ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S als gebrauchten US-Import - Suche vergeblich

Boxster S als gebrauchten US-Import - Suche vergeblich

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:58

Hallo zusammen,

bin heute frisch Mitglied geworden, weil ich mir von der Suche Hilfe versprochen habe, denn nachdem ich über Google eigentlich immer am Ende bei Euren Beiträge gelandet bin, war ich mir sicher, daß ich hier an der richtigen Adresse bin.

Ich will ja sicher nicht nerven mit 1000mal gestellten Fragen, aber auch mit der "richtigen" Suche im Forum habe ich nur wieder die Beiträge gefunden, die ich bei Google schon gefunden und allesamt studiert habe.

Beim Stichwort USA und "gebraucht" geht es leider meistens um Import von Neuwagen oder Kauf von Autos, die in den USA stehen. Meine Frage geht aber in eine andere Richtung: was ist, wenn hier ein Autohändler ein Auto anbietet und sagt, daß es ein US-Import ist? Der Preis wäre verdächtig verführerisch, von daher bin ich etwas kritisch. 21.000, mit MwSt (allerdings sagt er nicht wieviel!), Boxster S, Jg. 2002, erst 69.000 km, Tiptronic, Leder, das ganze Zeug... was für ein Risiko gehe ich ein? Habe ich da noch die ganze Litanei mit Vollgutachten etc. vor mir?

Sorry, wenn das schon abgehandelt wurde, bin auch sehr dankbar für konkrete Verweise auf vorhandene Threads!

Gruß

Bobby

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Hi,

also in dem Preisrahmen gib es auch Autos die nicht aus den USA sind und vor allem Handschalter.

Ich hab es schonmal geschrieben, grundsätzlich spricht nichts gegen US Importe, aber wen sie nicht billiger sind als die deutschen Autos würde ich schon wegen den hässlichen Prallschutzteilen an der Heckschürze lieber ein EU Auto nehmen.

Grüsse

Delanye

kleines Beispiel..

< click >

Sind viele Bauteile anders wie die EU Autos z.b Abgaswerte, Steuergerät , Endgeschwindichkeit und die Original KM nicht nachweisbar.

Beim 986 wird der KM Stand nicht Gespeichert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2009 um 8:08

Hi

69.000 km oder 69.000 mls? Wenn der Händler Zollbestätigungen vorweisen kann sowie aktuelle TÜV-Berichte/Abnahme hat ist die Zulassung kein Problem. Dies sollte aber gesichert sein, sonst ist man nur noch am "Rumtelefonieren". Vorteil bei vielen US-Autos ist halt, dass sie selten auf der Autobahn "verheizt:)" wurden, da Tempolimit. Gibt natürlich auch Ausnahmen...

Ich habe selber schon zwei US-Importe gekauft, beide aber schon "etwas" älter als 2002!! Wie gesagt, solange alle Bestätigungen da sind, sollte es kein Problem sein.

Gruß

Max

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von MP27

69.000 km oder 69.000 mls? Wenn der Händler Zollbestätigungen vorweisen kann sowie aktuelle TÜV-Berichte/Abnahme hat ist die Zulassung kein Problem. Dies sollte aber gesichert sein, sonst ist man nur noch am "Rumtelefonieren". Vorteil bei vielen US-Autos ist halt, dass sie selten auf der Autobahn "verheizt:)" wurden, da Tempolimit. Gibt natürlich auch Ausnahmen...

Ich habe selber schon zwei US-Importe gekauft, beide aber schon "etwas" älter als 2002!! Wie gesagt, solange alle Bestätigungen da sind, sollte es kein Problem sein.

Vielen Dank, Max! Nein, es sollen wirklich 69.000 KM sein! Ich werde nun auf jeden Fall nach den von Dir erwähnten Zollbestätigungen und TÜV-Abnahme fragen. Die meinst, wenn das vorliegt, dann kann ich zur Zulassungsstelle rollen? Wäre ja klasse. Das mit dem Tempolimit habe ich mir auch schon überlegt. Der Wagen ist angeblich aus 1. Hand, und: "im Auftrag". Was auch immer das wieder heißen mag... kann ja eigentlich nur heißen, daß es der Vorbesitzer persönlich ist, von dem ich es dann kaufe, oder was?

am 21. April 2009 um 8:13

Du meinst nicht zufällig den hier?

am 21. April 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Bobby E

Zitat:

Original geschrieben von MP27

69.000 km oder 69.000 mls? Wenn der Händler Zollbestätigungen vorweisen kann sowie aktuelle TÜV-Berichte/Abnahme hat ist die Zulassung kein Problem. Dies sollte aber gesichert sein, sonst ist man nur noch am "Rumtelefonieren". Vorteil bei vielen US-Autos ist halt, dass sie selten auf der Autobahn "verheizt:)" wurden, da Tempolimit. Gibt natürlich auch Ausnahmen...

Ich habe selber schon zwei US-Importe gekauft, beide aber schon "etwas" älter als 2002!! Wie gesagt, solange alle Bestätigungen da sind, sollte es kein Problem sein.

Vielen Dank, Max! Nein, es sollen wirklich 69.000 KM sein! Ich werde nun auf jeden Fall nach den von Dir erwähnten Zollbestätigungen und TÜV-Abnahme fragen. Die meinst, wenn das vorliegt, dann kann ich zur Zulassungsstelle rollen? Wäre ja klasse. Das mit dem Tempolimit habe ich mir auch schon überlegt. Der Wagen ist angeblich aus 1. Hand, und: "im Auftrag". Was auch immer das wieder heißen mag... kann ja eigentlich nur heißen, daß es der Vorbesitzer persönlich ist, von dem ich es dann kaufe, oder was?

Im Auftrag bedeutet das der Händler sich um seine Garantie drücken will...

Hört sich so an als ob der Wagen schon länger in D ist und der Importeur sich sich von seinem Wagen trennen will...also wohl eher erste Hand in D?

am 21. April 2009 um 8:22

Zitat:

Ich werde nun auf jeden Fall nach den von Dir erwähnten Zollbestätigungen und TÜV-Abnahme fragen. Die meinst, wenn das vorliegt, dann kann ich zur Zulassungsstelle rollen? Wäre ja klasse.

Ja, kannst du. Alle Formalitäten vorlegen, Fahrzeug zur Kontrolle der Fahrgestellnummer vorführen (nicht immer, war beim 912 von 69 der Fall), TÜV-Plakette draufgeklebt und viel Spaß haben!

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Du meinst nicht zufällig den hier?

So isses! ;-) War ja auch nicht so schwer, denke ich, oder? Ich grase gerade immer wieder mobile und autoscout ab, und da ist einer mit diesen Daten echt selten... Wat meenste dazu? Finger weg? Oder zuschlagen?

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von chrischi65

Zitat:

Original geschrieben von Bobby E

 

Vielen Dank, Max! Nein, es sollen wirklich 69.000 KM sein! Ich werde nun auf jeden Fall nach den von Dir erwähnten Zollbestätigungen und TÜV-Abnahme fragen. Die meinst, wenn das vorliegt, dann kann ich zur Zulassungsstelle rollen? Wäre ja klasse. Das mit dem Tempolimit habe ich mir auch schon überlegt. Der Wagen ist angeblich aus 1. Hand, und: "im Auftrag". Was auch immer das wieder heißen mag... kann ja eigentlich nur heißen, daß es der Vorbesitzer persönlich ist, von dem ich es dann kaufe, oder was?

Im Auftrag bedeutet das der Händler sich um seine Garantie drücken will...

Das dachte ich mir schon... Habe ich andere Möglichkeiten, mir z.B. bei Porsche direkt dann eine Garantie zu "kaufen"? Vermutlich ja nicht, oder? Aber grundsätzlich warten werden die ihn doch hoffentlich trotz "US", oder muß ich da auch mit Schrwierigkeiten rechnen?

Bobby

am 21. April 2009 um 8:32

Der Fahrersitz wäre mir ein bisschen zu "plattgesessen", die Chromfelgen sind US-spezifisch und Geschmacksache. Vorteil: Durch die sog. Bumper hinten bekommst du ein kleines Kennzeichen (Sondergenehmigung nicht vergessen bzw. darauf bei der Zulassungsstelle verweisen, sonst gibts Schwierigkeiten beim Einbau...!). Kleineres Problem: Radio augenscheinlich nicht original.

Zitat:

Das dachte ich mir schon... Habe ich andere Möglichkeiten, mir z.B. bei Porsche direkt dann eine Garantie zu "kaufen"? Vermutlich ja nicht, oder? Aber grundsätzlich warten werden die ihn doch hoffentlich trotz "US", oder muß ich da auch mit Schrwierigkeiten rechnen?

Wartung ist in den USA meistens kein Problem, obwohl oft kein Scheckheft zu finden ist. Garantie bei Porsche abschließen, wenn du nicht beim Porsche-Händler kaufst und auch keine Wartungsnachweise hast, wird schwierig;)

am 21. April 2009 um 8:34

Hi,

also in dem Preisrahmen gib es auch Autos die nicht aus den USA sind und vor allem Handschalter.

Ich hab es schonmal geschrieben, grundsätzlich spricht nichts gegen US Importe, aber wen sie nicht billiger sind als die deutschen Autos würde ich schon wegen den hässlichen Prallschutzteilen an der Heckschürze lieber ein EU Auto nehmen.

Grüsse

Delanye

kleines Beispiel..

< click >

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

also in dem Preisrahmen gib es auch Autos die nicht aus den USA sind und vor allem Handschalter.

Ich hab es schonmal geschrieben, grundsätzlich spricht nichts gegen US Importe, aber wen sie nicht billiger sind als die deutschen Autos würde ich schon wegen den hässlichen Prallschutzteilen an der Heckschürze lieber ein EU Auto nehmen.

Leider funktioniert der Link bei mir nicht, sorry. Ich stehe nicht wirklich auf die "Bumper", aber sie stören mich jetzt auch nicht. Wegen "Handschalter": Ist das auch nur "Geschmackssache"? Oder gibt es andere Gründe gegen Tiptronic? Mir fehlt leider ein Fuß, da bin ich manchmal ganz froh, wenn ich nicht kuppeln muß. Aber es geht auch "manuell", daher meine Frage!

am 21. April 2009 um 8:59

Die Tiptronic schluckt, wie jeder Wandler, ein bisschen Leistung. Deswegen wird sie hier auch schon mal Opatronic genannt. Das trifft, finde ich, auf die alte Tiptronic im 993 auch zu. Bei den neueren Modellen, gerade auch beim Boxster S stellt das aber kein Hindernis dar, auch weil sie schon 5 Gänge besitzt. Und zum Cabriolet passt sie, im Hinblick auf den "Cruise-Faktor", sowieso besser.

am 21. April 2009 um 9:00

Zitat:

Leider funktioniert der Link bei mir nicht, sorry.

Eben funktionierte er bei mir noch, jetzt auch nicht mehr.

am 21. April 2009 um 9:01

Ja jetzt geht der Link bei mir auch nicht mehr :( War für das gleiche Geld ein Handschalter mit 50tkm, sollte so oder so nur als Beispiel dienen, genau unter die Lupe genommen hab ich den auch nicht.

Also echte Gründe mal abseits von den subjektiven gibt es garnicht mal so viele die gegen die Tiptronic sprechen, ausser eben dass man nur 5 statt 6 Gänge hat. Der minimal Mehrverbrauch ist eigentlich uninteressant und die restlichen Gründe sind Geschmackssache.

Das Auto scheint ein Navi gehabt zu haben das ausgebaut wurde, deshalb jetzt die Getränkehalter an dieser seltsamen Stelle. Normal sitzt da das Klimabedienteil, bei dem sitzt es unten in der Mittelkonsole, da ist es normalerweise nur wenn ein Navi/PCM verbaut wurde.

Das, die Bumper und die Felgen wären für mich kleine Nachteile, wenn dich die nicht stören würde ich das Auto einfach mal anschauen.

 

Grüsse

Delanye

am 21. April 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Ja jetzt geht der Link bei mir auch nicht mehr :( War für das gleiche Geld ein Handschalter mit 50tkm, sollte so oder so nur als Beispiel dienen, genau unter die Lupe genommen hab ich den auch nicht.

Hab mal korrigiert: Boxster S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster S als gebrauchten US-Import - Suche vergeblich