Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW F40 Live Cockpit Professional

BMW F40 Live Cockpit Professional

BMW 1er F40
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:10

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine ersten Eindrücke vom digitalen Live Cockpit Professional

mitteilen, und hoffe das der Thread auch hilft evtl. Fragen zu beantworten.

Als erstes möchte ich zum Display in der Mittelkonsole

etwas sagen. Es ist von der Auflösung sehr scharf und die Menüführung

intuitiv inkl. einem super schnell reagierenden Navi. Der Aufpreis ist schon

nicht ohne aber für die gebotene Qualität in Ordnung. Die grafische Darstellung

von Apple CarPlay habe ich noch in keinem anderen Fahrzeug besser gesehen!

Das Fahrerdisplay gefällt mir von der Grafik auch gut, auch wenn die

Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zur Konkurrenz schon eingeschränkt sind.

Das einzig negative was mir bis jetzt aufgefallen ist ist die Schärfe der Anzeige.

Es ist so als wenn eine Folie aufgebracht wäre die alles leicht unscharf macht.

Habt ihr das bei euch auch schon bemerkt?

Am Tag fällt es am meisten auf während es in der Nacht in Ordnung ist.

Das waren meine ersten Eindrücke und ich hoffe auf einige Beiträge. :-)

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Tobias,

 

danke für deinen Eindruck. Hab das Live Cockpit Professionell jetzt seit über einem Jahr im F40 und kann deinen Eindruck soweit bestätigen.

 

Ich denke tatsächlich das im eigentlich Cockpit eine Art Folie oder Beschichtungen aufgebracht ist. Der Vorteil ist, dass es quasi keine Reflexion bei Sonne gibt. Das kannte ich so bisher nicht von anderen „Display Cockpits“. Natürlich sind die bei anderen Herstellern auch entspiegelt, trotzdem finde ich die Qualität der Entspiegelung bei BMW nochmal nen Zacken besser.

 

Zum Navi was ja dazu gehört kann ich deine Meinung nicht ganz teilen. Es ist zwar schnell und auch super flüßig jedoch ist die Qualität des Navis was die Zuelführung, Verkehrsumfahrung, Suche und POIs angeht BMW typisch richtig schlecht. Stimme die sagt man soll rechts abbiegen, die Karte die anzeigt man soll links. Autobahnen die man verlassen soll um am Ende der Abfahrt wieder aufzufahren usw…

Hallo zusammen,

ich kenne es bisher nur aus Besichtigungen im Showroom und werde es dann bald auch nutzen. Die Beschichtung ist mir aber auch schon (positiv) aufgefallen. Meine Hoffnung ist, dass es dadurch weniger empfindlich ist und dadurch die Reinigung des Kombiinstruments etwas einfacher wird. Zumindest wirkt es etwas robuster. Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen?

In meinem aktuellen F20 LCI2 ist das BlackPanel-KI extrem anfällig für Kratzer, die ich auch mit sehr vorsichtiger Pflege nicht verhindern konnte.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:34

Hallo,

das mit der Beschichtung auf dem Display gegen Spiegelungen habe

ich mir auch schon gedacht. Trotzdem hätte ich es am Tag gerne schärfer

so wie das Display in der Mittelkonsole.

Naja ich bin nicht soviel auf der Autobahn oder in fremden Städten

unterwegs das mir diese Details schon aufgefallen sind. Aber für die

paarmal wo ich es bis jetzt benutzt habe hat alles super geklappt.

Das Head up Display ist auch gestochen scharf und die Temposchilder

werden immer rechtzeitig erkannt. Bin nur irgendwann gespannt wie ich

mit dem Mikrofasertuch zum reinigen an die Scheibe komme. ;-)

Gruß Tobias

An der Scheibe vom HeadUp Display kommt man ohne Probleme dran.

OT: Ich reinige mein HUD nie. Habe Angst dass ich durch das Tuch entweder kleine Mikrokratzer in die Plastikscheibe verursache, oder das Display verschmiere. Wenn, dann nutze ich diese Hochdruck Luftdüsen bei Mr Wash

 

Ich finde das LCPro ganz gut. Ich glaube aber, dass es mit Einführung von OS8, alt aussehen wird. Aber so ist es ja heutzutage mit der Technologie ;)

Zitat:

@berlin118d schrieb am 2. Mai 2021 um 16:20:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kenne es bisher nur aus Besichtigungen im Showroom und werde es dann bald auch nutzen. Die Beschichtung ist mir aber auch schon (positiv) aufgefallen. Meine Hoffnung ist, dass es dadurch weniger empfindlich ist und dadurch die Reinigung des Kombiinstruments etwas einfacher wird. Zumindest wirkt es etwas robuster. Habt ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen?

In meinem aktuellen F20 LCI2 ist das BlackPanel-KI extrem anfällig für Kratzer, die ich auch mit sehr vorsichtiger Pflege nicht verhindern konnte.

Ich habe den Vergleich zwischen F40 mit 12.000 km und dem F46 mit der Black Panel Instrumentenkombi allerdings mit 40.000 km und sehe beim F40 gar keine Kratzer, während die Instrumentenkombi beim F46 überall verkratzt aussieht. Mal schauen, ob es auch in Zukunf so bleibt.

@kiboer

Das klingt sehr gut, hier wurden offenbar mal ein paar Cent mehr ins Material gesteckt. :-)

An das Black Panel gehe ich mittlerweile nur noch mit Druckluft ran, was natürlich nur gegen Staub hilft.

Ich habe mal eine Frage.

Wir haben imHaushalt 2 F40 einer aus 11/19 und der andere aus 1/20.

Beide haben das Prof Cockpit mit HUD.

Der Wagen aus 1/20 zeigt die erlaubte Geschwindigkeit an und zusätzlich darüber in grau die. Geschwindigkeit die in ca. 300m kommt. Beispiel in Rot 50 darüber in grau 30. Wenn dann das 30 Schild kommt springt es dann auf 30.

Bei dem Wagen 11/19 zeigt er mir trotz identischer Einstellungen das nicht an.

Was er anzeigt sind z.b. 30 Zone die zeitlich beschränkt sind.

Der aus 11/19 hat einen höheren Softwarestand und die Karte für Europa ist auch aktueller.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

Zitat:

@PCCD schrieb am 12. Mai 2021 um 16:16:20 Uhr:

Ich habe mal eine Frage.

Wir haben imHaushalt 2 F40 einer aus 11/19 und der andere aus 1/20.

Beide haben das Prof Cockpit mit HUD.

Der Wagen aus 1/20 zeigt die erlaubte Geschwindigkeit an und zusätzlich darüber in grau die. Geschwindigkeit die in ca. 300m kommt. Beispiel in Rot 50 darüber in grau 30. Wenn dann das 30 Schild kommt springt es dann auf 30.

Bei dem Wagen 11/19 zeigt er mir trotz identischer Einstellungen das nicht an.

Was er anzeigt sind z.b. 30 Zone die zeitlich beschränkt sind.

Der aus 11/19 hat einen höheren Softwarestand und die Karte für Europa ist auch aktueller.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

Siehe Screenshot. Entweder „Manuell übernehmen“ oder „Vorausschau anzeigen“ auswählen.

Geschwindigkeitsassistenz.jpg

Zitat:

@kiboer schrieb am 13. Mai 2021 um 08:48:59 Uhr:

Zitat:

@PCCD schrieb am 12. Mai 2021 um 16:16:20 Uhr:

Ich habe mal eine Frage.

Wir haben imHaushalt 2 F40 einer aus 11/19 und der andere aus 1/20.

Beide haben das Prof Cockpit mit HUD.

Der Wagen aus 1/20 zeigt die erlaubte Geschwindigkeit an und zusätzlich darüber in grau die. Geschwindigkeit die in ca. 300m kommt. Beispiel in Rot 50 darüber in grau 30. Wenn dann das 30 Schild kommt springt es dann auf 30.

Bei dem Wagen 11/19 zeigt er mir trotz identischer Einstellungen das nicht an.

Was er anzeigt sind z.b. 30 Zone die zeitlich beschränkt sind.

Der aus 11/19 hat einen höheren Softwarestand und die Karte für Europa ist auch aktueller.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

Siehe Screenshot. Entweder „Manuell übernehmen“ oder „Vorausschau anzeigen“ auswählen.

Danke.

Das hatte ich schon eingestellt. Geht trotzdem nicht.

Kann das evtl. daran liegen das der eine ein Head Unit mit DAB+ hat ??

Habe das gleiche Problem.

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 13. Mai 2021 um 09:20:23 Uhr:

Habe das gleiche Problem.

Hast du DAB ?

Zitat:

@PCCD schrieb am 13. Mai 2021 um 10:25:37 Uhr:

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 13. Mai 2021 um 09:20:23 Uhr:

Habe das gleiche Problem.

Hast du DAB ?

An DAB liegt es denke ich nicht. Meiner 12/19 mit DAB und Software 11/2020 zeit schon immer die nächste Geschwindigkeit in grau und Entfernung an.

Ja, habe ich. Bei meinem F40 Produktionsdatum August 2020 und F44 Produktionsdatum November 2020.

Beim F44 funktioniert es und beim F40 nicht. Habe im F44 den Driving Assistent drin und beim F40 nicht. Kann es daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW F40 Live Cockpit Professional