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BMW e46, Lichtautomatik Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:05

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie die Lichtautomatik beim e46 funktioniert. Wenn ich den Schalter auf automatisches Abblendlicht stelle, geht das Abblendlicht immer wenn ich die Zündung bzw. den Motor starte an. Das Ganze völlig unabhängig ob es draußen hell oder dunkel ist.

Ich kenne das bei anderen Fahrzeugen mit automatischem Licht so, dass das Licht nur angeht wenn es draußen dunkel ist.

Beste Antwort im Thema

Man kann das soweit ich weiß auch so codieren, dass das Licht immer angeht, wenn er auf Automatik steht. Man kann z.B. auch das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht codieren, so dass nur das Fernlicht leuchtet und sonst nichts.

Ich hab die Automatik auch an Bord, benutze sie aber nie, weil ichs schwachsinnig finde. Ich schalte das Licht immer manuell ein und fahre eigentlich permanent mit Abblendlicht. Ich bin kein Freund von der Lichtautomatik, weil sie das Licht teilweise unnötig oft ein- und ausschaltet und das tut den Xenon Brennern mehr weh, als wenn sie dauerhaft an sind. Bestimmte Wetterzustände wie z.B. Regen oder Nebel erkennt die Automatik auch nicht immer.

...gibt aber leider genug Vollpfosten, die das nicht interessiert und die dir bei Starkregen oder Nebel ohne Licht entgegen kommen. Weils das Auto halt nicht von alleine anmacht. :mad:

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So sollte es auch sein. Evtl. ist der Lichtsensor defekt oder verdeckt / verdreckt.

hallo,

hab ich einmal bei einem E46 gesehen - ist ein Sensor im Scheinwerfer,

der dann dem LSZ sagt, wann das Licht angehen soll - eventuell ist der

Sensor defekt ? sollte dann wahrscheinlich im Fehlerspeicher LSZ zu fin-

den sein

 

good lack

am 1. Februar 2019 um 9:13

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 1. Februar 2019 um 09:32:13 Uhr:

hallo,

hab ich einmal bei einem E46 gesehen - ist ein Sensor im Scheinwerfer,

der dann dem LSZ sagt, wann das Licht angehen soll - eventuell ist der

Sensor defekt ? sollte dann wahrscheinlich im Fehlerspeicher LSZ zu fin-

den sein

 

good lack

Sensor im Scheinwerfer? Quatsch! REGEN-LICHT Sensor an der Windschutzscheibe ;)

Man kann das soweit ich weiß auch so codieren, dass das Licht immer angeht, wenn er auf Automatik steht. Man kann z.B. auch das Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht codieren, so dass nur das Fernlicht leuchtet und sonst nichts.

Ich hab die Automatik auch an Bord, benutze sie aber nie, weil ichs schwachsinnig finde. Ich schalte das Licht immer manuell ein und fahre eigentlich permanent mit Abblendlicht. Ich bin kein Freund von der Lichtautomatik, weil sie das Licht teilweise unnötig oft ein- und ausschaltet und das tut den Xenon Brennern mehr weh, als wenn sie dauerhaft an sind. Bestimmte Wetterzustände wie z.B. Regen oder Nebel erkennt die Automatik auch nicht immer.

...gibt aber leider genug Vollpfosten, die das nicht interessiert und die dir bei Starkregen oder Nebel ohne Licht entgegen kommen. Weils das Auto halt nicht von alleine anmacht. :mad:

Hat die Lichtautomatik früher funktioniert?

Falls ja, dann lösche mal die Fehlerspeicher im Auto.

Hintergrund:

Bei meinem E39 funktionierte der Regensensor nicht. Es war auch kein Fehler abgelegt.

Wegen eines anderen Problems (Kurbelwellensensor) wurden bei BMW die Fehlerspeicher global gelöscht - Danach funktionierte auch der Regensensor wieder :-) Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:48

Ich habe das Auto gekauft, da war die Lichtautomatik schon so.

Ich lese den Fehlerspeicher heute noch mal aus. Wenn kein Fehler hinterlegt ist wird wohl der Sensor defekt sein oder es wurde so codiert, dass es unabhängig der Helligkeit draußen leuchtet.

Der Sensor sitzt wie gesagt oben in der Scheibe im Innenspiegelfuß. Ich weiß nicht wie die Elektronik reagiert, wenn der Sensor einen Defekt hat. Kann durchaus sein, dass dafür quasi ein "Not-Modus" vorgesehen ist, der das Licht einfach immer anmacht, wenn der Sensor keine Daten liefert. Dann müsste aber was im Fehlerspeicher stehen. Wenn da nix drin steht, dann kann es sein, dass es mal so codiert wurde.

Kann man aber auch problemlos raus codieren, brauchst nur jemanden der die entsprechende BMW Software oder die Carly App hat.

Es gibt 2 Sensoren.

Siehe Anhang.

Fahrlichtsensor
am 1. Februar 2019 um 11:57

Zitat:

@woife199 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:54:06 Uhr:

Es gibt 2 Sensoren.

Siehe Anhang.

Nein, es gibt nur einen! Es sind lediglich 2 Fotodioden in dem einem Regen-Licht-Sensor verbaut. Man sollte auch verstehen, was man liest ;).

Zitat:

@woife199 schrieb am 1. Februar 2019 um 12:54:06 Uhr:

Es gibt 2 Sensoren.

Siehe Anhang.

Ist richtig, die sitzen aber beide in einer Sensoreinheit im Innenspiegelfuß und man kann sie beide auch sehen, wenn man von außen auf den Spiegelfuß schaut.

Hab den Sensor im e39. Finde ihn gut und nutze die Funktion meist auch. Ab und zu gibt es jedoch Situationen in denen das Licht nicht an ist obwohl ich es gern an hätte. Hab schonmal geschaut ob man da eine itensität einstellen oder codieren kann. Scheint aber nix zu geben... schade...

Weil es jemand angesprichen hat: Ja, man kann ECE-Tagfahrlicht codieren. Das funktioniert dann aber so, dass der Lichtschalter immer in Stellung Abblendlicht belassen werden kann. Zündung ein > Licht an, Zündung aus > Licht aus.,

Der Lichtsensor funktioniert dann aber immer noch genauso. Also stellt man bei Tageslicht auf Automatik, geht das Licht aus, bei Dunkelheit geht es an.

genau, so habe ich es bei mir auch programmiert; jetzt im Winter habe ich das immer auf Abblendlicht, im Sommer auch schon mal auf der Automatik

Da klinke ich mich jetzt mal ein um keinen neuen Fred aufzumachen...

Meine Holde meckert :D

Beide tourings haben xenon mit Lichtautomatik. der ältere der beiden von angfang 2002 reagiert deutlich träger als der andere von ende 2004. Warum braucht der eine deutlich mehr dunkelheit (gefühlt zu viel...). Da hat sie nicht unrecht... Beide scheiben sind sauber von aussen, daran liegt es nicht. Der ältere scheint noch die werkscheibe zu haben, der jüngere nicht... Kann man da irgendwie was codieren?

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