ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 / e93 Rücklicht Rückleuchte VFL außen Link Defekt - Wie lässt sich das reparieren?

BMW e92 / e93 Rücklicht Rückleuchte VFL außen Link Defekt - Wie lässt sich das reparieren?

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:56

Guten Abend zusammen,

Ich musste leider vor paar Tagen feststellen, dass mein Rücklicht auf der äußeren Fahrerseite (BMW 3er e93 VFL) nicht mehr leuchtet. Nach Ausbau der ersten Verkleidung kam ich gleich an die Birnen dran, welche anscheinend nicht die richtigen dafür sind. Durch rein und raus stecken des Steckers hat sich auch nichts getan. Ich bin grad bisschen Ratlos und bevor ich mir das Rücklicht ins Wohnzimmer hole, wollte ich hier einmal fragen, ob jemand weiß, wie ich das Rücklicht wieder zum leuchten bringen kann?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Rückleuchte Rücklicht defekt
Ähnliche Themen
4 Antworten

Das sind ja LEDs und keine Glühbirnen. Ich würde mal nachmessen, ob am Kabel überhaupt Spannung anliegt. Alternativ könnte auch mal von der anderen Seite das Rücklicht angesteckt werden. Wenn das auch nicht leuchtet, dann liegt der Fehler am Kabel und nicht am Rücklicht.

Habe den selben Fehler. Wie hast Du es gelöst?

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:36

Zitat:

@tuen69 schrieb am 11. März 2024 um 20:27:11 Uhr:

Habe den selben Fehler. Wie hast Du es gelöst?

Rückleuchte ausgebaut, auszuschneidende Fläche angezeichnet, mit Heißluftföhn erhitztes Teppichmesser verwendet, um auszuschneiden (sollte sehr heiß sein, damit es das Material schmilzt). Dann wurden die LEDs ausgelötet und neue eingelötet (ohne die zusätzliche Fassung, sondern nur gebogen). Das ausgeschnittene Stück wurde mit einem heißen Teppichmesser wieder luft- und wasserdicht "zugeschweißt" und dann wieder eingebaut. Währenddessen wurde mit einer 9V Batterie überprüft, ob die neuen LEDs funktionieren.

Ich habe dieses Video als Leitfaden genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=P9mFHAH9A-U

Und diese LEDs verwendet: https://www.led1.de/shop/nichia-led-3mm-rot-6800mcd-nspr310s.html

Angezeichnete Fläche
Ergebnis
Test ausgebaut
+2

@Fubjon

wow! Vielen Dank!!

In dem Video spricht er vom Standlicht, oder habe ich das falsch verstanden. Ich denke aber die gezeigten LED's sind für das normale Rücklicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 / e93 Rücklicht Rückleuchte VFL außen Link Defekt - Wie lässt sich das reparieren?