ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Borbet y Felgen 8x18 et40

Borbet y Felgen 8x18 et40

Kia Ceed CD
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:59

Moin miteinander

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich möchte mir gerne diese Felgen für meinen dicken zulegen. Laut den einen Verkäufer wären massive Karosseriearbeiten notwendig laut den anderen einfach nur draufschrauben. Was den Nu ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:02

Zitat:

@M.A.T.Z.E schrieb am 5. Februar 2024 um 22:59:15 Uhr:

Moin miteinander

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich möchte mir gerne diese Felgen für meinen dicken zulegen. Laut den einen Verkäufer wären massive Karosseriearbeiten notwendig laut den anderen einfach nur draufschrauben. Was den Nu ?

IMG_2024-02-05_23-01-47.jpeg
Screenshot_20240205-230126.png

Genau diese Frage stelle ich mir tatsächlich auch gerade.

Hätte gerne Felgen in Bronze für meinen grünen.

Aber maximal 18 Zoll, da ich keinen Bock auf Tieferlegung habe, der ProCeed GT ist mir schon straff genug.

Nur leider ist die Auswahl in 18 Zoll recht überschaubar.

Deswegen sind die Borbet Y auch in meiner engeren Auswahl.

Natürlich gibt es sie auch noch in ET 48, aber man möchte ja schon gerne das Maximum.

Gäbe auch noch die Motec MCR2, die ich optisch interessant finde, aber da gibt es nur ET 50 in 18 Zoll.

Das ist mir dann definitiv zu „wenig“.

Aber ich befürchte, dass ET 40 mittlerweile schwierig wird, so wie die Prüfer mittlerweile drauf sind.

Siehe z. B. hier

https://www.motor-talk.de/.../18-und-19-zoll-felgen-t7594211.html?...

Wäre schön, wenn jemand dazu berichten könnte.

Edit:

ET 40 passt ohne jegliche Anpassung, das ist klar.

Nur muss man mittlerweile eine Prüforganisation finden, die das auch abnimmt bzw. einträgt.

Steht auch nur 1mm irgendwas aus dem Radhaus raus, geht meistens nix mehr, so meine Erfahrung.

Aber dann sehe ich andere Autos, wo die Räder 2-3 CM raus stehen und das wohl abgenommen wurde.

Verstehe ich mittlerweile nicht mehr.

Leider weiß ich nicht, wo und wie die das hinbekommen haben.

Weil die Felgen rausstehen darf, aber der Reifen nicht :) die et 40 Variante kann man problemlos fahren. Gibts auf Facebook genug die genau die Felgen fahren :)

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:10

Das klingt doch schon Mal ganz gut

Also 40 sollte gehen, als letztes Maß. Ich habe noch 38 er vom Sportage in der Garage liegen ( 2 Sommer gefahren ).

Wollte ich mit verwenden.......keine Chance........muß ich verkaufen. ( das ist 1mm auf jeder Seite ).

Komisch, mir hat man gesagt, als ich die Spurplatten habe eintragen lassen wollen, dass (mittlerweile) das komplette Rad abgedeckt sein muss.

Zumindest in einem gewissen Bereich.

Zitat:

@ms303 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:26:29 Uhr:

Komisch, mir hat man gesagt, als ich die Spurplatten habe eintragen lassen wollen, dass (mittlerweile) das komplette Rad abgedeckt sein muss.

Zumindest in einem gewissen Bereich.

Ja stimmt. Ich hatte die Borbet Y in 8x18" ET 48 auf meinem damaligen Ceed GT zuerst ohne Tieferlegung. Erst beim 3. Anlauf wurden die Felgen abgenommen/eingetragen, die vorherigen Prüfer haben direkt abgewunken. Mit Tieferlegung sollte es aber ohne Probleme klappen, wie gesagt bei ET 48!

Screenshot_2023-04-11-19-37-06-913_de.mobile.android.app-edit.jpg
IMG_20210425_141509.jpg

Nicht verwechseln, original sind 7,5 J drauf. 8 J ist wieder etwas breiter. 40 geht aber noch.

40 geht eben nicht bei 8x18"

@Alfista1977

Geht schon :D

Wird leider nur nicht eingetragen ;)

Also wenn das mit ET 48 schon Probleme gibt, dann Prost Mahlzeit.

Und tiefer legen kommt für mich nicht in Frage.

Der ist mir hart genug.

Leider ist die Auswahl an 18 Zoll-Felgen in Bronze (in meinem Fall jetzt) ziemlich klein, zumindest was mir gefällt und ich auch bereit bin zu bezahlen.

Und aus optischen und auch Kostengründen wäre die Borbet Y letztendlich meine Wahl gewesen.

Bin überhaupt wieder auf die Y gekommen, weil letzte Tage hier bei mir ein Ceed SW gestanden hat, der die drauf hatte und ich sie mal live am Fahrzeug sehen konnte.

Und der war garantiert nicht tiefer gelegt.

Also sollte das mit ET 48 schon gehen, man muss nur wahrscheinlich wieder den ganzen Tag von Prüforganisation zu Prüforganisation tingeln :(

Es giebt aber genügend User, die die Felgen fahren. Das ist hier schon ewig Thema. Auch in Facebook wohl ein Thema.

8x18 ET 40......manche wohl mit Tieferlegung......aber mit Eintragung. ( Vielleicht Ermessensspielraum vom Prüfer ??? )

@Lenin

Ja, davon bin ich überzeugt.

Trotzdem wird das mit der Eintragung immer schwieriger.

Ich habe mich heute, obwohl ich Facebook eigentlich hasse, in den zwei größten Gruppen zum Ceed/ProCeed GT angemeldet.

Kann da aber auf die Schnelle keine technischen Diskussionen zu dem Thema finden.

Nur viel allgemeines Geplänkel.

Wenn Du da für mich Links hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Ich hatte im Juni, als ich anfing mich für den ProCeed zu interessieren, einen blauen GT auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums hier in Essen gesehen und extra auf den Besitzer gewartet, um ihn nach seiner Erfahrung zum ProCeed zu fragen.

Der hatte Felgen von Königsräder in Gold drauf + Spurplatten, wo die Felgen (nicht Laufflächen!) mindestens 2-3 CM aus den Kotflügeln heraus/über gestanden haben.

Auf meine Frage, ob das denn eingetragen ist, hat er nur grinsend geantwortet, dass er das Auto so bei einem Kia-Autohaus gebraucht von einem Mitarbeiter des Autohauses so gekauft hätte und es „natürlich“ eingetragen wäre.

Das sah schon echt krass aus und wäre für mich, zumindest aus heutiger Sicht, too much.

Früher hätte mir das sicherlich gut gefallen.

Ich will ja nichts unmögliches oder zu krasses, aber schon gerne das Maximum, was geht.

Und die Felgen in jetzt ET 40 zu kaufen und dann zu hoffen, dass ich die irgendwie eingetragen bekomme, ist mir mittlerweile zu blöd.

Kostet zu viel Zeit und Nerven.

Und was mache ich, wenn ich hier in Essen und/oder Umgebung keinen finde, der mir die einträgt?

Felgen mit Verlust wieder verkaufen?

Auch keine Option.

Wenn ich genau wüsste, wo ich hin müsste, damit das abgenommen wird, kein Problem.

Kann man sich ja dafür auch mal frei nehmen.

Aber so ist das einfach blöd und Lotterie.

Anbei übrigens ein Link zu meinen absoluten Traum-Felgen:

https://www.ebay.de/itm/265541325309?...

Aber auf 19 Zoll, tiefer legen, weniger Fahrkomfort und die Kosten habe ich eigentlich wenig Lust.

 

Und wenn man da eine Felge schrottet, sind direkt € 450 + Montage weg.

Für das Geld bekommt man woanders fast 4 neue Felgen.

Aber die Felgen auf (m)einem grünen ProCeed GT wären einfach nur geil. :D

 

Gefunden habe ich die übrigens ursprünglich bei einer EBay-Kleinanzeige auf einem ProCeed

, siehe unten.

Edit:

Sorry für das OT.

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen