Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW M235i xDrive

BMW M235i xDrive

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 5:50

Hallo kann mir jemand sagen welche Mischbereifung in 19 Zoll würdet ihr empfehlen Original sind vorne eingetragen

225/35/19 und hinten 245/30/19 !

Hab aber bedenken den hier habe ich eine Abweichung von

1.6 % beim Abrollumpfang

Ein VTG war schon Kaputt!

Danke und Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Genau diese Kombination würde ich fahren auf dem F22. Bei mir war zwar nicht das VTG, sondern das VA-Differential defekt und ich bin daher selbst etwas vorsichtig was die Bereifung anbelangt, aber bei der serienmäßigen Bereifung machst du eigentlich nichts falsch. 2% sind ja problemlos möglich.

Ein 255/30 R19 würde zwar zu einer geringeren Abweichung führen (0,6% beim dyn. RR) und den gäbe es auch BMW homologiert mit * (weil Serienbereifung auf F3x), aber die Felgen sind beim F22 etwas schmäler (7,5" / 8" vs. 8" / 8,5"), so dass ich hiervon Abstand nehmen würde. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal ausführlich beschrieben - einer Änderung der Reifendimension folgt eine Einzelabnahme und da brauchst du Angaben zu den geprüften Radtraglasten und zur technischen Auslegung der Bremse, damit du sowas eingetragen bekommst (oder einen blinden oder abgebrühten Sachverständigen). Die Änderung der Reifendimension hat einen wirklich signifikanten Einfluss auf die Radtraglast.

Daher würde ich bei 245/30 R19 an der Hinterachse bleiben und stattdessen lieber regelmäßige Ölwechsel beim VTG (ATC35L) einplanen.

...ich verschiebe mal den Beitrag ins 2er-Forum.

VG

Chris

xDrive - dann ist dein Threadname falsch.

Es ist wichtig zu wissen ob es sich um einen SDrive oder XDrive handelt.

Die Reifengröße sind ja von BMW vorgegeben und gerade beim xDrive sollte man sich daran halten.

BMW empfiehlt auch Reifen mit Sternmarkierung.

Bei allen anderen Reifengrößen hätte man noch mehr Probleme mit dem VTG.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:44

Ist ein x Drive !

Ja hatte aber schon mit der Serienbereifung Problme! Obwohl alles Original war ! Habe jetzt neues vertreikergetriebe ! Und die in meinem zulassungsschein eingetragen Dimension hatt laut Reifenrechner eine Abweichung von 1.6 % von vorne auf hinten ! Lg

@Fourdoors Der Titel lässt sich durch uns schnell anpassen. Vielen Dank für den Hinweis, aber bitte gebt uns halt kurz über die Glocke Bescheid, dann können wir sowas für andere Leser ohne großes Aufsehen anpassen. In diesem Fall habe ich ja selbst den Beitrag kommentiert und verschoben und selbst nicht einmal erkannt, dass der Verweis auf den Allradantrieb im Titel fehlt. Aber spätestens mit dem Verweis auf das VTG war´s ja klar.

So ganz unberechtigt ist die Frage des TE nicht. BMW achtet zwar selbst auf passende Reifenkombinationen, aber gerade beim F22 beträgt der Unterschied im dynamischen Rollradius schon tatsächlich 1,6%, wo BMW ja selbst vorgibt, dass beim xDrive an allen Positionen nur 2mm Profildifferenz bestehen dürfen. Damit müsste ich eigentlich meine vorige Aussage korrigieren, da 2mm Profildifferenz eigentlich nur 4mm Durchmesserdifferenz bedeuten dürften und wir bei der Serienvorgabe ja schon bei 5mm über den dynamischen Rollradius angelangen.

Aber ich weiß, dass die Vorgabe der 2mm nicht ganz so eng gestrickt ist, daher sollte die Serienbereifung zu keinem permanenten Regeleingriff führen, der die Kupplung des ATC35L schädigt.

Schädlicher ist für mich (imho) die Lifetime-Vorgabe für´s Differentialöl - und viele vermeintliche Schäden am VTG lassen sich wohl schon über einen Ölwechsel beheben.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:59

Ja ! Aber jetzt habe ich schon neues VTG ! Bei 19 Zoll nur Mischbereifung eingetragen ! Da hätte BMW wohl mal drauf achten müssen bei 1.6% ! Schade

Bei meinem f31 kein Problem 0.2 % ! Muss ich wohl auf 18 Zoll bleiben vorne hinten gleich !

Ich will dir deine Hoffnung nicht zerstören, aber bis zu meinem VA-Diff-Schaden bin ich nur Gleichbereifung gefahren. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:22

:) Danke

Lg

Zitat:

@Alex-7-3 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:59:46 Uhr:

Ja ! Aber jetzt habe ich schon neues VTG ! Bei 19 Zoll nur Mischbereifung eingetragen ! Da hätte BMW wohl mal drauf achten müssen bei 1.6% ! Schade

Bei meinem f31 kein Problem 0.2 % ! Muss ich wohl auf 18 Zoll bleiben vorne hinten gleich !

Deshalb empfiehlt BMW Reifen mit Sternmarkierung, bei diesen Reifen ist der Durchmesser angepasst.

Auch kommt es darauf an inwieweit man seine Reifen runterfährt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:25

Ok Danke

@Fourdoors Interessant. Woher hast du diese Info, dass der Durchmesser angepasst wird?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 15:54

Wie gesagt bei meinem Auto ist Original

Vorne 7.5 j 225/35/19

Hinten 8j 245 /3519

Reifendurchmesser vorne 64 cm

Hinten 63 cm

Das macht im Abrollumpfang ca 3 cm

Und wenn ich mir Videos mit Getriebespezialisten angesehen habe sollte man maximal 1.5 cm unterschied haben ! Deshalb verstehe ich nicht warum BMW so etwas baut ! Was dann kaputt geht !? Denke auch der Stern muss sein aber Angst das ich noch ein VTG Schrotte das waren 4500 mit Einbau bei BMW

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:42:34 Uhr:

@Fourdoors Interessant. Woher hast du diese Info, dass der Durchmesser angepasst wird?

Angepasst wird da nichts, aber nach Aussage von BMW sollen bei der Sternmarkierung die Abrollumfänge bei Mischbereifung besser zueinander passen, als bei mit ohne Stern :-)

Wie gesagt: sollen.....

Grüße

Zitat:

@Alex-7-3 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:54:36 Uhr:

Wie gesagt bei meinem Auto ist Original

Vorne 7.5 j 225/35/19

Hinten 8j 245 /3519

Reifendurchmesser vorne 64 cm

Hinten 63 cm

Das macht im Abrollumpfang ca 3 cm

Und wenn ich mir Videos mit Getriebespezialisten angesehen habe sollte man maximal 1.5 cm unterschied haben ! Deshalb verstehe ich nicht warum BMW so etwas baut ! Was dann kaputt geht !? Denke auch der Stern muss sein aber Angst das ich noch ein VTG Schrotte das waren 4500 mit Einbau bei BMW

EIne Leistungssteigerung auf 380 PS ist sicherlich nicht förderlich für das VTG.

https://www.motor-talk.de/forum/m235i-xdrive-software-t7606317.html

Da brauchst du dir über die Reifengrößen keine sorgen machen.

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 27. Februar 2024 um 17:10:32 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:42:34 Uhr:

@Fourdoors Interessant. Woher hast du diese Info, dass der Durchmesser angepasst wird?

Angepasst wird da nichts, aber nach Aussage von BMW sollen bei der Sternmarkierung die Abrollumfänge bei Mischbereifung besser zueinander passen, als bei mit ohne Stern :-)

Wie gesagt: sollen.....

Grüße

Also angepasst.

 

BMW Sternmarkierung.

Sie können sich darauf verlassen: Original BMW Reifen mit Sternmarkierung garantieren Ihnen absolute Sicherheit. BMW entwickelt dieser Reifen in enger Zusammenarbeit mit den renommiertesten Reifenherstellern (etwa Bridgestone, Goodyear, Dunlop und Pirelli). Einerseits sind sie perfekt auf das Fahrwerk Ihres BMW Modells abgestimmt. Andererseits müssen sie bei gründlichen Testverfahren Spitzenleistungen erbringen.

Perfekt auf die Eigenschaften Ihres Modells abgestimmt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen