ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Brantho Korrux 3in1 oder Glasurit Eintopfprimer?

Brantho Korrux 3in1 oder Glasurit Eintopfprimer?

Hallo

Ich muss bei meiem Auto Rost im hinteren Radlauf/Schweller Bereich entfernen und habe das letztes Jahr mit dem Brantho übergepinselt. Soll ja sehr gut sein. Leider kommt es nun schon wieder durch, der Rost.

Mir hat eine Werkstatt diesen Eintopfprimer von Glasurit Empfohlen. Ist das unbedingt besser ? Weil das Brantho Korrux habe ich ja noch.....

Kenne mich da gar nicht aus, was das überhaupt für Unterschiede sind im Detail

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Rost kommt von innen nach außen. Fängt ja für gewöhnlich in dem Bereich zwischen den blechen an zu rosten. Wenn du Rost außen siehst nutzt es nichts das äußerlich hübsch zu machen,denn dann ist es bereits zu spät. Mit z.B. Fluid Film oder Owatrol die entsprechenden Hohlräume behandeln bremst zumindest aus.Zum Rost bekämpfen hilft irgendwann nur noch der Austausch des befallenen Blechs.

Rost kann man nicht einfach übermalen, egal was die Firmen so erzählen.

Ich weiß, dass Brantho da sowas in der Art von "...saugt den Rost auf" auf die Büchsen schreibt. Werbesprech, sonst nix.

Also runter mit allem Rost und auch übermaltem Rost.

Schleif den mit ner CSD Scheibe so gut es geht raus.

Porenrost wird sicher vorhanden sein & der bricht da durch. Denn der "zieht" sich seine Nahrung Sauerstoff durch die Farbschicht hindurch (Diffusion). Die andere Zutat Wasser steckt im Rost selber.

Ich habe bspw. gute Erfahrungen mit Isocyanathaltigen Mittel gesammelt. Die "entziehen" dem Rost die Feuchtigkeit. Zum Beispiel App R-Stop, Voss Chemie G4, Mipa Rostversiegelung usw..

Das auf den Porenrost auftragen, trocknen lassen.

Danach einen möglichst diffusionsdichten Lackaufbau. 2K-EP ist sehr gut, ansonsten nimmst eben den Rest vom Brantho. Lieber dünn auftragen (Das trocknet sonst ewig), aber dafür mehrfach. Das ist besser als eine dicke Schicht.

Ja, Brantho ist toll! Es bleibt dauerhaft elastisch und schützt den Rost länger als normale Grundierung. Mit etwas Glück ist hinterher die Stelle sogar rostfrei - leider aber auch blechfrei.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:03

Achso, also wenn das ganze nicht komplett rostfei ist, dann ist das hier in meinem Falle sogar kontraproduktiv?

Wenn Restrost vorhanden ist, wird es unter jeder Grundierung weiterrosten - man kann den Verfall nur verlangsamen. In der Praxis haben sich EP-Grundierung oder Wash-Primer dafür bewährt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:34

Wäre denn eines der genannten Produkte ein solches oder welches Produkt wäre für meinen Fall wenn man es nur ein wenig verlangsamen will am besten geeignet.

Das Einzige was ich kenne, ist Owatrol-Öl. Damit könnte man den Rost "binden". Das müsste aber mehrere Male angewendet werden. Danach dann Korrux 3in1 drüber, da Owatrol-Öl auf dauer ausgewaschen wird. Besser ist es, den Rost soweit wie möglich zu entfernen und dann Owatrol-Öl anwenden.

Im Innenbereich des Schwellers würde ich Fluid-Film AS verwenden. Das ist ein relativ dünnflüssiges Wachs, was dort den Rost auch langfristig konserviert. Aber nur im Innenbereich, da dies schnell auswäscht. Im Schwelleraußenbereich auch mit Owatrolöl arbeiten.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:59

Und dieses Produkt von glasurit diesen Eintopf primer ist das denn nicht unbedingt lohnenswert sich das noch extra zu holen wenn man den Rost nur oberflächlich Weg macht und nicht porentief raus

Das mit diesem Öl verstehe ich auch nicht ganz, wie soll das denn gehen das zieht doch gar nicht richtig ein oder?

Und dann auf dem Öl später eine Grundierung drauf?

Welche 1k-Grundierung von Glasurit wurde dir empfohlen? Da gibt es nicht nur eine.

Wunder kann man sich von keinem Produkt erwarten.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:28

Er sagte nur glasurit Eintopf primer

Zitat:

@AAM schrieb am 1. Juli 2024 um 15:59:54 Uhr:

...

Das mit diesem Öl verstehe ich auch nicht ganz, wie soll das denn gehen das zieht doch gar nicht richtig ein oder?

Und dann auf dem Öl später eine Grundierung drauf?

....

Dann kennst du die Eigenschaften von Owatrol Öl nicht.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../owatrol-oel-spraydose-300-ml

Zitat:

@AAM schrieb am 1. Juli 2024 um 13:03:15 Uhr:

Achso, also wenn das ganze nicht komplett rostfei ist, dann ist das hier in meinem Falle sogar kontraproduktiv?

Habe ich Dir doch in meinem Beitrag erklärt.

Wozu habe ich das geschrieben, wenn Du es nicht liest?

Der Glasurit Eintopf Primer klingt nach einem Washprimer, also säurebasierend. Auch hier muss gründlich entrostet werden, so gut es eben geht. Und dann sollten die meisten Washprimer mit nem HS-Filler überarbeitet werden. Näheres wird das Datenblatt von Glasurit äußern.

Stell mal Bilder rein vom Rostschaden.

Owatrol ist nicht schlecht, aber das "braucht" Rost um einzuziehen. Auf Porenrost kann es Haftungsprobleme auf dem rostfreien Blech geben.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:45

Alles nicht so einfach.

Es gibt so viele Produkte

Img-20240622

Die Innenseite (Radhausseitig) war rostfrei?

Den Hohlraum dahinter geprüft auf Rost?

Die Ecke wird von Spritzwasser, Splitt etc. nur so beschossen. Da musste unbedingt einen gescheiten Lackaufbau auftragen. 2K ist zu bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Brantho Korrux 3in1 oder Glasurit Eintopfprimer?