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Bora TDI springt nach kurzem Orgeln erst an!
Hallo Leute!
Zum Fahrzeug: Bora TDI 110PS, Bj.1999.
seit langem schon habe ich bemerkt das beim starten er ca. 2-3 Sek orgeln muss bis er anspringt.
Ist egal ob der Motor warm oder kalt ist!
Starter wurde schon erneuert. Der Fehlerspeicher ist leer!
Wo könnte hier der Fehler sein?
LG! Christoph
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28 Antworten
auch wenn du es nach erfolgreichem start gleich nochmal versuchst oder nur nach einer gewissen standzeit?
auch gleich danach das selbe Problem.
also immer.
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
auch gleich danach das selbe Problem.
also immer.
batterie hat aber volle leistung?
Batterie wurde auch erst erneuert.
wieviel km hat er denn gelaufen?
118.000km.
Meine Oma fährt damit. ;)
Wenn er kalt schlecht anspringt, liegts oft am Temperatursensor für das Kühlwasser. Wenn der "warm" meldet, dann ist die Einspritzmenge für den (in Wahrheit kalten) Motor zu gering, und wird erst nach ein paar Umdrehungen sukzessive erhöht.
Das passt aber nicht für das Startproblem bei wirklich warmem Motor, da müsste er dann schon schneller kommen.
Den Sensor könnte man mal bei ausgekühlter Maschine auslesen (Werkstatt oder VCDS), dann weiß man Bescheid.
Ist aber billig zu wechseln.
Eine andere Möglichkeit wäre schlechte Kompression, aber bei der 110 PS VP -Maschine ?? :)
Grüße Klaus
wie sieht es mit dem dieselfilter aus?
wann wurde der zuletzt gewechselt und entwässert?
Habe vor kurzem ein großes Service gemacht.
Öl,Ölfilter,Dieselfilter,Luftfilter,Pollenfilter neu!
Werd mal den Wert des Kühlmittelsensors bei kalten Motor mit VCDS auslesen.
Er springt kalt oder warm gleich schlecht an.
Mahlzeit!
Luft.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Luft.
ciao, Jockel
Dazu fällt mir -> dieses hier ein ...
Schönen Gruß
Hat jemand ein Bild dazu?
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
Hat jemand ein Bild dazu?
Das musst du aber schon eine Menge Glück haben. Das Ding scheint den meisten Schraubern noch nie begegnet zu sein ... ;)
Ich habe da aber noch einen -> Beitrag für dich. Den und die folgenden, die sich darauf beziehen, solltest du dir auch noch durchlesen.
Und wenn du dir die Sache am Fahrzeug ansiehst, wirst du sehen, was zu tun ist. Am Besten geht das natürlich, wenn du zuerst die Batterie ausbaust (Achtung: Meist ist das nicht der Fall, aber ggf. kann hinterher die Eingabe des Radio-Codes notwendig sein.)
Schönen Gruß
Mahlzeit!
Ich hab mir schon gedacht daß ich mich zu knapp ausdrücke...ich meinte Luft im Kraftstoffsystem.
Sieht man rel. gut in den durchsichtigen Spritleitungen wenn man die Motorhaube aufmacht, jemanden orgeln lässt und dabei die Spritleitungen beobachtet.
Hat man Luftblasen drin dann kann das zu den beschriebenen Sachen führen.
Luftquelle kann z.B. das Rücklaufventil (Knackfrosch) auf dem Spritfilter sein oder der Wellendichtring an der Einspritzpumpenantriebswelle (sollte ja bei dem Bj. / der Leistung ein Verteilerpumpenmotor sein).
ciao, Jockel