Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Steuerkette gerissen

BMW Steuerkette gerissen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 14:41

Hallo , es geht um meinen 1 er BMW gestern ist mir bei ca 50 km h die Steuerkette gerissen . Bei 80.000 kmbj 4/2014 Anscheinend habe es laut BMW keinen Rückruf. Es kommt mir und der Werkstatt sehr komisch vor das es die Kette bei der km Anzahl Zerreißt . Im Internet finde ich nur ähnliche Fälle bzw Rückrufe die das Vorgänger Modell betreffen. Hat jemand das gleiche Modell und annähernd das gleiche Problem?

Der Motor muss wohl nicht komplett ausgetauscht werden aber die Reparatur kostet ca 4000 Euro .

BMW interessiert das natürlich nicht, aber der Werkstatt Mitarbeiter sagt es ist sehr bedenklich wenn die Kette bei der km Anzahl reißt .

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was ist jetzt genau deine Frage?

Wenn es ein N13 Motor ist, sind Steuerkettenprobleme bekannt.

Sollte sich aber seit längeren durch Kaltstartrasseln angekündigt haben.

Aber bei einem 10 Jahre alten Auto, sind teurere Reparaturen schon mal möglich.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:10

Ja deshalb war ich auch in der Werkstatt, der Fehler wurde aber nicht erkannt und ich wurde weggeschickt, ich habe extra noch gefragt ob es die Steuerkette sein kann. Die Frage ist ob jemand ähnliche Probleme hat ??

Wir wissen immer noch nicht welchen Motor du hast.

Wenn N13 hat dieses Problem jeder. Früher oder später...

Baujahr 2014 ist der N13. Dieser Motor ist bekannt für seine Steuerkettenproblematik. Du bist leider kein Einzelfall. Dass die Werkstatt die höchstwahrscheinlich gelängte Kette nicht erkannt hat, ist natürlich jetzt bitter.

Die Laufleistung deutet auf viel Kurzstrecke hin, das rafft die Gleitschienen und die Kette des N13 umso schneller dahin. Die Start-Stop-Funktion tut ihr Übriges.

Ob ich in diesen Motor noch 4000€ für eine Reparatur stecken würde? Ich persönlich wahrscheinlich nicht.

Das kommt ganz auf den Zustand, die Motorisierung und Ausstattung deines F20 an und ob es dir das wert ist bzw. ob es für dich Alternativen gibt.

Zitat:

@Daniela- schrieb am 1. Februar 2024 um 20:10:51 Uhr:

Ja deshalb war ich auch in der Werkstatt, der Fehler wurde aber nicht erkannt und ich wurde weggeschickt, ich habe extra noch gefragt ob es die Steuerkette sein kann. Die Frage ist ob jemand ähnliche Probleme hat ??

Die Werkstatt hätte mein Vertrauen nicht mehr.... Gerade wenn es sich um einen Motor handelt, der gerne mal Steuerkettenprobleme hat.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 5:17

Hat sie auch nicht mehr bin jetzt in einer anderen Werkstatt. Ich wusste es nicht besser sonst hätte ich mein Auto niemals zu dieser Werkstatt gebracht ??

Uns ist die Steuerkette beim 1er nach ca. 90,000 km fast um die Ohren geflogen. BMW-Händler veranschlagte ca. 3000 € nach oben offen (Serviceberater gab uns den Tip, das Auto warmzufahren und privat zu verkaufen - ein no go), freie Werkstatt wechselte für 650 € (Gleitschiene war fast durchgeschliffen, also kurz vor Crash). Haben ihn dann bei anderem BMW-Händler gegen einen X1 xdrive drangegeben. Vor drei Wochen damit bei 120000 km einen Steuerkettenriss mit totalem Motorschaden inkl. kaputtem Turbolader erlebt. Mit ca. 10.000 € Verlust verkauft, da Reparatur über 8.000 € gekostet hätte. BMW hat nur 08/15 Bedauern geäußert. Beim Z4 ebenfalls bei 69000 km Steuerkettenschaden mit neuem Motor, da Garantiefall nur 10 % der über 8000 € Kosten bezahlt.

Fazit ist, dass wir jetzt auf einen Koreaner umsteigen, der 7 Jahre Garantie gibt.

Es ist traurig was BMW da an Qualität liefert und mein Beileid hast du natürlich auch.

Aber evtl. solltest du bei einem Fahrzeug Kauf vorab mal in den Foren lesen. Die Probleme Kristallisieren sich bereits nach wenigen Jahren ab Einführung raus.

Darf man Fragen um welche Modelle/Motorisierungen es sich bei dir gehandelt haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen