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BMW X5 3.0d Bj 2002 Chip Tuning

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:22

Hätte ne frage würde mein 3.0d X5 einen chip tuning verpassen was meint ihr dazu ist das ok mit 140tkm

von welche firma würde es passen und was würde er so bringen leistungmäßig

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16 Antworten

Meine Meinung: an motorischen Selbstmord grenzende Maßnahme bei dem Motor.

PS. Fahre 05er Modell, auch hier laß ich es sein. Bin aber absolut kein Feind vom chiptuning. Habe ein Opel Turbocabrio, seit 2003 von 192 auf 232 PS "optimiert", hervorragend in der Leistung und auch nach 70000km kein einziges Problem. Doch der 3.0d ist in seiner Konzeption nicht, sag mal nicht ganz dafür geeignet. Meine Meinung. Aber andere sehens anders.

Gruß aus Wien

am 8. Januar 2011 um 16:05

Hallo

ich hab einen Chip drin - und - wollte ihn nicht missen...( mit Tüv !)

Der Schub ist gewaltig besser - wobei der Motor nur nach Warmfahren und nicht

dauerhaft voll belastet wird.

Tip - heute würde ich einen von Koch-Tuning Schopfheim verbauen-

Gruss Thomas

PS selbst mein 2. Wagen ( smart ) ist gechipt und macht mächtig Laune

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:56

was gibt er so an leistung her

am 9. Januar 2011 um 9:38

Habe in meinem 3.0 D bj. 2002 einen Chip von Reuter Motorsport drin. Laufleistung gesamt 172.000 KM mit Chip rund 20.000 KM. Erfolg: einfach super. erheblich besserer Durchzug, geringeres Drehzahlniveau, geringerer Spritverbrauch. Ein nun richtig lebhaftes Fahrzeug. Vorher doch etwas träge. Würde es immer weider machen. Kosten rund 400,-- €, Einbau ist ganz einfach selbst zu machen. Auch im Hängerbetrieb ( 1,9 t. Wohnwagen ) deutlich angenehmer. Es ging mir allerdings nicht darum, Beschleunigungsorgien oder Topspeed zu erreichen, sondern nur mehr Leistungsreserven zu haben und die Drehzahl zu mindern.

Ach ja, Reuter gibt 218 PS an und die sind auch spürbar.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:50

meiner hat 140 tkm drauf würde es sich noch rentieren

am 10. Januar 2011 um 12:46

Bei Modellen 99-02 würd ich die Finger davon lassen, das alte GM Getriebe das ich auch hab ist auf Dauer vom erhöhten Drehmoment nicht davon begeistert und du kannst dir eventuell schon mal 2500 Euro für die Generalüberholung auf die Seite legen.

Bei den Facelift Modellen ist das was anderes, das ZF Getriebe hält das aus un dich gehe davon aus

Ist ein ewiges Streitthema, aber ich und viele andere hier würden privat niemals ein gechiptes Auto kaufen.

Hallo,

ich habe vor 1 Jahr selber eingebaut und hab 130.- euro bezahlt. Meine Arbeitskollegen sind auch sehr zufrieden. weshalb ich eingebaut habe, hatte 19 zoll felgen drauf und hab mir 20 zöller zugelgt. Leider war der Start zulangsam und er brauchte mehr power. dann hab ich den chip eingebaut (ca. 20min) jetzt zieht er richtig schön, er schaltet feiner, heult nicht so und er verbraucht weniger diesel.

schau mal nach www.racechip.de

 

grusss

Im 3.0d mit dem Schaltgetriebe ist auch ein ZF Getriebe drin. Bei mir zumindest. Meiner ist Bj. 2002. Im kommenden Jahr kommt ein Chip von MaxChip rein...kostet 499€ und wird nicht einfach rein gesteckt sondern wird speziell auf meinen Motor abgestimmt "optimiert". Leistungssteigerung zwischen 30% und 40%.

Gruß

Wer hat Dir denn das mit den 30-40% erzählt? Hat wohl jeweils ne Null dazugebastelt.

Um diese Leistungssteigerung zu erreichen braucht es einen komplett überarbeiteten Ansaugtrakt plus neuen optimierten Abgastrakt, einen überarbeiteten Zylinderkopf und und und. Unter 10K nicht realisierbar,- und dann hat der Dieselbrenner und die Antriebskomponenten eine Lebenserwartung von wenig Tausend-Kilometern.

Chip-Tuning um eine "Leistungssteigerung" zu erhalten ist absoluter Blödsinn, wenn man die Randbedingungen nicht mit optimiert. Für ein paar Hunderter jedenfalls nicht machbar.

"Chip-Tuning" um eine andere Motorcharakterisik zu erzielen (Drehzahlniveau, Hängerbetrieb etc.) kann dagegen sehr wirkungsvoll sein.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von sirramsey

Chip-Tuning um eine "Leistungssteigerung" zu erhalten ist absoluter Blödsinn, wenn man die Randbedingungen nicht mit optimiert.

Hört hört!

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass ihr auf einen uralten Thread antwortet?:cool:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kleiner Scherzkeks hier!

Da hast du Recht.

Da hier aber sowieso tote Hose im Forum ist, macht das nichts.

Hier wird jede Art von Leben gebraucht! :D

OK, das stimmt auch.

Dann fang ich mal an!!!

AC Schnitzer Zusatzsteuergerät :rolleyes:

Von 218Ps auf 253Ps und von 500Nm auf 550Nm

Topspeed von 210kmh auf 215kmh, GPS gemessen- Tacho 225kmh (ein E60 530d käme auf 250kmh:D)

Kosten ohne Einbau 2400€

Leistung wird erreicht nur durch verlängerte Einspritzzeiten, der Ladedruck Turbo und Einspritzdruck Railpumpe bleiben unverändert. Keine Mehrbelastung der Motorteile.

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

OK, das stimmt auch.

Dann fang ich mal an!!!

AC Schnitzer Zusatzsteuergerät :rolleyes:

Von 218Ps auf 253Ps und von 500Nm auf 550Nm

Topspeed von 210kmh auf 215kmh, GPS gemessen- Tacho 225kmh (ein E60 530d käme auf 250kmh:D)

Kosten ohne Einbau 2400€

Leistung wird erreicht nur durch verlängerte Einspritzzeiten, der Ladedruck Turbo und Einspritzdruck Railpumpe bleiben unverändert. Keine Mehrbelastung der Motorteile.

Das lassen wir uns doch mal kurz auf der virtuellen Zunge zergehen und dann gehts los:

Wie kommst Du denn auf 10% mehr Drehmoment, wenn die Belastung im Motor/Getriebe nicht steigen soll? Hast Du ne Idee wo Leistung/Drehmoment herkommt? Richtig, die expandierenden Verbrennungsgase drücken auf den Kolben und erzeugen somit aus chemischer Energie eine mechanische Energie.

Um auf mehr Leistung/Drehmoment oder von mir aus auch Radzugkraft zu kommen, braucht es logischerweise mehr mechanische Energie. Mehr mechanische Energie erzeugt aber umgekehrt auch mehr Reibung/Verschleiss/Belastung.

Soviel zur schöngeträumten Mehrleistung die ja weder mehr Belastung und schon gar nicht mehr Verschleiss hervorruft...

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