ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora - welcher Motor empfehlenswert?

Bora - welcher Motor empfehlenswert?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:16

Hallo Leute,

nicht vom nick irritieren lassen ;-)

Ich fahre zwar aktuell noch meinen 2er Golf, will aber demnächst auf einen Bora (am liebsten Kombi) umsatteln. Der Golf wird abgemeldet und für die kommenden Classic-Rundfahrten generalüberholt.

Vom Golf II bin ich auch gewöhnt, keinerlei Probleme mit irgendwelchen Elektrikkinkerlitzchen und Motorbefindlichkeiten zu haben. Das sollte daher auch beim Bora so bleiben.

Deswegen meine Frage an die Experten, welche Motorisierung beim Bora eurer Meinung nach die wenigsten Fehler und Pannen aufweist. Was könnt ihr da empfehlen?

Ein paar meiner Kumpels meinten nämlich, ich solle vom Bora und Golf IV tunlichst die Finger lassen, da die ständig kaputt gehen würden.

Golf V oder VI kommt bei mir aber preislich und optisch nicht in Frage.

Danke schonmal für eure Tipps!!!

Edit: Achja, ich würde natürlich einen Benziner bevorzugen, hänge da aber nicht so dogmatisch dran!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Garantiert unauffälligsten: 130 und 150 PS TDI sowie der V6.

Aber ohne weitere Angaben kann man dir zu keinem Motor raten. Wir wissen ja nicht was du fährst, wenn es ein robuster Benziner sein soll dann die gesagt die V-Maschinen oder der 1,8T.

am 11. Februar 2010 um 11:22

Es spielen mehrere Faktoren ne Rolle um Dir Infos zu geben, was für einen Bora Du dir holen könntest.

Als allererstes ja sowieso die finanziellen Mittel.

Dann wieviel Km wird das Auto im Jahr ca bewegt um zu sehn, Empfehlung Diesel oder Benziner usw usw.

Der Eine findet den 1.9diesel ganz toll ich steh mehr auf Benziner aber mit nix unter 2Ltr.

Sag uns doch einfach erstmal was Du für Vorstellungen hast?

Gruß Roger

@ Kami, wieso warste schon wieder schneller????grins

Weil meine Finger mehr DrehTippmoment haben :D

Bei mir wars so: Das Herz sagt: V6 V6 V6 V6 V6 und der Kopf sagt: Diesel... ^^

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die Garantiert unauffälligsten: 130 und 150 PS TDI sowie der V6.

Wie gewohnt hau ich da aber noch den älteren VP 110 PS-ler dazu

(und eigentlich noch davor).

Grüße Klaus

Er erwähnte er hätte lieber einen Benziner. Der 1.8T wäre da sicher ein guter Kompromiss.

Der V5 hat m.E. einen tollen Sound. Nockenwellenantrieb nicht ganz unproblematisch

Der V6 ist vom Image her denke ich die Spitze. Auch hier bereitet die Kette vom NW-Antrieb doch immer wieder mal Probleme.

Er wollte am liebsten eine Variant. Was da von den o.a. Motorisierungen am Markt verfügbar ist muß man halt schauen.

150 PS Diesel gab´s meines Wissens im Vari nicht. Ich habe seinerzeit keinen gefunden. Drum wurde es ein 130 PS. Der Unterschied ist eh´marginal. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Die starken Diesel bieten natürlich schon tüchtig Fahrspaß. Der Turbo drückt ordentlich und kann in der Beschleunigung locker mit O-Klassenlimousinen mithalten. :-) Mit Sportfahrwerk wieselt er auch sehr flink um die Ecken und kann manchen "Sportler" hinter sich lassen. Vorausgesetzt der Fahrer hats im Griff...

Die Bora sind idR besser ausgestattet. Xenon (sehr empfehlenswert, ansonsten nur H4) und Leder usw. finden sich häufiger als beim Golf. Die Front gefällt mir persönlich nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Grüße

Die Frage ist:

- Laufleistung Pro Jahr

- Finanzielle Mittel (ca)

Dann kann man den Rest Diskutieren.

JEDER MOTOR hat so seine Macken.

Dann kommt es auch noch drauf an, wie das Auto gequält gewartet wurde.

Hauptsache es kommt keiner mit dem 1.4er.

Gabs den im Bora?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Gabs den im Bora?

Ja, leider ^^

Soweit ich meinen Prospekten (für Werksangehörige) entnehmen konnte, gab´s den 1.4er zumindest nicht von Anfang an im Bora, weil es ja der "Edel-Golf" sein sollte, mit höherwertiger Ausstattung und potenteren Motoren...

Vom 1.4er (Kurbelgehäuseentlüftung Frost) und 2.0er Benziner (gilt als Ölfresser) würde ich daher wohl eher Abstand nehmen, dito vom 1.9 TDI mit 85 kW/115 PS (Motorkennbuchstabe AJM) vor Modelljahr 2001.

Danach ist dieser Motor aber nach allem, was man hört und liest (siehe Signatur) ebenso unkritisch wie der Nachfolger mit 130 PS.

Zu den größeren Benzinern 1.8T, V5 und V6 kann ich nix sagen, hier deren Besitzer ansprechen und/oder die SuFu benutzen!

Generell beim Bora zu beachten:

Standard-Halogen-SW sind H4 und daher nur besseres Teelicht!

Kein Vergleich mit den Flutlicht-SW beim Golf III mit orig. Doppel-SW !!!

Daher würde ich, wenn ich nochmal einen Bora kaufen würde, auf Xenon nicht mehr verzichten wollen!

Beim nächsten Auto (Polo, Kia Venga?) werde ich in jedem Fall das Licht bei einer Nachtfahrt checken, bevor ich kaufe!

Das Bora-H4-Licht ist jedenfalls eine Katastrophe!:confused:

Im Ggs. zum Vorredner fand ich jedoch die Bora-Front zum Variant passender und auf der BAB ergibt sich mit eingeschalteten NSW lt. meiner Liebsten ein wirklich böser Blick mit entsprechendem Überholimage, das der Motor auch umsetzt!

Obwohl nicht getunt, läuft er (mit Navi gemessen) wesentlich mehr als die vom Hersteller genannten 195 km/h:D

Daher und weil bisher technisch ohne Unauffälligkeiten, kann ich den AJM auch nur wärmstens empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Daher würde ich, wenn ich nochmal einen Bora kaufen würde, auf Xenon nicht mehr verzichten wollen!

Beim nächsten Auto (Polo, Kia Venga?) werde ich in jedem Fall das Licht bei einer Nachtfahrt checken, bevor ich kaufe!

Das Bora-H4-Licht ist jedenfalls eine Katastrophe!:confused:

Schau dir mal mein Kia an..

Es ist zwar ein "Opa" Auto ( Optik ), aber Front Optik (Scheinwerfer sind zwar H4, aber HELL), Leistung (Polo Klasse) und der Kofferraum waren mein entscheidungsargument

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Schau dir mal mein Kia an..

Es ist zwar ein "Opa" Auto ( Optik ), aber Front Optik (Scheinwerfer sind zwar H4, aber HELL), Leistung (Polo Klasse) und der Kofferraum waren mein entscheidungsargument

No way!

Design by Peter Schreyer (Ex-Audi, da hat er A2 und TT designed) muss schon sein!

Ich halte zwar nix von optischen Blendern, die innen nicht halten, was sie außen versprechen (muss immer lachen, wenn ich die getunten Golf III hier in HH sehe und wenn man dann reinguckt, ist das Standard-Tacho drin, der Basis-Stoffbezug und die kleinste Maschine mit 75 PS oder so, von außen sieht er aber aus wie zwei GTIs:D),

aber umgekehrt muss es nun auch nicht gerade sein, bei allem Wohlwollen und aller unterstellter Qualität des Kia Rio...

Stufenheck kommt für mich sowieso nicht in Frage!

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 15:15

Hach Jungs...vielen Dank für die schnellen Antworten! Echt nicht selbstverständlich in den Foren heutzutage, da kommt doch schnell mal einer, der Google als Allheilmittel preist.

Ich fahre pro Jahr nicht mehr als 30.000 bis 35.000km. In den letzten beiden waren es sogar nur 25.000. Von daher denke ich, dass ein Benziner besser zu mir passt. Ich weiß zwar durchaus, was so ein TDI drauf hat, bin beruflich lange einen 131PS TDI Passat gefahren, muss aber im Alltag nicht den großen Motor haben. Ein 1.4er erscheint mir aber auch zu klein.

Mir ist vor allem wichtig, dass er zuverlässig ist und nicht zu anfällig. Sicher kann jeder Motor Macken machen, aber einige Baureihen sind in der Summe doch anfälliger als andere.

Danke auch für den Tipp mit dem Xenon-Scheinwerfern. Da werde ich drauf achten! Mich nervt schon beim 2er das lasche Rumgefunzel. Auf der Autobahn muss man die Strecke eher erahnen als dass man sie sehen kann.

Ich finde auch die Bora-Front beim Kombi passender. Die Front des Golf IV sieht auch gut aus, keine Frage, aber beim Kombi gibt der Bora das stimmigere Bild ab, für mich jedenfalls.

Ich suche eben nach einem Bora, den ich ohne größere Probleme oder Pannen eine ganze Weile lang bewegen kann. Meinen Golf fahre ich jetzt seit 12 Jahren (Bj. 91) und hatte noch nie eine Panne. Einzig der Vergaser brauchte kurz nach dem Kauf eine Reperatur, ansonsten bin ich wirklich beeindruckt von der Langlebigkeit des kleinen Wichtes.

Da ich aber seit 2 Jahren Nachwuchs habe und etwas brauche, das mehr Sicherheit bietet, ist mir der Bora in den Sinn gekommen.

Zum Thema Sicherheit: http://www.oeamtc.at/.../frameset.php?...

Anvisieren werde ich Modell der letzten Baujahre (ab 2005) und mit weniger als 50.000 km. Da kann der Wagen auch gern um die 10.000 bis 12.000 Euro kosten. Nur über die Motorisierung bin ich eben noch unschlüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora - welcher Motor empfehlenswert?