Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F04 Active Hybrid 7 HVS Probleme, Hochvoltbatterie, Hybrid Batterie

BMW F04 Active Hybrid 7 HVS Probleme, Hochvoltbatterie, Hybrid Batterie

BMW 7er F04
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 11:40

Hallo zusammen,

ich habe mir das Risiko aufgenommen und mir einen Reimport 7er Active Hybrid vor ca. 2 Monaten gekauft, der Probleme mit dem Hochvoltsystem / der Hochvoltbatterie hat.

Habe das Fahrzeug vor dem Kauf länger als ein halbes Jahr beobachtet.

Das Auto wurde zu einem Schnäppchen Preis gekauft, mit der Hoffnung und mit dem Rat von einem Kollegen (KFZ & Industrieelektriker), dass es kein großes Problem sein wird.

Nun stand das Fahrzeug fast 2 Monate bei mir vor der Garage. Mein Kollege hat die Hochvoltbatterie demontiert, mitgenommen und über längere Wochen mehrere Prüfungen durchgeführt.

Nach einer langen Wartezeit haben wir die Hochvoltbatterie endlich eingebaut, je doch springt es leider immer noch nicht an...

Es zeigt jetzt auch an, das mit der elektr. Wasserpumpe etwas nicht passt. Überhitzung, etc..

Wir haben den Motor leider nicht zum laufen bringen können.

Der normale Akku entladet sich auch sehr schnell, trotz Neukauf.

Gestern habe ich es zu einem Experten abschleppen lassen, der sich nur mit KFZ Elektronik, Steuergeräte und Diagnose beschäftigt.

Er sagte zu mir nur, die Hochvoltbatterie muss ausgetauscht werden -> direkt bei BMW

Steuergerät zeigt einen internen Fehler an -> geh zu BMW

Nun bin ich jetzt sehr enttäuscht und komme nicht mehr weiter. Mein Bmw hat noch keine 70.000 KM und ich habe immer noch eine Hoffnung, das es doch nichts großes ist.

Ich füge mein Fehlerbericht hinzu und hoffe wirklich auf Hilfe.

Danke euch schon mal

Außenansicht
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde erstmal anders anfangen: Carly ist nicht das wahre - hast du jemanden der über ISTA+ verfügt?

 

Und vor allem aus welcher Ecke bist du?

Da gehört schon Mut dazu, einen solchen Karren zu importieren, umso schöner ist es dann natürlich auch, wenn er läuft.

Du wirst das HV System nicht ohne einen EOS-Tester zum Laufen bekommen, dieser schaltet das HV System, z.B. nach Problemen mit der HV Batterie wieder frei. Auch wirst Du ohne die original BMW Diagnose-Software nicht weiter kommen.

Screenshot-2022-06-18
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:15

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:10:19 Uhr:

Ich würde erstmal anders anfangen: Carly ist nicht das wahre - hast du jemanden der über ISTA+ verfügt?

Und vor allem aus welcher Ecke bist du?

oh ok, ne leider nicht.

bin aus der Nähe von Ulm

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:18

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:51:43 Uhr:

Da gehört schon Mut dazu, einen solchen Karren zu importieren, umso schöner ist es dann natürlich auch, wenn er läuft.

Du wirst das HV System nicht ohne einen EOS-Tester zum Laufen bekommen, dieser schaltet das HV System, z.B. nach Problemen mit der HV Batterie wieder frei. Auch wirst Du ohne die original BMW Diagnose-Software nicht weiter kommen.

Ja das Fahrzeug wurde imporiert und ist danach noch von Hamburg bis Stuttgart gefahren.

Bei der Probefahrt lief der Motor auch.

Falls ich es nicht gesehen oder gespürt hätte, das der Motor läuft / gelaufen ist, hätte ich auf jeden Fall die Finger weggelassen.

Aber danke für die Info. Am Montag geht´s dann zum BMW- Service

Ich würde den Wagen einmal mit einem BMW Tester auslesen - nicht so ein Carly Ding, und von da anfangen, am besten das Ergebnis hier posten und dann schaut man mal ob man was helfen kann

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:49

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:35:12 Uhr:

Ich würde den Wagen einmal mit einem BMW Tester auslesen - nicht so ein Carly Ding, und von da anfangen, am besten das Ergebnis hier posten und dann schaut man mal ob man was helfen kann

Ich telefonier morgen mal mit dem BMW Service bei uns.

Vielleich lass ich es über ADAC dort hin abschleppen, die können ja mal anfangen mit Fehlersuche.. und dann Kostenvoranschlag

Du kannst auch bei Kleinanzeigen nach codierern suchen - wer Codieren kann hat meistens ISTA - ist vielleicht günstiger als die Karre hin und her zu transportieren

Und die kennen sich auch ganz toll mit HVS-Systemen aus, wo es nicht einmal jede BMW-Werkstatt machen darf, sondern nur solche , wo es speziell ausgebildetes Personal mit entsprechendem Equipment gibt. Bring ihn zu BMW, und frag vorher nach, ob sie es auch machen können.

Die sollen das System nicht freischalten sondern erstmal einen korrekten fehlerspeicher Auszug machen damit man von da weiter arbeiten kann.

Dazu benötigt man spezielle Softwaren, um wirklich eine Diagnose durchführen zu können, und die gibt es am freien Markt nicht, MUC hat das weiter oben schon zu genüge erklärt und bei mir wurde erst das komplette HVS-System an einem X5 45e ausgetauscht,

Ich vermute, dass die Stinknormale BMW Software (Rheingold) die man sich überall besorgen kann, dafür ausreicht das System vernünftig auszulesen.

Diese Software installiert man auf einem Laptop oder ähnlichen.

Mit dem Carly Schrott braucht man erst gar erst anfangen.

Rheingold ist alt - ISTA+ mit ENET Kabel ist was er braucht, und soweit ich weiß braucht es keinen EOS Tester wenn keine Bauteile erneuert worden sind. Will da aber nicht so groß reden, es gibt amerikanische Foren wo sowas schon diskutiert wurde

Gut, 2 mögliche Probleme gibt es, die mir bekannt sind:

1. Sicherung defekt, dadurch haben die Pilotkontakte keine Versorgung, würde auch die Fehlermeldungen erklären

2. Die Kontakte der Schütze in der Batterie defekt.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:03

Also Fahrzeug steht aktuell beim BMW Service, seit Mittwoch. Heute sollte der Hochvolt Experte mal ein Blick werfen und sagen, was Sache ist...

bin gespannt, auf den Anruf, am Montag.

Danke euch allen trotzdem.

Ich halte euch am Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW F04 Active Hybrid 7 HVS Probleme, Hochvoltbatterie, Hybrid Batterie