten einen unter 200 TKM.

Glaub uns, da hast mehr davon.

Gruß

Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Würde ne eine Auto mit über 340 TKM kaufen.

Doch, aber keinen BMW.

Bei nem alten 300er Diesel von Mercedes ist der Motor da gerade erst eingefahren ;)

Grüße

Fatman

Das war hauptsächlich der e46, Modell wurde ab BJ 9/1998 angeboten.

Der e36 ist ein relativer unproblematischer Zeitgenosse.

Jedoch solltest du bedenken, bei der KM Leistung kann und wird einiges kommen.

Angefangen vom Fahrwerk, Stabis, Stützlager etc, Steuergeräte, Displays (BC, Tacho), Fensterhebermotoren usw. Einfach alles kann passieren.

Der Motor wird dir vermutlich die wenigsten Probleme bereiten, vorrausgesetzt richtig gewartet.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:21

Naja eilen tut es jetzt nich unbedingt aber ich brauche schon mal irgendwann nen anständiges Auto. Ich hab halt gedacht, dass die Kilometerzahl für nen BMW eigenltich nix is (nen Opel mit der Kilometerzahl exestiert schon gar nicht mahr). Grundsätzlich: wie zuverlässig sind die 328 denn? Als alternative könnte ich mich auch mit einem 840 anfreunden...aber eher mit dem 3er...

Ansich ist das Auto super zuverlässig, der gesamte Antrieb und die Karosserie (rost) sind top, lediglich die Querlenkerlager etc. müssen mal öfters gewechselt werden.

Zum 840er, das sind Welten unterschied, das eine ist ein Mittelklasse Auto, das andere der Wohl teuerste BMW der jeh gebaut wurde. Die Ersatzteilkosten für einer 8er sind gigantisch!

Andererseits werd sich mit 20 Liter Verbrauch anfreunden kann, der kann wohl auch nen 8er unterhalten.

P.S. Viel weniger als der Firebird wird der 8ter wohl auch nicht verbrauchen ;) wiegt noch mehr!

Grüße

Fatman

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:32

Okay mit den Ersatzteilkosten hatte ich bei dem Pontiac Glück (Lichtmaschine 120€ usw.) Der Spritverbrauch ist egal. Ich fahre zwar viel aber man muss sich mal was gönnen :D . Ich tendiere in erster Linie eben zum 328 Coupe. Sieht echt gelungen aus und guht verdammt ordentlich. Aber wenn 340 000KM zuviel sind dann sind es eben zuviel. Dann werd ich mich da noch weiter umschauen müssen. Obwohl er wirklich top aussieht. Keine Dellen und Kratzer. Selbst die hochglanzpolierten Alufelgen sind ohne jegliche Klarlackunterwanderungen. Und im Serviceheft ist er bis 320 000 KM von einer BMW Vertragswekstatt scheckheft gepflegt....

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Würde sagen das ist eine Preisfrage!

Des ist keine Preisfrage, des ist Schrottreif. Wir hatten hier erst neulich so ne Diskussion. Das Auto an sich wird zwar noch ne weile fahren, aber für so einen Bock kann man kein Geld mehr verlangen. Die Dinger fahren in Polen oder Afrika noch weiter. Dort machen sie dann auch nochmal 150.000km. Aber warum willst du dir so ein runtergelutschtes Teil zulegen? Du bekommst einen mit 150.000 km, bereits auch für wenig Geld. Warum sich also so ein Problem ins Haus holen?

Die ganze Karrosserie und die Gelenke sind doch nach so einer laufleistung total weichgebatscht. Ich würde von so hohen laufleistungen grundsätzlich die Finger lassen. Auch bei einem Langstreckenfahrzeug.

Oha, das sind aber Sprünge, vom 328er zum 840er....:D

340.000KM sind eben 340.000KM, egal ob du die nun mit einem BMW oder einem anderen  Fahrzeug abreisst...:)

 

Wobei die KM meist nicht das Problem bei solchen Fahrzeugen sind, eher das Alter dann.Es gibt hier irgendwo im Netz einen E39er der müsste jetzt so um die 1.000.000 KM auf Tacho haben, ist ein Kurierfahrzueg und wird ständig durch Europa bewegt.Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und fährt sich laut Aussage des Besitzer absolut Problemlos.Den Link dazu hatte Lukas irgendwan mal gepostet, finde ihn leider nicht...:(

 

Allerdings würde ich auch eher Abstand davon nehmen, nicht weil der Motor das evt. Problemkind sein könnte, aber alles was drumrum ist könnte dann teuer werden...:(

 

Wenn es dir nicht so auf Verbrauchswerte ankommt (und das scheint ja bei einem Firebird und 840er der Fall zu sein) kannst du auch mal nach einem 535er/540er schauen.Ist ne schicker 8 Zylinder auf etwas höheren Niveou, da etwas Neuer in der Technik.Dort könnte man dann eher was in den Bereichen >250TKM finden.Bin letzte Woche gerade den 535i gefahren, feines Auto mit einem leichten "säuseln" des V8...:p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Würde sagen das ist eine Preisfrage!

Des ist keine Preisfrage, des ist Schrottreif. Wir hatten hier erst neulich so ne Diskussion. Das Auto an sich wird zwar noch ne weile fahren, aber für so einen Bock kann man kein Geld mehr verlangen. Die Dinger fahren in Polen oder Afrika noch weiter. Dort machen sie dann auch nochmal 150.000km. Aber warum willst du dir so ein runtergelutschtes Teil zulegen? Du bekommst einen mit 150.000 km, bereits auch für wenig Geld. Warum sich also so ein Problem ins Haus holen?

Die ganze Karrosserie und die Gelenke sind doch nach so einer laufleistung total weichgebatscht. Ich würde von so hohen laufleistungen grundsätzlich die Finger lassen. Auch bei einem Langstreckenfahrzeug.

Für mich ist es eine Preisfrage, das kannst du mir auch nicht nehmen. Aber auf Diskussionen mit dir habe ich keine Lust mehr. Lies lieber mal deine Sig.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

 

Für mich ist es eine Preisfrage, das kannst du mir auch nicht nehmen. Aber auf Diskussionen mit dir habe ich keine Lust mehr. Lies lieber mal deine Sig.

Grüße

Fatman

Na gut, dann ist es für mich eben auch eine Preisfrage. Wert: 0,00 EUR :D

Zur Sig: Da steht "freie Meinungsäusserung" und dass ich diese Meinung nicht für allgemein und alleinig richtig erkläre. Da steht aber NICHT drin, dass ich zukünftig alles für richtig erkläre was jemand anderes postet und das ich keinem mehr widersprechen werde steht da auch nicht.

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:12

Hallo?!? Beruhigt euch mal wieder. :D Hab ja verstanden, dass das Auto anscheinend sehr grenzwertig ist und hier eher skeptisch aufgenommen wird. Kann ich auch echt verstehen bei dem Kilometerstand. Aber von Ami-Auto´s denkt man auch dass die blöden Ami´s nur geradeaus fahren und die Dinger ewig halten. Das ist auch auch nicht aus der Welt zu bekommendes Vorurteil. Ich habe ihn mit 106000 KM gekauft, 20 000 KM gefahren und fast 5000 Euro investiert. Ich will einfach nen zuverlässiges Auto mit 6 Töpfen und anständig PS. Da is mir BMW halt in den Kopf geschossen, weil man von denen viel positives und nur selten negatives hört. Ich werde mich aber trotzdem bei BMW weiter umschauen. Ich find die Auto´s iwie klasse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 328 Kaufen oder nicht?