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BMW e90 Getriebeöl/Differenzialöl wechseln ja nein ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 14:04

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 1 Jahr den E90 gekauft und weiß leider nicht wann zuletzt das Getriebeöl oder das differenzialöl gewechselt wurde. Ich habe keine Probleme mit dem schalten oder sonst was, ich würde es gerne machen da das Auto schon 13 Jahre alt ist. Jetzt sagt mir aber ein Kollege er würde es lassen da man mehr kaputt macht als heile. Nun meine Frage ob es wirklich schlimm ist wenn ich es wechsle?

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9 Antworten

Hai,

nein, auf keinen Fall.

Wechseln ist auf jeden Fall von Vorteil.

Ich nehme immer Castrol Öl mit 20% Mathy Ölzusatz, auch bei Motoren dazu.

Das vermindert die Reibung und somit den Verschleiß.

Bei älteren Fahrzeugen mit hohen km/Stand, wäre ich nur bei Automatik Getrieben vorsichtig.

Da können sich Ablagerungen lösen.

Gruss

Marc

@Caliki schließe mich Marcolivier an,wechseln macht auf jeden Fall Sinn.Die ganzen Leute lassen sich davon verunsichern das Bmw so einen Schwachsinn auf ihre Getriebe schreiben läßt wie Lifetime Füllung und jeder der auch nur ansatzweise etwas von Mechanik versteht weiß das das kompletter Bullshit ist.

Ich empfehle jedem das man das Getriebeöl wechseln sollte auch wenn man da kein genaues Wechselintervall angeben kann,aber zumindest oberhalb 100k macht es definitiv Sinn das mal zu tauschen,das gleiche gilt fürs Differential.Beim manuellen Getriebe ist das schnell gemacht auf der Bühne und mit einer Handpumpe fürs neue Öl.Einfach das Getriebe vorher etwas warm fahren und dann wechseln.Spricht nichts dagegen das auch selbst zu machen.

Beim Automatikgetriebe würde ich es eher machen lassen und das mit einer Getriebeölspülung verbinden.

Müssen beim Wechsel die Ablass und Füll Schraube erneuert werden?

Zitat:

@bmwtouring523 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:13:22 Uhr:

Müssen beim Wechsel die Ablass und Füll Schraube erneuert werden?

Bei dem Service Paket von ZF fürs Getriebe ist ab und zu eine neue Füllschraube abgebildet (je nach Angebot bei Ebay). Die Ablassschraube sitzt selber direkt in der Wanne und wird ja nur angefasst, wenn man das alte Öl raus lässt.

 

Beim Diff hingegen gibt es meist keine Ablassschraube mehr. So zumindest beim F1X, wie das bei den E9X gehandhabt wird entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 22. Februar 2024 um 16:12:02 Uhr:

 

Bei älteren Fahrzeugen mit hohen km/Stand, wäre ich nur bei Automatik Getrieben vorsichtig.

Da können sich Ablagerungen lösen.

Gruss

Marc

Deswegen wird ja auch eher eine Spülung empfohlen, weil man so fast (95 - 97%) das ganze alte Öl einmal raus holt und auch so die Ablagerungen größtenteils raus bekommt. Wobei je nach Kilometerstand auch vielleicht die Mechatronik mit überholt werden sollte.

@Badu85 ist beim E9x genauso wie beim F1x beim Diff gibt es keine Ablassschraube mehr und man muß das alte Öl an der Einfüllschraube absaugen.

Hängt vom Diff ab

meiner hat noch ne Ablassschraube

@Schwimmer ah gut zu wisen das sie das nicht einheitlich gemacht haben,mein 325i E90 ist einer von den ersten mit Bj.2005 deshalb bin ich davon ausgegangen das sie das dann bei allen folgenden E90 auch so gemacht haben.

meiner ist sogar von 2012

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