ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N43 125kw , E93 , Zylinderkopfdeckel plus Differential

BMW N43 125kw , E93 , Zylinderkopfdeckel plus Differential

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:35

Servus an alle.

Soo, Laut BMW, dem freundlichen , ist wohl das Differential hinüber müsste getauscht werden, soweit , blöd aber gut, daher hatte ich immer ein schleif/heul o.a. schraubendes Geräusch beim Fahren.

Jedoch bemerkte ich auch einen verbrannten Geruch aus der Lüftung , zuerst dachte es liegt hier an einem Teil , es scheint wohl so, dass er ,,etwas``undicht am Zylinderkopfdeckel ist ( welches man auch schon gesehen hat, am Ölfilter entlang , leichte Ölstellen etc. )

Ich persönlich würde Es mir selber zutrauen , die Dichtungen zu wechseln , bloss frage ich mich nur , A. wie fest / Drehmoment die Schrauben am Deckel ziehen ? B: wie fest die Schrauben an der Hochdruckpumpe/der Verteilung ziehen ? Silikondichtmittel wohl nur auf abrunden oder den Kanten des Deckels benutzten ,oder ?

Viel Arbeit soweit ich Es jetzt weiß , sollte es wohl nicht sein , bloß für mich stellst sich die Frage , alles halt wieder richtig festzuziehen.

Würdet ihr neue Hülsen kaufen für den Ventildeckel ,eigentlich ? BMW würde diese kaufen , wozu ? Sie dienen ja nur als Abstandshalter zwischen Haube und Aufsatz, damit dieser halt passgenau Sitzt ?

Gruss und danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Unbedingt auch die Vakuumpumpe mit abdichten wenn die Zylinderkopfhaube runter ist.

Zu 99% ist auch diese undicht und von da aus tropft es über dem AGR Rohr auf dem Katalysator.

Schrauben vom Deckel von innen nach außen, ca 1-1,5 Kilo.

Bei den Hochdruckleitungen ist es für dich schwieriger, du kannst dir den überwurf markieren und die Markierung sollte wieder auf Position sein

Unbedingt Pumpe ansetzen, dann Leitungen von Hand befestigen, dann Pumpe befestigen und erst danach die Leitungen.

Besorg dir von Erling den Dichtsatz für Zylinderkopfhaube, da ist alles drin was du brauchst und kostet 1/3 gegenüber original.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:49

Vakuumpumpe ? Hab wohl bei Leebman , Hochdruckpumpe gelesen , auf jeden das Bauteil - die Pumpe( oben links , welches wohl die Injektoren versorgt.)

 

Tropft von links auch auf den AGR Ventil stimmt , aber rechts etwas mehr , naja auf jeden Fall müssen die Dichtungen neu.

 

Klar die Pumpe ist innen und außen verdichtet , stimmt !

 

Silikondichtmittel wäre aber auch sinnvoll für die Kanten , natürlich nur etwas , nicht zu viel soweit ich weiß .

 

Hab Freunde / o.a eine Werkstatt , die natürlich erst in 5-6 Wochen Zeit haben , aber hätte tierisch Lust das selber zu machen . Gruß und danke

die exakten Drehmomentwerte kannst Du Dir selbst bei newtis.info raussuchen.Falls Du darauf noch Zugang brauchst kann ich dir einen Einladungslink schicken wenn Du mir eine email Adresse gibst.Die Ventildeckeldichtung wird in zwei Schritten angezogen und zwar immer sternförmig von der Mitte nach außen.Bei meinem war das zB erst alles mit 7 Nm anziehen und dann das ganze nochmal zusätzlich 90° Drehwinkel.

Die Ventildeckeldichtung muß man eigentlich nicht zusätzlich mit Dichtmasse abdichten.Das muß man nur an bestimmten Stellen machen wenn man den Zylinderkopf auf den Block setzt.Habe meine Ventildeckeldichtung vor 2 Wochen getauscht,das ist eine gummiummantelte Metalldichtung.Das ist perfekt dicht auch ohne zusätzliches Dichtmittel.

Kopier Dir die Bestellnummer von der Dichtung bei Leebmann raus und geh damit googeln,dann findest Du normalerweise komplette Reparatursätze entweder von Elring oder Victor Reinz inkl. der Schrauben die Du brauchst.Ich hatte meinen Satz bspw. von Amazon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N43 125kw , E93 , Zylinderkopfdeckel plus Differential