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BMW Gran Tourer Diesel oder Benziner

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:40

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne einen BMW Gran Tourer kaufen. Dieser sollte mind. Baujahr 2016 sein, max. 40.000 KM aufweisen, ein Automatikgetriebe besitzen und mind. 136 PS haben. Ich möchte nicht mehr als 23.000 EUR ausgeben.

Ich bin bisher nur Benziner gefahren und auch kein sog. Vielfahrer, daher kam für mich Diesel bisher nicht in Frage. Da es bei meinen Fahrzeugwünschen und in der Preisrange leider wenig bis keine Benziner gibt, stellt sich mir nun die Frage, ob es auch ein Diesel mit Euro 6 sein darf.

Wie sind denn eure Meinungen dazu? Ich habe mit unterschiedlichen Leuten gesprochen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander, bis "auf keinen Fall einen Diesel" und "warum nicht, gerade jetzt ist er sehr günstig".

Pros sind:

- Günstige Anschaffung

- Geringer Verbrauch

- Geringe Spritkosten

Contras:

- Ggf. zukünftige Fahrverbote in den Innenstädten trotz Euro 6

- Geringer Wiederverkaufswert bei Händlern

- Teure KFZ Versicherung

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 15. Juni 2018 um 13:42:56 Uhr:

ich möchte mal wissen was die leute machen die unter 9L brauchen

...

Gut Auto fahren z.Bsp.;)

Das Thema Verbrauch hatten wir hier auch schon zig-mal. Einige brauchen mehr, andere weniger - dazu kommt das Fahrprofil.

Nun denn, hier wieder einmal unsere Angaben - ohne Gewähr, ohne andere zu behindern und mit einem aus meiner Sicht gesunden Mass an Spass:

Durchschnitt 9 l/100km --> Grund für die aus meiner Sicht hohe Zahl: kurze Strecken mit grosser Höhendifferenz - doch immer noch 3 l/100km weniger als der Vorgänger 330xi

Reisen über jeweils ca 100 - 200 km mit Mix aus CH-Autobahn, Hauptstrassen, Passstrassen: 6 - 7.5 l/100km

Reisen über 450 km, deutsche Autobahn, (und weil es gerade wieder aktuell ist: trotz CH Nummernschild nicht als "hirnloser Autofahrer"...): 8.5 l/100km

Reisen mit langen Autobahnetappen und Tempolimit 120/130 km/h: unter 6 l/100km

Reisen über mehrere Alpenpässe (Sommerferien 2017): 6.7 und 6.9 l/100km

Auto: 220iA M GT

Nochmals zur Ausgangsfrage: Wir sind beim Benziner gelandet wegen der Kurzstreckenthematik, der Jahresfahrleistung und nicht zuletzt weil uns der Benziner auch mehr Spass macht. Dem Statement von Peter auf der vorherigen Seite schliesse ich mich voll an: https://www.motor-talk.de/.../...iesel-oder-benziner-t6369274.html?...

Ich fuhr noch nie einen 218i - trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Auto sehr gut ist!

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Es geht nicht nur um die gefahrenen Kilometer. Sondern auch darum, ob du Kurzstrecke oder Langstrecke fährst. Langstrecke würde auf jeden Fall einen Diesel nahe legen. Besonders bei den derzeitigen Preisen und gerade bei so einem grossen Auto wäre das die ideale Lösung. Bei hauptsächlich Kurzstrecke musst du leider beim Benziner bleiben.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest: würden dich Fahrverbote greffen? Die Steuer ist bei dem Preis vernachlässigbar - 220xd kostet 258 EUR. Alle anderen sind billiger. Versicherung kostet auch nur ein paar EUR mehr, wenn man eine brauchbare Klasse hat.

Ich wohne auf dem land, fahre rund 10-12tkm pro jahr, dabei aber wenig kurzstrecke. Bin beim Diesel gelandet. Bislang bin ich zufrieden.

Der 220er ist jetzt mein 2ter Diesel. Und der erste mit Automatik. Gerade mit der Automatik stressfrei...

In den Städten sähe die Abwägung anders aus. Da würde ich derzeit nur noch zusehen was billiges zu bekomen. Da wäre ich mir auch bei Benzinern wg. Fahrverboten nicht so sicher. Die kommen dann halt 2 Jahre später. Dann tuts nicht so weh. Elektro ist mir derzeit noch nicht weit genug.

Ein anderer Ansatz kann es sein einen gebrauchten zu Leasen. Dann ist der Wertverlust kalkulierbar...

Ich fahre meinen 218i GT seit genau 2 Jahren. Ich fahre ca. jew. 1/3 Stadt, Land, Autobahn und habe einen Durchschnittsverbrauch über alles von 6,5 Litern. Die Unterhaltskosten sind bei aktuell 41 tkm extrem günstig. Unser VW Polo TSI kostet mit 90 PS nicht weniger.

Ich kann immer noch nicht verstehen, das viele im Kleinwagen oder Van Segment einen Diesel kaufen. Ich hatte bei der Inspektion einen 220d GT als Leihfahrzeug. Der geht natürlich etwas besser, aber der Durchschnittsverbrauch lag lt. BC auch bei 7 Litern. Für ein schweres Fahrzeug wie einen 7er oder X3, X5 sehe ich den Diesel aufgrund des Verbrauchsvorteils vorn - beim 2er GT würde ich immer wieder zum Benziner greifen.

am 11. Juni 2018 um 5:47

Hallo.

Als "Nicht-Viel-Fahrer" würde ich mir keinen Diesel antun.

Mal abgesehen von den Fahrverboten:

Die komplizierte Abgasregelung funktioniert nur auf Langstrecke vernünftig.

Und unabhängig von dem was hinten rauskommt:

Ölverdünnung und AGR Verkleisterung werden Folgekosten nach sich ziehen.

 

Die Frage ist also:

Bedeutet "Nicht-Viel-Fahrer" viele 5 km Strecken -> Auf einen Benziner warten.

Bedeutet "Nicht-Viel-Fahrer" wenige 50 km Strecken, kaum 5 km Strecken -> Einen Diesel wagen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:55

Hi,

danke für die vielen Antworten hier.

Also die Durchschnittskilometer pro Tag werden zukünftig so an die 25 KM betragen (vom Land in die Großstadt und wieder zurück). Dies würde wohl für einen Benziner sprechen oder?

Weiterhin habe ich ein gutes Angebot gesehen und zwar einen Benziner, Automatik, Erstzulassung Mitte 2015 für 23.000 EUR mit knapp 40.000 KM? Muss es denn bei einem Benziner mind. 2016er Erstzulassung sein oder würde aus eurer Sicht 2015 auch gehen und sind generell dafür 23T EUR zu teuer?

Möchte auch nur von einem Händler kaufen, mit Garantie usw. da wird es wahrscheinlich schwer, unter 25-26T EUR einen Benziner zu bekommen.

Also bei 13 km/Strecke würde ich keinen Diesel nehmen. Vielleicht mal den 216i zum Vergleich fahren. Vielleicht reicht der dir auch. Hat ja den gleichen Hubraum.

Zitat:

@kingpinffm schrieb am 11. Juni 2018 um 09:55:36 Uhr:

(...) Erstzulassung Mitte 2015 (...)

Die ersten 216i/218i hatten Qualitätsprobleme mit dem Motor (siehe auch hier im Forum, oder Langzeit-"Tests" mit Autos aus der Anfangszeit), da würde ich schauen, ob die behoben/repariert/ausgetauscht sind...

Zum 216i/218i etc. siehe z.Bsp. auch hier (bzw. dem ganzen Thread) https://www.motor-talk.de/.../erfahrung-216i-t6199336.html?...

Und/Aber wie eben oben gesagt: Eigene Er-"fahr"-ungen schaden nie :)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 10:09

wird der bau des gran tourers aufgrund geringem absatz denn zukünftig eingestellt von bmw (hatte hierzu div. artikel gelesen) oder hat sich das mittlerweile erledigt?

wobei man bei einem kauf ja auch noch mehrere jahre ersatzteile bei bedarf bekommen sollte, sollte somit kein problem darstellen.

Dazu gibt's, soweit ich weiß, aktuell keine Infos. (Außer natürlich die hoch-offiziellen von User Opa...38 (oder so) *scnr) - Ich persönlich hoffe weiterhin, das er weiter gebaut wird - zumal mir wirklich nicht einleuchtet, warum der AT weitergeführt werden soll, nur der GT nicht (auch so eine Abwandlung des Gerüchts) - bei ersterem fehlt mir wirklich etwas das "besondere" ;) Aber das ist meine Meinung, und in der Detailtiefe ja nicht das Thema ;) )

Aber selbst wenn, bzgl. Ersatzteile sollte das ja wurscht sein ;)

Jetzt mal losgelöst von der aktuellen Dieseldebatte: Durch die Weiterentwicklung der Benzinmotoren und der im gleichen Atemzug immer komplizierter werdenden Abgasreinigungstechnik: Die Vorteile eines Diesels (Kosten, Drehmoment, Langlebigkeit ...) verschwinden in meinen Augen immer mehr. Wir haben unseren kleinen Diesel-Touran vor zwei Jahren durch einen Benzin-AT ersetzt. Wenn man sich die einschlägige Presse einmal anschaut, fällt auf, dass es sich, je nach Fahrzeug, erst immer später finanziell lohnt, einen Diesel zu fahren. Seit einigen Jahren gibt es bereits Dieselmodelle, bei denen es sich quasi gar nicht lohnt, sie Anstelle der "vergleichbaren" Benziner zu fahren. Von daher würde ich bei 25 km täglich einfach zu einem Benziner greifen. Und wenn man den "großen" Dreizylinder (1,5l Hubraum für drei Zylinder ist quasi der "Big-Block" in diesem Bereich) nicht mag, dann sollte man halt einfach den 4-Zylinder nehmen. Unter 100 PS pro Liter Hubraum ist heute wahrlich kein überzüchteter Motor mehr.

Aber wie bei all diesen Diskussionen: Probefahrt machen und selbst entscheiden ...

Beim ersten Baujahr wäre ich aber vorsichtig mit den 3-Zylindern. Da gab es einige (wenige) Meldungen über Probleme. Die späteren Jahrgänge scheinen dagegen, bis jetzt sehr unauffällig zu sein. Wir sind mit unserem 218i AT auf jeden Fall sehr zufrieden und können ihn nur empfehlen ...

Das Lagerproblem betraf allerdings nur den AT. Der GT ist ja erst in der zweiten Jahreshältfe 2015 herausgekommen. Da war das Problem schon behoben.

Zitat:

@kingpinffm schrieb am 11. Juni 2018 um 12:09:11 Uhr:

wird der bau des gran tourers aufgrund geringem absatz denn zukünftig eingestellt von bmw (hatte hierzu div. artikel gelesen) oder hat sich das mittlerweile erledigt?

wobei man bei einem kauf ja auch noch mehrere jahre ersatzteile bei bedarf bekommen sollte, sollte somit kein problem darstellen.

Es ist mittlerweile fest beschlossen seitens des Vorstands, dass es für den GT keinen Nachfolger mehr geben wird., was ich sogar etwas bedauere, er macht seinen Job bei uns gut. Ersatzteilversorgung ist natürlich kein Problem, die gibt es in 15 Jahren noch genauso.

Wieviel km fährst du im jahr? Der gt wirdnicht weitergebaut aber der at wird wachsen, insofern legen sie die 2 modelle zusammen und nennen sie at.

Gibt's da eine Quelle dafür?

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