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BMW E91 LCI BJ 2010 - Ständiger Piepton / fiepen bei aktiver Zündung aus Radio/Boxen - Lösung

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:57

Hallo

Das Problem wurde hier schon einige Male im Forum erörtert, eine Lösung wurde aber selten angeboten. Daher hier meine Lösung:

Problem:

Nach einiger Zeit beginnt der BMW nach einschalten der Zündung einen andauernden, leisen aber sehr nervigen recht hochfrequenten Piepton bzw Fiepton zu erzeugen. Dieser Ton bleibt dann dauerhaft nach jedem Einschalten der Zündung. Das Geräusch verschwindet erst wieder, wenn die Zündung abgestellt wird. Ein und Ausschalten des Radios bewirkt keine Änderung, das Geräusch bleibt bestehen. Abtrennung der Batterie bringt auch keine Lösung

Fehlerursache:

Fehlerquelle ist das Radio. Trennt man dieses vom Bordnetz, dann ist auf einmal wieder Ruhe, der Piepton ist verschwunden. Schließt man es wieder an, kommt der Piepton zurück. Auch ein abtrennen der Autobatterie verbessert den Zustand nicht.

Ich habe bemerkt das sich das Problem verschlimmert (Ton lauter) und schneller auftritt wenn man den Line-In Buchse des BMWs in der Mittelkonsole benutzt (in meinem Fall mit einem mobilen Bluetooth Audio Receiver ausgestattet).

Was das tatsächliche Problem des Radios ist, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass sich eine Restspannung irgendwo im Radio, evtl auch bei den Pins die es mit dem Soundsystem verbinden, aufbaut. Diese Spannung erzeugt einen Ton auf den Boxen. Evtl auch irgendein Kondensator. Denn das problem bleibt ja bestehen, auch wenn das Radio keinen Strom mehr hatte.

Meine Lösung:

Das Radio muss ausgebaut werden. Anleitungen dazu gibt es einige auf Youtube. Zündung aus, schlüssel raus. Zum entfernen ist ein "Pry Tool" bzw ein größerer Zieleistenkeil aus Plastik dringend zu empfehlen. Ein Set gibts für ca. 7€ bei Amazon. Zuerst die Lüftung/Klimaanlagen Steuerung entfernen. Bei mir konnte ich immer nur einen der Klips (den rechten) lösen, der andere lies sich nie lösen. Habs dann einfach seitlich rausgezogen. Dann die 2 Schrauben des Radios an der Unterseite lösen. Radio rausziehen. Antennekabel abziehen (Klipp an der oberseite eindrücken und nach hinten abziehen, Einsteckposition merken). An den breiten linken Stecker, wo die meisten Anschlüsse sitzen/Kabel hinführen) den klipp oben nach hinten schieben so das er aufklappt. Dann stecker abziehen. Das Radio liegt nun frei in der Hand.

Nun bitte ein paar mal auf den linken EIN/AUS Knopf des Radios drücken und dann mit einem schraubendreher leicht über die Pins/Stecker an dem großen Anschluss links hinten des Radios fahren. Möglichst immer so das ein paar Pins kurz verbunden sind.

Macht man das nicht, dann bleibt der Piepton - macht man es, dann ist er danach verschwunden. Warum? Ich vermute das sich irgendwo im Radio sich dadurch ein Kondensator oder etwas in der Art entlädt oder irgendwo eine Restspannung kurzgeschlossen wird. Funken fliegen keine, es kann sich also nur um wenige Volt handeln. Das Radio funktioniert danach trotzdem wieder tadellos.

ABER - ja natürlich gibt es ein aber - leider ist es keine Dauerlösung! Das Problem mit dem Piepton kehrt irgendwann zurück. Beim vorletzten Mal kam der Ton nach ca. 4 Wochen zurück. Ich hab dann gelernt damit zu leben. Ich hab das nun zum zweiten Mal gemacht, da ich die BMW Gefilde verlassen werde und die Kiste verkaufen will. Da macht sich ein Dauer Piepton beim Verkauf schlecht. Nach 285000km sind mir die ständigen Reparaturkosten zu hoch geworden. Ich versuche mein Glück jetzt mal bei Opel. Ich weiß, es ist ein Rückschritt. Aber ich bin inzwischen in dem Alter, wo es mir egal ist, ob ich einen BMW oder einen Opel unterm Hintern habe, solange mich die Kiste nur günstig von A nach B bringt.

So long BMW, du hast mir gut gedient. Und evtl. hilft dieser erste und letzte Beitrag von mir anderen E90/E91 Fahrern mit dem einfachen Soundsystem und diesem Problem auch weiter.

 

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2 Antworten

Also ich denke, das Problem sind hier korrodierte Kontakte im Radiostecker, die die Masseverbindung beeinflussen. Jedes Ab-/Anstecken verbessert den Kontakt temporär. Länger helfen dürfte es, die Kontakte im Radiostecker mit Kontaktspray einzusprühen (Kontakt Chemie 60 Plus).

Die einfachen Bluetooth-Receiver für die AUX-Buchse koppeln übrigens auch gerne Störungen ein, nämlich über ihre Netzteile. Betreibst du das Gerät nur mit Batterie, sollte es keine Störung geben, außer bei den ganz billigen, die immer irgendwelche Geräusche von sich geben.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:44

Zitat:

Also ich denke, das Problem sind hier korrodierte Kontakte im Radiostecker, die die Masseverbindung beeinflussen. Jedes Ab-/Anstecken verbessert den Kontakt temporär. Länger helfen dürfte es, die Kontakte im Radiostecker mit Kontaktspray einzusprühen (Kontakt Chemie 60 Plus).

Nein, optisch war/ist keine Korrosion der Kontakte sichtbar. Sah alles blank aus. Ich sprühe ungern mit einem kriechfähigen Kontaktvermittler in ein elektronisches Gerät. Zudem verschwindet das Problem erst, wenn die Kontaktstecker "kurzgeschlossen" werden. Einfach abziehen/aufstecken hilft nicht. Natürlich alles nur in meinem Fall.

 

Zitat:

Die einfachen Bluetooth-Receiver für die AUX-Buchse koppeln übrigens auch gerne Störungen ein, nämlich über ihre Netzteile. Betreibst du das Gerät nur mit Batterie, sollte es keine Störung geben, außer bei den ganz billigen, die immer irgendwelche Geräusche von sich geben.

Ja, ich kann bestätigen das der BT Adapter an der Aux-in Buchse eine Störung einkoppelt. ABER selbst nachdem der BT Adapter entfernt wird und alle stecker, USB Stromversorgung an 12V Zigarettenanzünder Ladegrät von Anker und der Klinkenstecker aus der Aux-in Buchse entfernt wird, bleibt der Piepston erhalten. Zudem äußert sich die Störung durch den BT Adapter anderst (es ist ein Kacken und evtl auch mal ein Rauschen, kein piepsen). Aber die Störungen traten nur sehr selten auf.

 

Ich hab mir vor 4 oder 5 Jahren den Maxxter ACT-BTR-03 Empfänger für 8€ bei Action Markt mitgenommen. Das Ding funktioniert bis heute, hat sicher schon 1000 Betriebsstunden und funktioniert immer noch. Das schöne ist, das er so klein ist dass er problemlos in der Box unter der Mittellehne verschwindet und dort zwischen Zigarettenanzünder Ladegerät und Rückwand geklemmt werden kann. Es gibt ihn leider nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht bei eBay, leider. Ist wirklich gut!

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