ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose Frequenzweiche

Bose Frequenzweiche

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:58

Hallo,

ich habe in meinem A6 das orig halb aktive Blaupunkt System verbaut gehabt.

Habe mir ein Bose Systen gebraucht gekauft und bin gerade dabei umzurüsten.

Bei meinem orig LS ist ein eine Weiche eingelötet in dem Kabel das zum HT geht> ist so ein eineschrumpftes Ding.

Beim Bose System sind jetzt auch HT dabei mit Kabel aber nicht so ein Ding.

Jetzt frag ich mich gehört hier nicht ne Weiche. sind das evtl keine Bose HT soll ich das alte Kabel umlöten mit der eingeschrumpften Weiche?

Hat wer die Audi Nummern von orig HT wie sie beim Bose un einem 98 A6 Limo verbaut waren, sind?

Habe schon vor langen meinen Chorus gegen ein Consert 2 mit CAN Adapter umgebaut.> funkt perfekt, Jetzt muss ich dieses auf BOSE codieres lassen stimmt das?

Wo wird der orig Kabalstrang zum Bose Verstärker verlegt, mitte rechts links?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja, Radio muss umkodiert werden - einfach mal die Suche nutzen.

Kabel kann ich Dir nichts zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von vwpapst

Hallo,

ich habe in meinem A6 das orig halb aktive Blaupunkt System verbaut gehabt.

Habe mir ein Bose Systen gebraucht gekauft und bin gerade dabei umzurüsten.

Bei meinem orig LS ist ein eine Weiche eingelötet in dem Kabel das zum HT geht> ist so ein eineschrumpftes Ding.

Beim Bose System sind jetzt auch HT dabei mit Kabel aber nicht so ein Ding.

Jetzt frag ich mich gehört hier nicht ne Weiche. sind das evtl keine Bose HT soll ich das alte Kabel umlöten mit der eingeschrumpften Weiche?

Hat wer die Audi Nummern von orig HT wie sie beim Bose un einem 98 A6 Limo verbaut waren, sind?

Habe schon vor langen meinen Chorus gegen ein Consert 2 mit CAN Adapter umgebaut.> funkt perfekt, Jetzt muss ich dieses auf BOSE codieres lassen stimmt das?

Wo wird der orig Kabalstrang zum Bose Verstärker verlegt, mitte rechts links?

Danke

Habe auch BOSE-System, auf den Hochtöner steht aber Blaupunkt drauf (ob da jemand was gemacht hat, oder ob das so sein soll weiß ich nicht) und am Kabel ist auch ein eingeschrumpftes Ding

Das eingeschrumpfte Ding dürfte ein Kondensator(Hochpass) sein, denn der reicht als "Frequenzweiche". Manche HT haben die auch eingebaut. Wenn das System einen separaten HT-Ausgang hat, braucht es den nicht.

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Das eingeschrumpfte Ding dürfte ein Kondensator(Hochpass) sein, denn der reicht als "Frequenzweiche". Manche HT haben die auch eingebaut. Wenn das System einen separaten HT-Ausgang hat, braucht es den nicht.

Stimmt. Schaden tut er aber unter Umständen auch nicht. Hast du definitiv einen HT-Ausgang kannst du das austesten. Einmal mit und dann ohne Schrumpfding probieren. Was klingt besser?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:44

der orig. Bose Verstärker hat keinen eigenen HT Ausgang es geht ja auch nur ein Kabel in jede Tür.

Heißt das dass ich auf jedenfall das eingeschrumpfte Ding brauche.

Das Bose Systen das ich gebraucht gekauft habe hat nämlich keine solche Dinger eingelötet, mein altes Blaupunkt halb aktiv schon.

Zitat:

Original geschrieben von vwpapst

der orig. Bose Verstärker hat keinen eigenen HT Ausgang es geht ja auch nur ein Kabel in jede Tür.

Heißt das dass ich auf jedenfall das eingeschrumpfte Ding brauche.

Das Bose Systen das ich gebraucht gekauft habe hat nämlich keine solche Dinger eingelötet, mein altes Blaupunkt halb aktiv schon.

Lt. Schaltplan kommen 8 Anschlüsse aus dem Verstärker.

Wenn ein 2 adriges Kablel zu einer Tür führt dann je eine Litze zum Tieftöner und eine zum Mittelhochtöner.

Ich kann aber aus dem Schaltplan nicht erkenne ob die LS dann gegen Masse geschaltet sind.

Gehört da pro Tür nicht noch ein Wandler der die Signale zu den LS aufsplittet?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:34

8 Anschlüsse sind 4 Boxen!

Bei Hochleistungsverstärkern liegt darf kein Anschlus der Lautsprecher gegen Masse liegen. Das würde den Verstärker töten!

Also schön vorsichtig mit den Kabeln.

Zitat:

Original geschrieben von vwpapst

8 Anschlüsse sind 4 Boxen!

4 Boxen aber eben 8 Systeme. Jedenfalls lt. Schaltplan 4 mal Tieftöner und 4x Hochmitteltöner. Was anderes kann ich dir leider nicht mitteilen, Wollte jetzt nicht mein Auto zerschrauben um nachzusehen. :rolleyes:

Entweder ist da eine Weiche wo die 2 Adern pro Tür rankommen oder die Systeme sind in Reihe geschaltet?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:27

kannst du mir den Schaltplan schicken?

Danke

Hallo,

 

hier mal die Pinbelegung vom BOSE-Verstärker (gibt verschiedene). Welchen Du genau hast, siehst Du dann ja selber ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:59

Danke,

ich weiß immer noch nicht ob ich die Kabel mit der Weiche oder die ohne verwenden soll.

LG

Marcus

Schau einfach nach ob an den Hochtönern schon Kondensatoren mit dran sind, "so ein kleines ding irgendwo eingelötet" , wenn nicht lass die "Weichen" drin oder besser du holst dir vernünftige Frequenzweichen...

Hallo,

 

schau in dem PDF (Pinbelegung) einfach nach, ob dies Dein BOSE-Verstärker ist. Wenn ja, schau mal auf Seite 3 des PDFs, ob das Bild mit Deinem verstärker übereinstimmt.

 

Wenn ja: Dann brauchst Du keine Frequenzweichen, da jeder Lautsprecher separat vom Verstärker angesteuert wird. Du musst dann nur neue Kabel in die Türen verlegen, da dort aufgrund des alten Systems nur 2 Adern pro Tür ankommen, Du jedoch 4 Adern brauchst.

 

Gruß

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen