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BMW M850 G15 Diskussion verbaute Batterien - Lademöglichkeiten - Ladefehler etc.

BMW 8er G15
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 22:12

Da ich recht viel Kurzstrecke fahre, will ich mir jetzt ein geeignetes Ladegerät kaufen, mit dem ich ab und an die Batterien im Auto lade bzw. pflege bevor sie zu weit entladen werden.

Zuerst hatte ich ein Ctek auf dem Schirm, allerdings tendiere ich jetzt eher zu einem Victron blue smart.

Im Zuge meiner Recherche ist mir dann aufgefallen, dass es im G15 eine Vielzahl von Batterien gibt.

Jetzt wollte ich dazu einmal eine Diskussion anstoßen, was man überhaupt beachten soll, abgesehen von der AGM Ladecharakteristik.

Es gibt zuerst einmal 2 AGM Batterien (vorne 60AH + hinten 92AH)

dann gibt es noch eine AGM Integralbatterie 13AH (ich glaube die sitzt auch hinten).

eine 12V Lithium Dualspeicherbatterie

und schlussendlich die 48V Starterbatterie.

Ich frage mich zuerst einmal, werden die ganzen Batterien beim Laden alle zusammen irgendwie beeinflusst und gibt es Dinge, die man beachten sollte, die von Vorteil sind. Bei einer Lithium Batterie im Stromkreis wird es normalerweise schon knifflig. Schaltet sie bei Stillstand weg?

Ich habe auch gelesen, dass die 48V Batterie bei abgestelltem Fahrzeug und geöffneter Motorhaube abgeschaltet wird, allerdings nicht wenn man von extern lädt.

Es wäre auch nicht schlecht, einmal grob zu wissen, welche Aufgaben die verschiedenen Zusatzbatterien haben.

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5 Antworten

Such mal nach BMW 61432408592. Das ist das originale BMW Ladegerät für alle möglichen Batterien die in BMW/Mini verbaut sind.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:58

Danke für die Info aber das ist lediglich ein umgelabeltes Ctek mxs 5. Billiges für teuer.

Außerdem eigentlich zu unterdimensioniert für 150 - 160AH Batterien im Fahrzeug.

Warum unterdimensioniert? Du willst doch einfach nachladen, die sind ja nicht am Ende jeden Tag durch Deine Fahrweise.

Kannst natürlich immer was grösseres kaufen - ich hab noch ein CTEK mit 25A, welches auch Lithium laden kann.

Allerdings wird das System so konfiguriert sind sein, dass Du nicht alles einzeln laden musst, sondern am Ladepunkt (Stützpunkt) ansetzt, Rest regelt das Powermanagement.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:04

Ja, so sehe ich das auch.

Da ich mir sowieso ein neues Ladegerät zulegen wollte, wollte ich einfach einmal mehr erfahren über die ganzen Batterien, die im Fahrzeug sind. Ich habe mir jetzt ein Victron Energy blue smart mit 15A bestellt (auch für andere Fahrzeuge), das kann auch Liionen. Natürlich werden die Batterien nur von einem Übergabepunkt aus geladen.

Wenn man länger mit dem Rechner am Auto hängt, um diverse Dinge auszulesen und sei es nur aus Interesse, dann sind 5A schon knapp. Zumindest habe ich die Erfahrung beim Mercedes gemacht.

Ja, für Diagnose ist das nix - da sind selbst 15A schnell knapp. Programmieren würde ich damit erst recht nicht - da sind meine 25A schon zu wenig (zumindest bei fremden Fahrzeugen).

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