Boxen auswechseln
Hallo erstmal bin neu hier und hab gleich ein paar fragen zum tausch der boxen in den Türen und zu der dazugehörigen Dämmung. Ich denke das ich wie folgt vorgehen sollte:
1. Türverkleidung entfernen (wie ich das am besten mache ist ja in anderen Beiträgen ausreichend beschriben)
2. Dämmen
3. Boxen einbauen
4. Türverkleidung wieder dran
denke das das so stimmt bloß der teufel steckt wie immer im detail:
1. was mach ich mit der Folie hinter der Türverkleidung (die wie ich denke zur Abdichtung da ist) und wie bekomm ich die verkleidung inder der hochtöner sitz weg?
2. wo bringe ich am besten die Dämmung an, nur im bereich der Boxen oder in der gesamten tür? Wie viel Dämmmaterial brauch ich ca.?
3. kann ich die Frequenzweichen, die zu den Boxen gehören in der Tür verbauen, wenn ja wo genau?
4. muss ich die "Dichtungsfolie" wieder dran machen oder ne neue kaufen bevor ich die Türverkleidung wieder dran mache?
hat da irgendjemand evtl. Bilder oder ne Anleitung?
im vorraus schonmal danke für die antworten
ach ja hätts fast vergessen hab nen Astra GTC 2007
Ähnliche Themen
14 Antworten
1. a) Die Folie kannst wegschmeissen und die vorhandenen Löcher musst du dann mit dem Dämmmaterial (Alubutyl?) alle verschließen
b) Die Verkleidung vom Hochtöner kannst du einfach senkrecht abziehen. Dort sind kleine Plastikclips verbaut, die gerne brechen. Ich hab dafür für paar Cent damals neue beim FOH geholt
2. Wichtig ist das innere der Türe. Viele dämmen jedoch auch die Außenseite im inneren, also zur Türverkleidung hin. Ich habe das innere der Türe gedämmt, da das der Klankörper ist, und die Verkleidung mit BRAX Anti Vibration bestrichen.
3. Ich würde sie zwischen der Verkleidung und der Tür ankleben, dann kommst später leicht ran wenn was ist.
4. siehe 1.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
1. a) Die Folie kannst wegschmeissen und die vorhandenen Löcher musst du dann mit dem Dämmmaterial (Alubutyl?) alle verschließen
Folie wegschmeissen... ??
Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle!! wenn du das bei dir so gemacht hast *Kopfschüttel*
Folie wegschmeißen ist absolut in Ordnung! Die braucht danach kein Mensch mehr. Wenn man richtig dämmt, bekommt man mit Feuchtigkeit absolut keine Probleme. Somit also vielen Dank auch von mir an deine Gratuliation.
Zitat:
Original geschrieben von 0815-Driver
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
1. a) Die Folie kannst wegschmeissen und die vorhandenen Löcher musst du dann mit dem Dämmmaterial (Alubutyl?) alle verschließen
Folie wegschmeissen... ??
Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle!! wenn du das bei dir so gemacht hast *Kopfschüttel*
Wie ich solche Klugscheisserantworten ohne jegliche Begründung doch hasse. Man kann mich kritisieren, ich bitte sogar darum, aber wenn es nur unbegründete, dummen Sprüche sind kann ich echt darauf verzichten...
Nachdem ich mir nun genug Luft gemacht hab bitte ich dich mir zu sagen was denn so schlimm daran ist diese Dichtungsfolie nicht mehr zu verwenden wenn man die Löcher ohnehin abgedichtet hat.
Hab grad mal das Handschuhfach ausgebaut um zu schauen wo ich am besten die Kabel legen kann und was seh ich innen ist das Metall der Streben unbehandelt und setzt schon rost an habt ihr das bei euren Astras auch?
So hatt jetzt endlich mal zeit mein altes radio einzubauen, die neuen Boxen fehlen zwar noch aber es ist jetzt schon ein gewaltiger klangunterschied zum cd30mp3 und dank eines adapters funktioniert meine Lenkradfernbedinung immernoch einwandfrei.
Hab noch ein paar Bilder dabei, den Einbaurahmen und die Blende fürs Radio hab ich natürlich in den Farben der Amaturen lakieren lassen (Klavierlack) und sieht meiner Meinung nach echt spitze aus.
Ja, muss es denn unbedingt Alubutyl sein??????
Ich hätte Schaumstoff,schwarz und feinporig.
Der Kleber hält wie sau.
Frage ist nur, ob er auch die Wirkung bringt oder ob das fürn Schrubber ist!??????
Mfg
Alubutyl ist zum Dämmen ideal weil es sehr dünn
aber auch sehr steif ist???
MfG
Hi,
mit Schaumstoff wäre ich auch eher vorsichtig... Zum einen wegen der von ttiinnoo angesprochenen Steifigkeit und zum anderen wegen der möglichen Feuchtigkeitsaufnahme. Wenn der Schaumstoff sich wie ein Schwamm vollsaugt steht irgendwann mal evtl. das Wasser in den Türen, bzw. im Innenraum. Außerdem ist auch nicht soviel Platz zwischen Blech und Türpappe, da drückt sich das Schaumstoff wahrscheinlich auch ordentlich zusammen und ob dann die Dämmwirkung noch so gut weiß ich nicht.
Hab meine Türen vorne vor drei Wochen mit Alubutyl gedämmt und die hinteren LS getauscht. Die Front-LS und das CD30 MP3 habe ich belassen, einen Verstärker habe ich auch nicht verbaut. Der hintere Boxentausch hat alleine für sich betrachtet nicht sooviel gebracht, die Dämmung der Türen aber schon. Insgesamt betrachtet ist der Klang nun gar nicht mal mehr so schlecht - klar, eine fahrende Discokugel ist es nicht - aber es läßt sich recht gut ertragen . Und wenn ich bedenke, daß ich mit 1 m² Alubutyl ausgekommen bin stimmt das Verhältnis auf jeden Fall .
Grüße Panther13
Hm, schade eigentlich...
Der Schaumstoff ist dünn und flexibel...
Naja, ich klebe den erstmal in den PC zu Geräuschdämmung ein!
An die Wasseraufnahme habe ich nicht gedacht!
Es es denn so feucht in den Türen?
Mfg
Hi,
für die Feuchtigkeitsabsorption ist ja normalerweise die Kunstofffolie zwischen Türverkleidung und Blech. Die auftretende Feuchtigkeit ist Luftfeuchtigkeit, sowie Schwitzwasser und mögliche Feuchtigkeit von außen, d. h. wenn das Gummi nicht 100%ig dicht ist oder die Scheibe, die bspw. bei feuchtem Wetter heruntergefahren wird. Desweiteren ist der Türinnenraum auch nicht so gut durchlüftet, daher sind die Türen auch immer extra dick mit Hohlraumkonservierung versehen, damit sich die braune Pest dort nicht ausbreiten kann.
Was man evtl. machen könnte, wäre den Schaumstoff auf die Folie und nicht direkt aufs Blech zu kleben, dann dürfte es mit Feuchtigkeit nicht ganz so schlimm werden - aber ich weiß nicht, ob die Dämmwirkung dann noch so gut ist...
Grüße Panther13
Also als ich letztens beim FOH war, baute er meine Tür auseinander weil ich so hässliche streifen auf der scheibe hatte. Er hatte auch die Folie abgerissen und nacher wieder draufgeklebt, er hat aber den alten kleber draufgelassen und es schien als würde das auch weiterhin halten.
Der werksseitige Kleber ist auch ganz gut. Hab meine Folie nach dem Dämmen auch wieder auf die Tür geklebt, also über das Alubutyl. Hat ohne Probleme gehalten.