ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw e90 318i rotes Ölkanne

Bmw e90 318i rotes Ölkanne

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:37

Hallo Leute

Bin neu hier hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten:-(

Habe einen gebrauchten 318i Bj 2011/7 gekauft

Fahrzeug läuft super ruhig gepflegt ect.

Allerdings leuchtet rotes Ölkanne sporadisch wenn Motor warm wird so nach 10km…

Laut Fehlerleser gerät kommen diese Fehler raus

30c1 öldruckreglung, statisch

Sporadisch

3104 unknown fault Code

War beim zwei Werkstatt der eine behauptet ölpumpe Regler ect alles Wechseln für 1600€

Und der andere behauptet Fahrzeug hat nix und der hat keine Ahnung…

Laut Vorbesitzer wurden 2öl sensoren getauscht..

Würde ja verstehen wenn das Fahrzeug 20-30k kosten würde und 1600€ investieren aber habe grade mal 4500k bezahlt und nochmal soviel reinstecken?!?!

Wie gesagt kein ruckeln Motor läuft ruhig nur rotes Ölkanne macht mir Angst ??…

Hat jemand in der Hinsicht Ahnung?

Bmw ölpumpe
Ähnliche Themen
5 Antworten

Gerne mal brechen Stücke aus einer der Steuerkettenführungen. Dann setzen die sich bei der Ölpumpe vors Sieb und du hast zu wenig Öldruck. In dem Falle tauscht man dann die Ketten und Führungen

Dafür bzw weitere Probleme sind halt die 4 Zylinder bekannt.

Wenn man nicht selber Schrauben kann, dann muss man halt Werkstätten teuer bezahlen für die Altersmängel die halt irgendwann mal kommen und wegen denen ein Vorbesitzer so ein auto abstößt...

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:55

Ja gut aber ich hab das seit kurzem gekauft gebraucht und habe gute 200km bis jetzt gefahren und Motor ist ruhig fährt so wie es sein sollte..nur das es ca. Nach 15km fahrt die rote Ölkanne Leuchtet ist störend :-(

Ich würde zuerst mal mit dem Vorbesitzer sprechen.

Das Problem wird vermutlich schon vorher aufgetreten sein. Das könnte man nachlesen in dem man den Shadow Speicher ausliest.

Wenn der Motor wirklich Öldruck Probleme hat dann wird er früher oder später auseinander fliegen wenn man das nicht repariert.

Das ist ein verschwiegener erheblicher mangel,so das dem vorbesitzer mitteilen und wenn er mit"privat keine garantie" kommt ,direkt ein Schreiben von anwalt ansetzen lassen das es ein bewusst nicht mitgeteilter mangel war und abwarten.

Ausser es steht im Kaufvertrag explizit "bastlerfahrzeug"

Kostet ca 50-100eu der wisch vom Anwalt aber das macht druck

Wenn er sich weiter querstellt anzeige stellen,beweise zusammen und gericht Terminieren.

Spätestens da sollte er einlenken,da du höchstwahrscheinlich das Verfahren gewinnen würdest.

Ich würde ölwanne mal abmachen lassen und gucken ob da plastikteile sind und die ölpumpe extern mal messen ob die im stand min 1. Und 3/4 bar im vollast macht.

Das alles sollte erstmal KEINE 150 eu kosten.

Brauchst dann evt neue steuerkettensatz,ölwannendichtung das wars

Oder weiterverkaufen(mit Erwähnung!) mit dem mangel für 2.500/3000 eu

Du wirst jetzt so oder so min 1000eu reinstecken oder das gleiche an verlust machen müssen,leider.

Da scheinst du die probefahrt nicht ausgiebig genug gemacht zu haben oder mal nicht mal fehler ausgelesen.

Ölwanne in der Werkstatt de und Montieren lassen wird in der Werkstatt vermutlich eher irgendwas ab 300 eur kosten.

Die Vorderachse ist ja im Weg und deshalb dauert es einen Moment bis das gemacht ist .

Ich würde erst mal mit dem Vorbesitzer sprechen und versuchen eine Lösung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen