Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW g11 Lenkaufwand verändert

BMW g11 Lenkaufwand verändert

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 1. September 2024 um 14:35

Seit gestern Mittag bekomme ich die Meldung, welche auf dem Bild zu sehen ist ständig sobald ich das Lenkrad voll auf eine Seite einschlage. Ganz kurz bevor die Meldung auftritt wird das Lenkrad kurz schwerer zu drehen. Die Meldung kommt jedoch auch nicht immer, ich würde schätzen in circa 70% der Fälle. Weiß hier vielleicht jemand was das sein könnte? Den Fehler Speicher habe ich bereits mit dem Carly Adapter und einem anderen Gerät ausgelesen, jedoch finde ich keinen Fehler welcher sich auf mein Problem zurück führen lässt.

Fehlermeldung im i Drive System
Ähnliche Themen
1 Antworten

...ein Displayhinweis erscheint, weil Fehler gespeichert sind - den/die muss man auslesen (lassen), um die Ursache zielgerichtet behandeln zu können - mich erstaunt, dass keiner vorhanden sein soll.

Hier scheint es aber klar:

Dein Auto hat sicher Integral-Aktivlenkung (Sonderausstattung P2VH) - die Hinterräder werden mitgelenkt.

Die so ausgestatteten Fahrzeuge mit schwerer Motor-Getriebe-Kombination haben eine elektro-mechanische Vorderachslenkung in 24V-Ausführung.

Zur Spannungsversorgung dient neben der Standard-Fahrzeugbatterie (12V) eine kleine Zusatzbatterie (12V), die beim Lenkvorgang in Reihe geschaltet wird.

Da sie kleiner ist (12 oder 14Ah) - wegen der Reihenschaltung aber die gleiche Strombelastung hat wie die große Batterie -, macht sich die Batteriealterung (zunehmender Innenwiderstand) eher bemerkbar, da die Versorgungsspannung der Lenkung in die Knie geht - dann steigt der Lenkaufwand.

Die Zusatzbatterie sitzt beim G11 links unter dem Gepäckraumboden.

Der Tausch der Zusatzbatterie sollte im System registriert werden (BMW-Wartungsmodul).

Wenn es also daran liegt: Ich habe meine auch schon getauscht - nach 8 Jahren.

Zur Vollständigkeit: Der Aktuator der Hinterachslenkung wird mit 12V betrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW g11 Lenkaufwand verändert