ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:19

Hi

ich hab mal mir mal die o.g. frage gestellt ist es möglich einen bordcomputer in meinem bora nachzurüsten ich hab das mal gegoogelt und nix dazu gefunden mich würde einfach mal interessieren ob es geht was ich dazu bräuchte und wie viel das kosten würde

ich bin für jede kompetente antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:52

mh seid dem ich hier angemeldet bin findet kamikaze schumi bei jedem thema das ich verfasse immer was an mir auszusetzen :( da traut man sich ja schon garnix mehr zu schreiben:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tacho /(KI) tauschen.

zu erst schauen welches System du hast. mit CAN-Bus (1Jx920xxxxx) ohne CAN (1Jx919xxxxxx)

Dann z.b. mal unter www.gti-tdi.de schauen haben ne gute Auflistung.

Lenkstockhebel mit MFA bedienung besorgen und einbauen lassen (siehe Airbaglenkrad) und Kabel ziehen.

Ganz heißer Tipp: Suchfunktion benutzen. Da findest du etliche Threads mit ner sehr genauen Beschreibung und Auflistung dessen, was du brauchst.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:52

mh seid dem ich hier angemeldet bin findet kamikaze schumi bei jedem thema das ich verfasse immer was an mir auszusetzen :( da traut man sich ja schon garnix mehr zu schreiben:)

Solltest dir vielleicht angewöhnen die Suchfunktion vorher mal zu benutzen ;)

Google mal nach "Scangauge".

Das ist ein Teil, was an die OBD- Schnittstelle angeschlossen wird. Vielleicht reicht das für dich.

Du kannst auch mal im Caddy- Forum schauen, da wurde das Thema ausführlich behandelt.

P.S. Lass dich nicht entmutigen.

Also bevor ich mir das einbaue und da unten immer nen Stecker rausgucken habe sowie das Dingen irgendwo anbringen muss würd ich mir lieber den neuen Tacho kaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:36

also ich will das original wie es im VW zu finden is ich bin nich so für "notlösungen" auch wenn das original teurer is

P.S. kamikaze schumie wenn ich mir das angewöhnen würde hättest du doch nix mehr zu meckern und dein leben würde vieleicht ganz anders(schlechter) verlaufen:):D

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Google mal nach "Scangauge".

Das ist ein Teil, was an die OBD- Schnittstelle angeschlossen wird. Vielleicht reicht das für dich.

Du kannst auch mal im Caddy- Forum schauen, da wurde das Thema ausführlich behandelt.

P.S. Lass dich nicht entmutigen.

Für das Geld bekommst locker ein KI mit Middline MFA!

Das ist es wirklich nicht wert.

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:44

Hi,

ich hab hab da noch mal ne frage an euch. ich hab jetzt festgestellt im zuge von umbauarbeiten das mein bora kein can bus hat.

ich möchte mir aber trotzdem nen MFA einbauben, ich hab aber folgendes problem, ich hab mir eine GRA nachrüstlösung eingebaut da ich noch eine seilzug dk hab. jetz sind aber die kabel mit dem ich die mfa bedienen könnte nich am motor steuergerät angeschlossen sondern extra wie müsste ich die klemmen bzw. geht das ansich so wie ich mir das ausgegrübelt hab? oder müsste ich noch was bedenken bzw. geht das mit meinen steuergerät?

Daten vom Bora: bj 1999

MKB: AKL

GKB: DUU

vielen dank im voraus für eure antworten und kommentare!

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:12

Also ich glaub ich mach hier was falsch oder es kann mich keiner leiden! Wenn man sieht das in kurzer zeit 8 antworten zu einem thema wie: "Was habt ihr in eurem Handschuhfach?" kommen und bei mir keine is das schon wegweisend!-.-

Ja, weil man bei dir nicht so ganz versteht wieso deine "Seilzug-GRA" im Konflikt mit einem Bordcomputer steht. Es gibt auch MFA Tachos für Autos ohne CAN-Bus.

Zitat:

Original geschrieben von Hotel-Six

Also ich glaub ich mach hier was falsch oder es kann mich keiner leiden! Wenn man sieht das in kurzer zeit 8 antworten zu einem thema wie: "Was habt ihr in eurem Handschuhfach?" kommen und bei mir keine is das schon wegweisend!-.-

Vielleicht liegt es auch daran, dass du eine sehr spiezielle Frage gestellt hast, die nicht jeder beantworten kann. Jeder hingegen kann sein Handschuhfachinhalt auflisten.

Und nicht Jeder, der dir die Frage beantworten könnte ist jeden Tag online, manchmal muss man gedult haben.

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:38

Wieso versteht man das nicht, es ist eine Nachrüstlösung hat also ein eigenes Steuergerät. Der Originale GRA Hebel ist also nicht mit dem motorsteuergerät verbunden! Deswegen hatte ich die Frage gestellt ob das möglich ist den GRA Hebel einmal an das Steuergerät das ich extra für die GRA verbaut hab zu nutzen und es gleichzeitig an das Motorsteuergerät anzuschließen. Um dann mit dem GRA Hebel die MFA funktionen durchzuschalten.

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von Hotel-Six

Also ich glaub ich mach hier was falsch oder es kann mich keiner leiden! Wenn man sieht das in kurzer zeit 8 antworten zu einem thema wie: "Was habt ihr in eurem Handschuhfach?" kommen und bei mir keine is das schon wegweisend!-.-

Vielleicht liegt es auch daran, dass du eine sehr spiezielle Frage gestellt hast, die nicht jeder beantworten kann. Jeder hingegen kann sein Handschuhfachinhalt auflisten.

Und nicht Jeder, der dir die Frage beantworten könnte ist jeden Tag online, manchmal muss man gedult haben.

ja ich weiß und du hast natürlich recht aber ich hab gerade ne gute MFA anlage in aussicht aber ich müsste schnell zuschlagen und ich möchte nichts kaufen was ich nachher nicht verbauen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen