ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brandgeruch nach Turboladerwechsel im Innenraum

Brandgeruch nach Turboladerwechsel im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 13:11

Hallo,

leider ist mein original Turbolader vor 6 Wochen bei 145Tkm hop gegangen: Innenlagerschaden am/an der Turbinenschaufel. Seitdem habe ich verstärkt/vermehrt ein Brandgeruch ähnlich wie verbranntes Öl mit Rauchentwicklung, insbesondere wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin.

Inzwischen ist der Rauch im Motorraum auf Höhe des Turbos deutlich sichtbar und leider im Innenraum riechbar. Der eingebaute Turbolader ist ein Original-Turbolader in neu.

Deshalb tippe ich auf einen Einbaufehler hin: irgendetwas im Abgasstrang ist undicht.

Darüberhinaus kein Lesitungsverlust. Auc hinten am Auspuff kein Geruch und keine

Verfärbung.

Wat könnte dat sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo grandiso,

Wer hat den Turbolader ausgewechselt ? Ist es ein Werkstatt, soll das Auto wieder ins Werkstatt. Hast du selbst den Turbo ausgewechselt, sollst du nach Undichtheiten suchen.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:35

Zitat:

@HansHansen schrieb am 2. Mai 2023 um 15:27:46 Uhr:

Hallo grandiso,

Wer hat den Turbolader ausgewechselt ? Ist es ein Werkstatt, soll das Auto wieder ins Werkstatt. Hast du selbst den Turbo ausgewechselt, sollst du nach Undichtheiten suchen.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Hallo Hans,

es war eine Fachwerkstatt.

Ich habe es dort reklamiert, allerdings war just Vorort der Geruch eher marginal/nicht ausgeprägt.

Richtigen Rauch auch sieht man erst wenn ich ne halbe Stunde in der Stadt unterwegs bin.

Dann läuft auch die Motorkühlung auf Hochtouren.

Halbe Stunde fahren und dann ab in die Werkstatt

Grundsätzlich könnten das noch Ölreste vom Einbau sein. Die sollten nach einmal richtig durchheizen weg sein. Aber bevor es doch was anderes war und die Kiste Abbrennt, lieber in der Werkstatt vorstellig werden.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:18

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. Mai 2023 um 18:45:06 Uhr:

Grundsätzlich könnten das noch Ölreste vom Einbau sein. Die sollten nach einmal richtig durchheizen weg sein. Aber bevor es doch was anderes war und die Kiste Abbrennt, lieber in der Werkstatt vorstellig werden.

Vor gut 2 Wochen habe ich auch gedacht, dass es noch Restöl ist.

Inzwischen habe ich meine Zweifel.

Könnte Grund auch der sein, dass nachdem Turbolader- und Ölwechsel zu viel Öl im Motor ist.

Denn der Messstab zeigt mir deutlich mehr als sonst an, über Max!

Die Kontrollleuchte ist aus.

Könnte mir vorstellen, dass nach Warmlauf das ExtraÖl einfach durch die Kurbelgehäuseentlüftung

"verbrannt" wird?!

Öl über max kann sehr gefährlich sein. Dann kann das Öl von der Turboschmierung nicht ablaufen und wird in den Ansaugtrakt gedrückt. Dort kann es zu einer unkontrollierten Verbrennung führen. Im schlimmsten Fall kann der Motor durchgehen. Lässt sich auch dann nicht mehr ausmachen. Nur abwürgen, wenn ein größerer Gang drin ist.

Woher kommt zu viel Öl? Fährt er richtig? Nicht, dass ein Injektor was hat.

Und zu viel Öl killt auch ganz stabil den Kat. Und versaut die Ansaugbrücke je nach Kurbelgehäuseentlüftung (*hust Mini *hust).

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:53

Zitat:

@groschi2 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:53:43 Uhr:

Öl über max kann sehr gefährlich sein. Dann kann das Öl von der Turboschmierung nicht ablaufen und wird in den Ansaugtrakt gedrückt. Dort kann es zu einer unkontrollierten Verbrennung führen. Im schlimmsten Fall kann der Motor durchgehen. Lässt sich auch dann nicht mehr ausmachen. Nur abwürgen, wenn ein größerer Gang drin ist.

Woher kommt zu viel Öl? Fährt er richtig? Nicht, dass ein Injektor was hat.

Er fährt sich unauffällig. Der Ölwechsel wurde im zuge des Turboladeraustausches

gemacht.

Mal ne Frage: Zuviel Öl müsste mir doch als Warnleuchte angezeigt werden ?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:03

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. Mai 2023 um 22:32:29 Uhr:

Und zu viel Öl killt auch ganz stabil den Kat. Und versaut die Ansaugbrücke je nach Kurbelgehäuseentlüftung (*hust Mini *hust).

Wo sitzt den die Kurbelgehäuseentlüftung im Motorraum?

So ein Mist: Ich habe den Ölstand nach der Turboladerraparatur nicht geprüft.

Im Leerlauf ist die Drehzahl öfters bei 900-1000. Die Regenaration läuft dann

wohl öfters, um das Mehröl im Kat zu verbrennen?!

Wie kann ich den als Laie feststellen, wie "groß" der Schaden ist?

Ich überlege ersthaft, eine alternative Fachwerkstatt aufzusuchen, damit die den Fehlerspeicher

herauslesen und den Ölstand dokumentieren, zwecks Beweissicherung für Pfusch.

Einen Sensor für zu viel Öl baut keiner ein. So viel Verstand wird vom Hersteller vorausgesetzt (auch wenn es offenbar in Einzelfällen zu viel verlangt ist). Eine ernsthafte (lückenlose) Beweissicherung kann man auch nicht vornehmen. Du könntet schließlich selber Öl nachgekippt haben.

Stell das Auto auf einer wirklich ebenen Fläche ab. Mess den Ölstand vernünftig und wenn der signifikant zu hoch ist, dann sagst du denen in der Werkstatt das und lässt die Nasen auf eigene Kosten das Öl absaugen. Hauptsache möglichst bald erledigen.

Zitat:

@grandiso schrieb am 3. Mai 2023 um 17:03:45 Uhr:

Zitat:

@6N1 schrieb am 2. Mai 2023 um 22:32:29 Uhr:

Und zu viel Öl killt auch ganz stabil den Kat. Und versaut die Ansaugbrücke je nach Kurbelgehäuseentlüftung (*hust Mini *hust).

Im Leerlauf ist die Drehzahl öfters bei 900-1000. Die Regenaration läuft dann

wohl öfters, um das Mehröl im Kat zu verbrennen?!

Der Leerlauf, kurz nach einem Kaltstart, ist hoch, wenn entweder die Außentemperatur zur gering ist, um den Motor/Innenraum schneller warm zu bekommen oder weil mehrere Verbraucher eingeschaltet sind, um mehr Saft zu liefern.

Im warmen Zustand kommt erst die Option der Regeneration ins Spiel.

Die Option der Regeneration kommt schon ins Spiel, wenn Differenzdruck erreicht und der Abgasstrang 150° erreicht hat.

Meiner (2.0 TDI) macht das auch wenn ich ihn aus der Garage geholt habe und erst ca 300m gefahren bin.

Meiner hat nach einem Austausch des Motors circa 3 Monate im Stand nach Öl gerochen.

Wir haben nie etwas verdächtiges gefunden.

Irgendwann war der Gestank weg und blieb auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Brandgeruch nach Turboladerwechsel im Innenraum