ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,6 Unterschied "SR" und "16V"

Bora 1,6 Unterschied "SR" und "16V"

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:28

kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede bei den beiden Motoren sind (SR mit 101PS und 16V mit 105PS). Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Meiner ist länger :p :rolleyes:

Ist doch egal wie lange, darum gings dem TE doch nicht!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der SR ist eine 8V Maschine und der 16V halt...eine 16V :D

Erklärung SR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

am 20. Juni 2009 um 18:06

Der SR geht meiner Meinung nach viel viel besser und hat weniger Probleme, wie ich gehört habe =)

fahre selber einen golf SR, bin völlig zufrieden :D

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Der SR geht meiner Meinung nach viel viel besser und hat weniger Probleme, wie ich gehört habe =)

fahre selber einen golf SR, bin völlig zufrieden :D

dem kann ich zu 100% zustimmen!

könnte mehr verbrauchen als der 16v

Meinen habe ich an einen "Fahranfänger" verkauft. Der Vater rief 2 Woche später an wegen einer Ummeldung.

Joa hat jetzt einen SMart der Golf hat ihm zu viel verbraucht ;) oder es lag an der Schaltung ist vorher immer A-Klasse Automatik gefahren. Naja mir egal warum

Hatte beide Motoren und finde den 16V insgesamt deutlich besser. Fährt sich etwas leichtfüßiger und verbraucht mächtig weniger. 2 Nachteile gibts jedoch: SuperPlus und anfälliger Zahnriementrieb. Aber sonst: Jederzeit den 16V! Übrigens im Gegensatz zum 1,4er mit stabilem Graugußunterbau statt Alu...der Motor ist besser als sein (durch den 1,4er verursachten) schlechter Ruf.

am 21. Juni 2009 um 13:17

Wie schon erwähnt ist der 16V der neuere. Wurde im 01/2000 eingeführt und dafür die Produktion des SR (Schaltsaugrohr) eingestellt.

Leistungsmäßig gibt's kaum Unterschiede. Außer im Verbrauch, der 16V ist deutlich sparsamer.

am 21. Juni 2009 um 13:34

Der 16V zieht minimal besser und verbraucht dabei deutlich weniger.

Das manche behaupten der alte ginge besser liegt einfach nur an der anderen Motorcharakteristik, ist eben subjektiv. Der 16V hat einen harmonischeren Drehzahlverlauf und der alte geht eben unterum "besser".

Leider gibt es kaum schöne und günstige 16V auf dem Markt, aber die alten massenhaft. Also wenn dann den 16V oder lieber gleich einen stärkeren, mehr Leistung bei quasi gleichem Verbrauch (daher fahre ich auch keinen 1.6 ;)).

Ich finde der 16V ist eine vernünftige Entscheidung wenn man sparsam unterwegs sein will!

Sonstige Nachteile vom 16V wurden ja schon beschrieben, dazu kommt noch der rauhe Motorlauf (bissl dieselähnlich), kann man aber mit leben.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Wie schon erwähnt ist der 16V der neuere. Wurde im 01/2000 eingeführt und dafür die Produktion des SR (Schaltsaugrohr) eingestellt.

na schon komisch, das z.B der akl motor 2003 und länger produziert wurde, was u.A in vw datenblättern steht...

Wirst aber keinen AKL mehr nach 99 in Deutschland finden.

Finde den 16V auch untenrum spritziger...aber nur solange, wie man wenig Gewicht im Auto hat. Bei mehreren Fahrgästen merkt man den Drehmomentverlust untenrum gegenüber dem alten SR schon etwas, aber nicht der Rede wert. Ab 4500U gibt es dann einen kleinen Leistungsschub...das gabs beim SR nicht.

Rauhen Motorlauf kann ich nicht bestätigen, läuft extrem ruhig. Der Sound im Innenraum kommt trotzdem einem Diesel relativ nahe, ist schon was dran.

akl wurde weiter produziert, ob nun in afrika oder sonstwo ist mir eigentlich egal, soll ja angeblich gleichwertig sein an jedem ort

am 21. Juni 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wirst aber keinen AKL mehr nach 99 in Deutschland finden.

Finde den 16V auch untenrum spritziger...aber nur solange, wie man wenig Gewicht im Auto hat. Bei mehreren Fahrgästen merkt man den Drehmomentverlust untenrum gegenüber dem alten SR schon etwas, aber nicht der Rede wert. Ab 4500U gibt es dann einen kleinen Leistungsschub...das gabs beim SR nicht.

Rauhen Motorlauf kann ich nicht bestätigen, läuft extrem ruhig. Der Sound im Innenraum kommt trotzdem einem Diesel relativ nahe, ist schon was dran.

Poste doch mal deine Verbrauchserfahrungen, sollten ja ganz gut vergleichbar sein, wenn du beide gefahren bist!?

Kann man mit ca. 1,5l weniger rechnen. Bin den 8V in der Stadt immer mit 9,5-10l gefahren und den 16V mit 8-8,5l.

am 21. Juni 2009 um 15:10

fahre auch einen 1.6 SR, fährt sich eig. sehr gut, aber mit weniger als 9,5 bis 10l, etwa wie die Angabe vom  16V mit so etwa 8l...   kommt natürlich auch auf den Fahrstil draufan ;)

Kann mich nur dem anschließen, dass der SR eig gut zieht..   hab auch den AKL, das einzige was mich  halt etwas stört ist der doch recht hohe Ölverbrauch bei meinem mit etwa 1l pro 1000 Km, aber das Problem wurde ja schon oft genug hier angesprochen im Forum ;)

Deiner frisst statt Sprit halt Öl :p

Ist beim AKL aber höchst untypisch ein solcher Ölverbrauch, meiner hat damals vielleicht nen halben auf 10000km gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,6 Unterschied "SR" und "16V"