ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI (AXR) ging auf der BAB aus und erst Stunden später wieder an

Golf 4 TDI (AXR) ging auf der BAB aus und erst Stunden später wieder an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:01

Mit unserem Golf 4 101PS Diesel wollte ich heute 300km in den Kurzurlaub fahren. Nach 50km mit gemütlichen 110km/h ging der Wagen aus und ich rollte auf die Standspur. Der Motor drehte zwar noch, aber sprang nicht mehr an. Der ADAC hat mich dann huckepack nach Hause gebracht.

Eben sprang der Motor wieder an, als wäre nichts gewesen. Er hat 270tkm auf dem Tacho und mir fiel auf, das der geöffnete Öldeckel tänzelt, wenn der Motor im Stand läuft. Ist das ein Hinweis für einen möglichen Defekt? Auch über weitere Hinweise würde ich mich natürlich freuen. Würde das gerne selbst reparieren, weil Restwert mager.

LG Christian_HH

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wurden schon mal alle Fehlerspeicher ausgelesen?

Hört sich fast nach dem bekannten Relais 109 an. Das würd ich mal ausbauen und ggf. durchlöten.

Vllt sind auch die Kontakte verbrannt.

Die Symptome treffen genau drauf zu.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 6:25

Fehlerspeicher wird im Tagesverlauf ausgelesen. YouTube sagt Relais 109 und / oder Kraftstoffpumpe mittig unter der Rückbank. Werde berichten.

Grüße

Tankentlüftung prüfen.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:29

Die Werkstatt hat den Wagen wohl wieder hin bekommen. Fehlerspeicher sagte Kurbelwellensensor. Erneuert und nun rennt der Wagen hoffentlich wieder störungsfrei.

Grüße Christian

Hallo Christian,

unser Golf IV mit dem AXR-Motor hat auch einen stark tänzelnden Öldeckel, wenn man ihn nicht zuschraubt.

Gruß Dirk.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:13

Kann dann zu hier. Fehler weg, hat 250€ gekostet. Alles soweit bestens.

Danke und lg Christian

* edit *

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 TDI (AXR) ging auf der BAB aus und erst Stunden später wieder an