ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318D Facelift BJ:2011 Drehzahlschwankungen

BMW E90 318D Facelift BJ:2011 Drehzahlschwankungen

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 7:17

Hallo zusammen,

Zum Auto:

BMW E90 318D Facelift

Baujahr 2011

KM-Stand: ca. 199.000km (seit 70.000km keine Probleme gehabt, knapp 10 Jahre)

Chiptuning: seit 2013, knapp 160ps (143ps Serienmäßig)

Auto wird im Durschnitte zwischen 50km bis 100km täglich bewegt.

Mein BMW hat nun schon seit längerer Zeit (gutes halbes Jahr) Drehzahlschwankungen. Meistens ist es morgens auf dem Weg zur Arbeit (25km) im Stand an z.B. einer Ampel (Nur im Stand, Leistungsverlust hat er auch keinen, während dem Fahren merkt man nichts).

Am Anfang der ganzen Sache hat er die Fehlercodes für Luftmassenmesser, Abgasrückführung & DPF angezeigt.

Daraufhin habe ich die Werte von Luftmassenmesser & Abgasrückführung kontrolliert (Abgasrückführung war i.O., Luftmassenmesser war nicht i.O.).

Also habe ich erstmal den Luftmassenmesser sowie den DPF getauscht (Originale von BMW).

Dann war für einen Monat alles ruhig und alles scheinte in Ordnung zu sein, nach dem Monat wieder Drehzahlschwankungen.

Fehlercodes ausgelesen, Injektor NR.3, also alle vier Injektoren erneuert (Originale von BMW).

Auf einen guten Rat von einem der sich ein bisschen mit dem Motor auskennt, habe ich die ganze Ansaugung ebenfalls getauscht (Original BMW) und alles reinigen lassen (damit verbunde Sensoren wurden ebenfalls getauscht).

Wieder ein Monat Ruhe dann wieder von vorne.

Fehlercodes gab es zu der Zeit keine? Also Werte kontrolliert, Injektoren, Abgasrückführung, Temperaturen für die DPF Regeneration und Turbolader.

Die Werte waren eigentlich in Ordnung, auf meinen Wunsch wurde der Turbolader dann trotzdem gegen einen neuen Originalen getauscht.

Seitdem keine Ruhe mehr, ich komm einfach nicht auf die Fehlerursache. Die Werte passen, die Teile sind sauber, DPF Regeneration funktioniert, DPF Reiniger sowie Schutz wurde ebenfalls verwendet.

Der wo das Chiptuning gemacht hat hat zwei mal drübergeschaut, keine Auffälligkeiten.

Kennt wer das Problem oder hat eine Ahnung was das noch sein könnte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hattest Du das AGR Ventil auch getauscht? Das ist meist ein Kandidat.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:36

Zitat:

@V70_HD schrieb am 6. Februar 2024 um 08:32:27 Uhr:

Hattest Du das AGR Ventil auch getauscht? Das ist meist ein Kandidat.

Getauscht nicht aber gereinigt.

Dann würde ich vorschlagen das mal zu tauschen, aber nur ein von Wahler nehmen. Reinigung bringt nicht dauerhaft was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 318D Facelift BJ:2011 Drehzahlschwankungen