Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120i Motorkontrollleuchte und Motor unruhig

BMW 120i Motorkontrollleuchte und Motor unruhig

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 20:27

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen. Kurz zur Situation: ich habe einen BMW E87 120i N43. Ich hatte vor kurzem eine Meldung im Fehlerspeicher, und zwar dass der Katalysator verschwefelt ist. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schonmal eine Entschwefelungsfahrt gemacht hat und wie das ganze abläuft?

Für eure Nachrichten wäre ich echt dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Regenerations-/Entschwefelungsfahrt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Moin,

Auto volltanken (oder mindestens halbvoll), und für 30 Minuten auf die Autobahn und mindestens 120 km/h ohne Unterbrechung fahren. Das Auto sollte dann die Entschwefelung von alleine anstoßen. Anschließend den Fehler löschen.

Danach sollte der Magerbetrieb des Motors wieder aktiv sein, und der Spritverbrauch etwas runtergehen. Man muss den N43 ungefähr 1x alle 5000km auf die Autobahn fahren, damit der Nox-Kat entschwefelt werden kann. Nur Stadtverkehr oder Landstraße funktioniert mit dem N43 nicht, weil er immer eine Geschwindigkeit über 120 km/h haben muss, damit die Regeneration stattfindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Regenerations-/Entschwefelungsfahrt' überführt.]

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

Auto volltanken (oder mindestens halbvoll), und für 30 Minuten auf die Autobahn und mindestens 120 km/h ohne Unterbrechung fahren. Das Auto sollte dann die Entschwefelung von alleine anstoßen. Anschließend den Fehler löschen.

Danach sollte der Magerbetrieb des Motors wieder aktiv sein, und der Spritverbrauch etwas runtergehen. Man muss den N43 ungefähr 1x alle 5000km auf die Autobahn fahren, damit der Nox-Kat entschwefelt werden kann. Nur Stadtverkehr oder Landstraße funktioniert mit dem N43 nicht, weil er immer eine Geschwindigkeit über 120 km/h haben muss, damit die Regeneration stattfindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Regenerations-/Entschwefelungsfahrt' überführt.]

Hallo ihr lieben!

Seit fast einem Jahr habe ich nun meinen 1er BMW und nun kommen die ersten Probleme auf mich zu.

Mein Wagen hatte seit einiger Zeit das Problem, dass während der Fahrt die Motorkontrollleuchte mit Fehlerspeicher "Lambdasonde" anging.

Eigentlich ging die Leuchte irgendwann immer wieder aus.

Zuletzt blieb sie aber leider an während ich einen unrunden Motorlauf bemerkte und plötzlich fing Sie an zu blinken (Notlaufmodus vermute ich)

Seit da habe ich im Stand einen unrunden Motorlauf. Er fühlt sich unsauber an.

Habe gestern den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen:

Fehler

P112C

Unbearbeitete Fehler

P0171

P114C

P0133

B2aaa

Habe zuvor einfach mal das BMW Service Mobil angerufen und die haben den Wagen auch ausgelesen

Ergebnis : Nox-Sensor defekt

Das Teil kostet 500€, kann das überhaupt den unruhigen Lauf im Stand verursachen?

Wie soll ich nun vorgehen? Einfach mal auf gut Glück den Nox-Sensor tauschen? Wird dieser tatsächlich kaputt sein?

Habe mir gestern Liquid Moly Injektoren Reiniger reingekippt um mal zu schauen ob das was bringt.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Also ich bin nicht der große Technik ersierte, habe mich aber sehr in die Thematik eingelesen, daher würde ich dir neben den Antworten hier dringend empfehlen, das auch zu tun, erstmal natürlich mit dem Suchwort Nox, Nix Sensor, Entschwefelungsfahrt, Regenerationsfahrt, MKL an, und ähnlichem dasselbe vlt. auch im Einser Forum.

Ich habe meine Notizen die ich gemacht habe nicht hier und es werden ja sicher noch Fachleute antworten, aber ich erinnere mich, dass der kaputten Nox Sensor wohl lediglich eine Fehlermeldung macht. Zumindest kann man ihn wohl abklemmen ohne Probleme zu bekommen, auch nicht bei der AU, die mittlerweile wieder am Auspuffrohr abgenommen wird. Oder gibt mal das Suchwort Noxem ein, ein Teil dass man wohl anstelle des Sensors einbauen kann, aber nicht legal ist.

Wenn du dich einlöst, wirst du ausserdem Antworten besser verstehen können.

Demnächst schwefelarmes Öl wechseln, schwefelarmen Sprit, also SuperPlus tanken und sich mit den weiteren Problemen dieses Motors vorbeugend befassen, also Steuerkette, Injektoren, Zündspulen usw..

Bis auf Zündspulen, hier zu den Delphi wechseln wenn defekt, kann man für alles vorbeugend was tun. Alle 10000km Ölwechsel, alle 2000km Injektorenreiniger, der aber nix mit Nox zu tun hat.

Wie viel KM hat er denn weg?

Letzter Satz, wenn was falsch ist, was ich geschrieben habe, sorry, war alles aus dem Kopf heraus.

Selber suchen und lesen hilft dann mehr für dich.

Viel Erfolg.

Hör auf den Lutz!

Erstmal Regenerierungsfahrt (falls es die MKL zulässt), dann nochmal mit vollständigen Fehlermeldungen auslesen.

Der NOx-Sensor ist vermutlich längst nicht alles: Den habe ich vorm Verkauf des 1ers auch noch getauscht (neuer von Metzger für 130€ aus der Bucht, selbst eingebaut). Da waren die abgelegten Fehler allerdings sehr viel eindeutiger (30DE, 2AFx) und die MKL gabs noch nicht einmal.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 29. August 2020 um 12:42:24 Uhr:

Also ich bin nicht der große Technik ersierte, habe mich aber sehr in die Thematik eingelesen, daher würde ich dir neben den Antworten hier dringend empfehlen, das auch zu tun, erstmal natürlich mit dem Suchwort Nox, Nix Sensor, Entschwefelungsfahrt, Regenerationsfahrt, MKL an, und ähnlichem dasselbe vlt. auch im Einser Forum.

Ich habe meine Notizen die ich gemacht habe nicht hier und es werden ja sicher noch Fachleute antworten, aber ich erinnere mich, dass der kaputten Nox Sensor wohl lediglich eine Fehlermeldung macht. Zumindest kann man ihn wohl abklemmen ohne Probleme zu bekommen, auch nicht bei der AU, die mittlerweile wieder am Auspuffrohr abgenommen wird. Oder gibt mal das Suchwort Noxem ein, ein Teil dass man wohl anstelle des Sensors einbauen kann, aber nicht legal ist.

Wenn du dich einlöst, wirst du ausserdem Antworten besser verstehen können.

Demnächst schwefelarmes Öl wechseln, schwefelarmen Sprit, also SuperPlus tanken und sich mit den weiteren Problemen dieses Motors vorbeugend befassen, also Steuerkette, Injektoren, Zündspulen usw..

Bis auf Zündspulen, hier zu den Delphi wechseln wenn defekt, kann man für alles vorbeugend was tun. Alle 10000km Ölwechsel, alle 2000km Injektorenreiniger, der aber nix mit Nox zu tun hat.

Wie viel KM hat er denn weg?

Letzter Satz, wenn was falsch ist, was ich geschrieben habe, sorry, war alles aus dem Kopf heraus.

Selber suchen und lesen hilft dann mehr für dich.

Viel Erfolg.

Der Wagen ist jetzt ingesamt 87.000 KM gelaufen. Das sollte eigentlich unproblematisch sein von der Laufleistung her.

Der Wagen war bei 80.000 bei BMW und hat eine neue Steuerkette auf Kulanz bekommen inkl Ölwechsel.

Kann ich eine Entschwefelungsfahrt machen obwohl der Wagen so unruhig und schlecht läuft? Subjektiv würde ich auch sagen er zieht nicht mehr so gut.

Also die Sache mit der Entschwefelungsfahrt bzw. Regeneratiosfahrt hat mir keine Ruhe gelassen, zumal mir das alles sehr komisch vorkam. Wieso muss der Tank z. B. halbvoll sein.

Also habe ich den BMW Service in München angeschrieben und konkrete Fragen gestellt. Ich bekam sehr schnell Antwort, man leite das an die zuständige Technikabteilung und werde sich dann melden.

Heute erhielt ich dann dazu einen Anruf.

Ich gebe nur in Kurzform wieder was mir gesagt wurde.

1. Schwefel befindet sich bereits seit Jahren nicht mehr im Kraftstoff, allenfalls in homöopathischer Menge.

2. Eine Entschwefelungsfahrt ist seit ungefähr 2 Jahren nur bei neueren Benzinern mit Otto Partikelfilter erforderlich. Dazu fordert dann der BC auf. Besondere Bedingungen wie halbvoller Tank sind dabei nicht gefordert.

Einen Otto Partikelfilter hat der N43 aber nicht, sondern nur einen normalen Kat kombiniert mit dem Nox Kat.

3. Wie bei jedem Fahrzeug ist zur Entschlackung bei vorwiegend Kurzstreckenfahrten eine Fahrt auf hoher Betriebstemperatur nötig, bei der dann auch der Kat. wieder freigebrannt wird. Auch hierzu gibt es keine besonderen Bedingungen. Eine Viertelstunde sollte reichen.

AN ALLE DIE DAS LESEN:

Ich habe das so weiter gegeben wie ich es verstanden habe. Ich habe mehrfach sehr konkret nachgefragt und die Antwort war in einem Punkt sehr eindeutig.

Nur mit Otto Partikelfilter ist bei Benziner ab und an eine solche Fährt nötig.

Wie immer ist es so, wenn ein solcher Anruf kommt, fallen einem nicht alle Details ein, die es anzusprechen gäbe, zumal ich mich nicht so auskenne und mich erneut hätte einlesen müssen.

Eigentlich hatte ich auch eine schriftliche Antwort erwartet.

Eure Meinungen interessieren mich sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120i Motorkontrollleuchte und Motor unruhig