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Bmw Leasing

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:42

Hallöchen,

ich stehe kurz davor meinen 1er BMW wieder abzugeben nach 3 Jahren. Kann mir jemand vielleicht helfen bei den Rückgaberichtlinien die BMW Leasing stellt, oder hat jemand vielleicht die Bedingungen als PDF..?!

würde mich freuen über eure Hilfe..

Lg Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

 

Holla,

Es ist genau wie MyC4 beschrieben hat, Tagesform des Prüfers.

Bei mir hatte er einen schlechten Tag. ..... er dreht die Reifen ob Nägel

drinn sind , merkst Du bei Ran Flat nicht ( ich hatte einen drinn )

250.00 Eu bei BMW im freien Handel 165,00 Eu . Ich habe eine

Parkrempler ( nur Lackschaden keine Karros.verformung durch

einen Smart Rep. lackieren lassen hat mich 398,00 Eu gekostet.

War dem Herrn BMW Prüfer von der Ausführung nicht fachgerecht,

wurde im Abnahmeprotokoll nochmals mit 450,00 Eu angesetzt....

Ich würde mal sagen: Selbst verbockt. Das hättest Du vermeiden können.

 

Ein Lackschaden der mit Smart-Repair repariert werden kann? Hättest Du den so wie er ist vorgeführt, dann hätte der Prüfer 120 Euro für Smart-Repair aufgeschrieben. Daß Dich Dein 398-Euro-Lackierer abgezockt hat, dafür kann BMW nichts. Und daß sie jetzt für 450 Euro dessen Pfusch korrigieren müssen ist auch nicht BMW Schuld. Den Nagel im Reifen hättest Du selber finden können, vielleicht wäre nichtmal Luft entwichen, wenn Du ihn vorher rausgezogen hättest, und keiner hätte es gemerkt. Und wer bitte zwingt Dich, den Reifen bei BMW zu kaufen? Der Schaden ist festgestellt. Du fährst zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lässt den 165-Euro-Reifen montieren und das war's.

 

Man kann Dinge wunderbar schlechtreden, aber manchmal hilft ein bischen Nachdenken ungemein.

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 26. Februar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von 1er_fan

Hallöchen,

ich stehe kurz davor meinen 1er BMW wieder abzugeben nach 3 Jahren. Kann mir jemand vielleicht helfen bei den Rückgaberichtlinien die BMW Leasing stellt, oder hat jemand vielleicht die Bedingungen als PDF..?!

würde mich freuen über eure Hilfe..

Lg Marco

Hast Du denn Deinen Leasingvertrag nicht mehr? - Falls nicht, unter www.cleverautokauf.de/attachments/Muster_Leasingvertrag.pdf findest Du einen BMW Musterleasingvertrag. Unter Punkt XVI ist die Rückgabe geregelt

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:04

Hallo,

doch der Vertrag läuft noch. Aber suche eigentlich ein Protokoll wo drin steht was genau eine Gebrauchsspur und was nicht. Kannst du mir da weiterhelfen. Habe hier schon viel gelesen, dass viele Leute ärger hatten bei der Rückgabe, dass will ich eigentlich alles umgehen, wenn es geht..

lg

am 26. Februar 2011 um 17:08

Hi,

vergiss den Quatsch mit irgendwelchen Richtlinien.

Das ist bei BMW pure Willkür.

Habe meinen 1er bei einem Händler durch die DEKRA bewerten lassen (wollte dort evtl. einen neuen leasen).

Ergebnis: 900,-- EUR Abzug wegen ein paar Lackschäden und Parkdellen.

Habe das Auto dann in der Niederlassung abgegeben (da kam er auch her).

Ergebnis nach Bewertung durch die DEKRA: 160,- EUR Abzug - jedoch wegen anderer Kleinigkeiten.

Also - Willkür und Tagesform.

Ich wünsche Dir einen gut gelaunten Prüfer bei der Rückgabe.

Ich fahre jetzt GLK. Bei Daimler gibts klare Rückgaberichtlinien - sogar eine Schablone um die Größe der Steinschläge zu bewerten.

Da gibts nur kleiner, oder größer, bzw. zahlen oder nicht.

Wie gesagt - bei BMW meiner Erfahrung nach Tagesform. Insgesamt war das aber trotzem relativ schmerzfrei.

Viele Grüße

MyC4

am 26. Februar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von 1er_fan

Hallo,

doch der Vertrag läuft noch. Aber suche eigentlich ein Protokoll wo drin steht was genau eine Gebrauchsspur und was nicht. Kannst du mir da weiterhelfen. Habe hier schon viel gelesen, dass viele Leute ärger hatten bei der Rückgabe, dass will ich eigentlich alles umgehen, wenn es geht..

lg

Also, ich habe mittlerweile 6 geleaste BMW's zurückgegeben - es wurde in keinem einzigen Fall irgendetwas nachbelastet (außer die angefallenen Mehr-km). Steinschläge und kleine Parkrempler waren kein Problem - in einem Fall gab ich den Wagen nicht mit den Originalfelgen zurück, auch das war kein Problem.

Ich würde mich da nicht von irgendwelchen Postings verunsichern lassen. Wenn Du beim gleichen Händler einen Neuen geleast/gekauft hast, gibt's per se keine Probleme.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:21

danke für deine Antwort. Hast du deinen 1er bei einem kleinen Autohaus geleast, oder bei einem grösseren. Habe gehört da sind die ein wenig entspannter..

lg

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 1er_fan

Hallo,

doch der Vertrag läuft noch. Aber suche eigentlich ein Protokoll wo drin steht was genau eine Gebrauchsspur und was nicht. Kannst du mir da weiterhelfen. Habe hier schon viel gelesen, dass viele Leute ärger hatten bei der Rückgabe, dass will ich eigentlich alles umgehen, wenn es geht..

lg

Also, ich habe mittlerweile 6 geleaste BMW's zurückgegeben - es wurde in keinem einzigen Fall irgendetwas nachbelastet (außer die angefallenen Mehr-km). Steinschläge und kleine Parkrempler waren kein Problem - in einem Fall gab ich den Wagen nicht mit den Originalfelgen zurück, auch das war kein Problem.

Ich würde mich da nicht von irgendwelchen Postings verunsichern lassen. Wenn Du beim gleichen Händler einen Neuen geleast/gekauft hast, gibt's per se keine Probleme.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Huhu...Hast du deine Autos vorher von einem Gutachter checken lassen??

am 26. Februar 2011 um 18:02

Man lässt die doch net checken.,..man gibt die einfach zurück und idR. sollte es glatt laufen.

Sonst haben sie mich als Kunde verloren!

Steinschläge sind zu tolerieren, Parkschäden eher nicht, nen ordentlicher Bordsteinschaden an der Alufelge auch nicht.

am 26. Februar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von 1er_fan

Huhu...Hast du deine Autos vorher von einem Gutachter checken lassen??

Nein, weshalb auch. Warum hätte ich noch extra Geld ausgeben sollen?

Ich habe die Fahrzeuge zurückgegeben, und das war's.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

oder hat jemand vielleicht die Bedingungen als PDF..?!

gibt es und hab ich. Hat aber auch jeder Händler, Niederlassung und deren Verkäufer.

Einfach danach fragen.

Nennt sich Leitfaden zur Leasingrückgabe

Gruß

Du kannst Dich eigentlich grundsätzlich darauf verlassen, daß bei der Rückgabe das, was Du mit gesundem Menschenverstand als normale Gebrauchsspur sehen würdest auch als solche gewertet wird. Und daß ein Unfallschaden als Unfallschaden durchgeht. Ich hatte da auch nie Unstimmigkeiten mit meinem Prüfer.

 

Beispiele gefällig? Parkrempler mit 5-Mark-großem Lackschaden im hinteren Stoßfänger - Smart Repair 100 Euro. Starke Kratzer von der Gurtschnalle - normale Abnutzung. Bordsteinschaden an einer Felge - Smart Repair 70 Euro. Eingetretener Kaugummi in der Fußmatte - neue Fußmatte (ich hab ihn dann zum Glück mit viel Mühe soweit rausbekommen, daß es durchging). Steinschlag Motorhaube, 2mm Durchmesser - normale Abnutzung. Steinschlag mit Riss Frontscheibe, im Sichtbereich Fahrer - Neue Frontscheibe (Kasko). Alles also absolut plausibel und nachvollziehbar.

 

Wenn Du unsicher bist und Überraschungen vermeiden willst: Einfach mit dem :) einen Vorab-Besichtigungstermin ausmachen. Geht problemlos und kostet Dich keinen Cent. Dann kannst Du Dir immer noch in Ruhe überlegen, ob Du zahlst, selbst reparierst oder Dich streitest. Hat sich aber bei mir immer gezeigt, daß die erste Option die schonendste ist...für Nerven und Geldbeutel. Die kalkulierten Reparaturbeträge sind nämlich i.d.R. unschlagbar günstig und deutlich unter marktüblichen Angeboten.

am 28. Februar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von harribert

Zitat:

oder hat jemand vielleicht die Bedingungen als PDF..?!

gibt es und hab ich. Hat aber auch jeder Händler, Niederlassung und deren Verkäufer.

Einfach danach fragen.

Nennt sich Leitfaden zur Leasingrückgabe

 

Gruß

Hi, kannst Du das Dokument auch der Allgemeinheit zu Verfügung stellen?

PDF o.ä.?

Habe im Forum schon öfters davon gehört, aber trotz Nachfrage noch nie etwas bekommen.

Die BMW NDL Stuttgart, sowie die BMW Bank München kennen dieses Dokument anscheinen nicht.

Hatte dort ebenfalls nachgefragt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von myc4

Hi,

vergiss den Quatsch mit irgendwelchen Richtlinien.

Das ist bei BMW pure Willkür.

Habe meinen 1er bei einem Händler durch die DEKRA bewerten lassen (wollte dort evtl. einen neuen leasen).

Ergebnis: 900,-- EUR Abzug wegen ein paar Lackschäden und Parkdellen.

Habe das Auto dann in der Niederlassung abgegeben (da kam er auch her).

Ergebnis nach Bewertung durch die DEKRA: 160,- EUR Abzug - jedoch wegen anderer Kleinigkeiten.

Also - Willkür und Tagesform.

Ich wünsche Dir einen gut gelaunten Prüfer bei der Rückgabe.

Ich fahre jetzt GLK. Bei Daimler gibts klare Rückgaberichtlinien - sogar eine Schablone um die Größe der Steinschläge zu bewerten.

Da gibts nur kleiner, oder größer, bzw. zahlen oder nicht.

Wie gesagt - bei BMW meiner Erfahrung nach Tagesform. Insgesamt war das aber trotzem relativ schmerzfrei.

Viele Grüße

MyC4

Holla,

Es ist genau wie MyC4 beschrieben hat, Tagesform des Prüfers.

Bei mir hatte er einen schlechten Tag. Wagen BMW 116i Abgabe

31.10.2010 Km auf den Punkt getroffen 29822 , Wagen stand

immer in der Garage, nicht im Winter gefahren, keine Winter-

reifen mitgekauft, Zweitwagen im Winter benutzt. Farbe Schwarz,

ist so empfindlich . da ist schon bei Auslieferung der Verkäufer

mit dem Anzugsärmel rangekommen und man konnte einen Strich

sehen wie von der Waschbürste. Das nur dazu. Also wie gesagt,

der Prüfer nimmt den Wagen hoch und guckt an Stellen die habe

ich nie gesehen, zB. zwischen Ölwanne und Unterfahrschutz, er

biegt das Plastikteil extra beiseite, er dreht die Reifen ob Nägel

drinn sind , merkst Du bei Ran Flat nicht ( ich hatte einen drinn )

250.00 Eu bei BMW im freien Handel 165,00 Eu . Ich habe eine

Parkrempler ( nur Lackschaden keine Karros.verformung durch

einen Smart Rep. lackieren lassen hat mich 398,00 Eu gekostet.

War dem Herrn BMW Prüfer von der Ausführung nicht fachgerecht,

wurde im Abnahmeprotokoll nochmals mit 450,00 Eu angesetzt.

Summasummarum habe ich an BMW- Leasing 938,00 Eu abge-

drückt für einen Wagen der 3 Jahre gefahren wurde und besser

als mein eigener von mir behandelt wurde. Am liebsten ist denen

man übernimmt, zahlt an , zahlt monatlich und gibt den Wagen

unbenutzt wieder ab, nur dann erfüllt man die so habe ich es erlebt

hochgesteckten Ziele einer kostenfrein Abgabe bei der Niederl.

Ich habe mich jedenfalls so über diese popelige Art geärgert, dass

ich , obwohl ich die BMW-Niederl. 20 Jahre kenne nach 4 BMWs,

ich habe die Marke gewechselt und wieder was eigenes erworben.

Ich wünsche Dir einen guten Prüfertag

Gruß Pitt

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 1er_fan

Hallo,

doch der Vertrag läuft noch. Aber suche eigentlich ein Protokoll wo drin steht was genau eine Gebrauchsspur und was nicht. Kannst du mir da weiterhelfen. Habe hier schon viel gelesen, dass viele Leute ärger hatten bei der Rückgabe, dass will ich eigentlich alles umgehen, wenn es geht..

lg

Also, ich habe mittlerweile 6 geleaste BMW's zurückgegeben - es wurde in keinem einzigen Fall irgendetwas nachbelastet (außer die angefallenen Mehr-km). Steinschläge und kleine Parkrempler waren kein Problem - in einem Fall gab ich den Wagen nicht mit den Originalfelgen zurück, auch das war kein Problem.

Ich würde mich da nicht von irgendwelchen Postings verunsichern lassen. Wenn Du beim gleichen Händler einen Neuen geleast/gekauft hast, gibt's per se keine Probleme.

Herzliche Grüße

Der Chaosmanager

Bei uns waren es zwar "nur" 2 Rückgaben, diese waren jedoch ebenfalls ohne Zusatzkosten.

Autos waren keine Garagenfahrzeuge und mit kleinen Parkremplern. Die Fahrzeuge wurden jeweils durch einen neuen BMW ersetzt.

Gruß

David

P.S. Ich schreibe dies nur, damit man nicht den Eindruck, dass jede Leasingrücknahme „Abzocke“ ist…

Zitat:

Original geschrieben von pitt48

 

Holla,

Es ist genau wie MyC4 beschrieben hat, Tagesform des Prüfers.

Bei mir hatte er einen schlechten Tag. ..... er dreht die Reifen ob Nägel

drinn sind , merkst Du bei Ran Flat nicht ( ich hatte einen drinn )

250.00 Eu bei BMW im freien Handel 165,00 Eu . Ich habe eine

Parkrempler ( nur Lackschaden keine Karros.verformung durch

einen Smart Rep. lackieren lassen hat mich 398,00 Eu gekostet.

War dem Herrn BMW Prüfer von der Ausführung nicht fachgerecht,

wurde im Abnahmeprotokoll nochmals mit 450,00 Eu angesetzt....

Ich würde mal sagen: Selbst verbockt. Das hättest Du vermeiden können.

 

Ein Lackschaden der mit Smart-Repair repariert werden kann? Hättest Du den so wie er ist vorgeführt, dann hätte der Prüfer 120 Euro für Smart-Repair aufgeschrieben. Daß Dich Dein 398-Euro-Lackierer abgezockt hat, dafür kann BMW nichts. Und daß sie jetzt für 450 Euro dessen Pfusch korrigieren müssen ist auch nicht BMW Schuld. Den Nagel im Reifen hättest Du selber finden können, vielleicht wäre nichtmal Luft entwichen, wenn Du ihn vorher rausgezogen hättest, und keiner hätte es gemerkt. Und wer bitte zwingt Dich, den Reifen bei BMW zu kaufen? Der Schaden ist festgestellt. Du fährst zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lässt den 165-Euro-Reifen montieren und das war's.

 

Man kann Dinge wunderbar schlechtreden, aber manchmal hilft ein bischen Nachdenken ungemein.

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